Planspiel Börse hat sich fest etabliert

0

Es war wieder ein ereignisreicher Durchgang für unser Planspiel Börse. Am 04. Oktober 2023 startete das landesweite Börsenspiel auch bei uns mit großer Begeisterung. 456 Teilnehmer:innen konnten bis Ende Januar 2024 ihre Trading-Fähigkeiten im Umgang mit einem virtuellen Startkapital von 50 Tausend Euro unter Beweis stellen. Und wieder, wie im Jahr zuvor, waren es die Schüler:innen, die im Vergleich zu allen anderen mit den höchsten Renditen am besten abschnitten. Chapeau!

Das war neu

Das Planspiel Börse wurde das fünfte Mal über die Förde Sparkasse ausgetragen. 125 Schüler:innen-Teams sowie 22 Mitarbeiter:innen-Teams sowie knapp 60 Kund:innen wetteiferten mit großem Engagement um die ersten Plätze innerhalb ihrer Kategorie.

Das Planspiel Börse 2023 wurde von fünf Sparkassen-Auszubildende aus dem zweiten Lehrjahr organisiert. Unterstützt wurden sie dabei von erfahrenen Kolleginnen.

Anders als in den Jahren zuvor übernahm die gesamte Betreuung des Spiels fünf Sparkassen-Auszubildende aus dem zweiten Lehrjahr. Dies hat dem Planspiel eine besondere und vor allem frische Note verliehen. Die Azubis haben alle Kommunikationswege innerhalb der Sparkasse genutzt, um Schulen, Kund:innen, Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen zu erreichen und sie alle mit Erfolg für das Spiel zu begeistern.

Preise im Wert von 2.500 Euro

Und bis zum Ende klappte alles wie am Schnürchen. Am 20. März war es dann soweit. Die Siegerehrung im Finanzzentrum der Förde Sparkasse am Lorentzendamm gab einen würdigen Rahmen, um die herausragenden Leistungen aller Teilnehmenden zu ehren. Es wurden Preise im Gesamtwert von 2.500 Euro vergeben, darunter Kielgutscheine, GotBags und Apple AirPods der dritten Generation. Es lohnt sich also, am Planspiel Börse teilzunehmen.

Siegerrendite lag bei 33,03 Prozent

Das Gewinner-Team, hervorgegangen aus dem Schülerwettbewerb, hat mit einer beeindruckenden Rendite von 33,03 % alle Erwartungen übertroffen und sogar die Mitarbeiter:innen-Teams hinter sich gelassen. Das Thema Nachhaltigkeit spielte eine zentrale Rolle, da es auch Preise für nachhaltige Renditen gab. Teilnehmer:innen, die in nachhaltige Wertpapiere investierten, konnten sich so in der Wertung besonders hervorheben.

Der Trend zur Künstlichen Intelligenz hatte während der Spielzeit die echten Börsen weltweit bewegt. Und einige unserer Spieler:innen konnten von der Entwicklung solcher Wertpapiere deutlich profitieren. Während viele Teilnehmer:innen ihre Anfangsinvestitionen bis zum Ende gehalten haben, zeichnete sich das Gewinner-Team durch aktives Handeln aus, mit häufigen Käufen und Verkäufen, was letztendlich zum Erfolg führte. Der alte Spruch „Hin und her macht die Taschen leer“ scheint also nicht immer richtig zu sein. Vielmehr ist es wichtig, den richtigen Trends zu folgen und gegebenenfalls auch einmal umzuschichten.

Planspiel Börse 2024 kann kommen!

Planspiel Börse hat sich an der Förde Sparkasse fest etabliert. Am 01. Oktober 2024 wird die virtuelle Börsenglocke deshalb erneut läuten, dann unter der Leitung der Azubis aus dem jetzigen ersten Lehrjahr.

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein