Mit der Sparkassen-Card kontaktlos zahlen

6

Mit der aktuellen Generation der Sparkassen-Card ist das Zahlen an Kartenzahlungsterminals kontaktlos möglich. Dabei kommt die drahtlose Kommunikationstechnik NFC zum Einsatz. NFC steht für Near Field Communication, also Nahbereichskommunikation. Dies kann auch wörtlich genommen werden, da der verschlüsselte Austausch von Daten zwischen den Bezahlkarten und dem Terminal nur auf wenige Zentimeter Abstand (ca. 2-3 cm) beschränkt ist.

Wo kann ich kontaktlos bezahlen?

Die Kontaktloszahlung mit der Sparkassen-Card wurde im vergangenen Jahr an den Start gebracht. Allerdings sind noch nicht alle Terminals mit der dafür erforderlichen Software versorgt. Dennoch ist die kontaktlose Zahlung mittels Sparkassen-Card bereits bei den großen Discountern Lidl, Aldi, REWE und Penny sowie weiteren Einzelhändlern möglich. Aufgrund des großen Interesses seitens des Einzelhandels und der Banken, werden nach und nach weitere Terminals auf Kontaktloszahlung umgerüstet.

FAQ

NFC - kontaktlos bezahlen

1. Woran erkenne ich, ob ich eine kontaktlose Karte schon besitze?
Neben dem Chip auf der Karte ist ein Symbol ähnlich dem WLAN-Symbol, nur um 90 Grad gedreht.

2. Wann bekomme ich eine neue Sparkassen-Card, um kontaktlos zu zahlen?
Die Karten werden im November/Dezember des Verfalljahres an unsere Kunden verschickt.

3. Kann ich jeden Betrag kontaktlos zahlen?
Die Kontaktlosfunktion ist auf das Tageslimit/Monatslimit der Karte beschränkt. Bis EUR 25,00 wird keine PIN bzw. Unterschrift zur Legitimation der Zahlung erforderlich.

4. Sind beliebig viele Transaktionen unter EUR 25,00 möglich?
Dies ist möglich, jedoch wird sporadisch die PIN bzw. Unterschrift verlangt.

5. Meine Karte wurde gestohlen und es wird kontaktlos mit der Karte verfügt. Muss ich den Schaden tragen?
Die gestohlene Karte muss sofort gesperrt werden! Danach muss eine Anzeige bei der Polizei erfolgen. Zusammen mit dieser und Ihrer Aussage, dass Sie die Zahlungen nicht getätigt haben, kann der Schaden übernommen werden.

6. In meinem Portemonnaie habe ich zwei Kontaktloskarten. Wird der Betrag beim Bezahlvorgang von beiden Karten abgezogen?
Sobald das Kartenzahlungsterminal erkennt, dass mehrere Kontaktloskarten in Reichweite sind, wird die Transaktion abgebrochen und Sie werden aufgefordert, die Karte in das Terminal zu stecken oder nur eine Karte vor das Terminal zu halten. Eine Belastung beider bzw. mehrerer Karten gleichzeitig ist ausgeschlossen.

7. Sind die Karten beim Postversand an mich geschützt?
Um zu verhindern, dass Unbefugte beim Versand der Karten diese mittels der Kontaktlosfunktion missbrauchen, werden die Karten mit deaktivierter Kontaktlosfunktion ausgeliefert. Erst durch eine kontaktbehaftete Transaktion mit PIN-Eingabe (Geldautomat oder Terminal) wird die Kontaktlosfunktion aktiviert.

8. Kann ich auch mit meiner Kreditkarte kontaktlos bezahlen?
Dies ist momentan noch nicht möglich. Diese Funktion wird allerdings nach und nach umgesetzt, beginnend mit neu ausgegebenen Karten ab Juli 2017.

6 KOMMENTARE

  1. Meine Karte läuft erst Dezember 2018 ab.
    Muß ich jetzt fast noch 2 Jahre warten um ohne Zusatzkosten kontaktlos zahlen zu können?
    Die Auskunft habe in der Filiale bekommen. Verstehe ich aber nicht.
    mit freundlichen Grüßen
    Werner

    • Grundsätzlich ist das leider so. Die neue Karte kommt nach Ablauf der alten per Post. Wenn auf Grund der neuen Funktion schon vorab eine neue Karte gewünscht ist, kostet dies einmalig 10,00 EUR.

  2. Kann ich also mit meiner EC Karte die dieses Symbol hat, einfach an den Kartenleser gehen und bezahlen?
    Was muss im Vorwege getan werden. Informationen sind sehr bedürftig.

    • Genau, dort wo dieser Service bereits angeboten wird, einfach Karte an das Terminal halten. Wenn Sie unsicher sind einfach das Kassenpersonal nach der Funktion fragen – die wissen im Zweifel am besten, ob die Terminals diesen Service unterstützen. Alle weiteren Infos findet man auch unter https://s-kontaktloszahlen.de/privatkunden

  3. Es ist zwar schön, daß sie eine solche Zusatzfunktion anbieten, aber gibt es eine Möglichkeit diese auch zu deaktivieren? Oder wird es eine Zwangsfunktion?

    • Die Funktion wird nach und nach für alle Kunden bereitgestellt, sprich wir händigen nach Ablauf der alten Karte eine neue Karte aus. Grundsätzlich lässt sich die Funktion aber auch deaktivieren. Dazu einfach eine/n unserer Berater/innen ansprechen.

KOMMENTAR SCHREIBEN
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please enter your comment!
Please enter your name here