Kontaktlos zahlen – mit der Sparkassen-Card und Kreditkarte

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Mit der aktuellen Generation der Sparkassen-Card, mit Kreditkarten, Ihrem Smartphone oder Ihrer Smartwatch ist das Zahlen an Kartenzahlungsterminals kontaktlos möglich. Einfach die Karte oder das Smart­phone an das Terminal halten, Signal abwarten – fertig. Übrigens: In immer mehr Geschäften können Sie Beträge bis zu 50 Euro (statt bisher 25 Euro) ohne zusätzliche Eingabe Ihrer PIN bezahlen. Bei Zahlungen mit dem Smartphone oder der Smartwatch entfällt die PIN-Eingabe sogar gänzlich, auch ohne Limit.

Dabei kommt die drahtlose Kommunikationstechnik NFC zum Einsatz. NFC steht für Near Field Communication, also Nahbereichskommunikation. Dies kann auch wörtlich genommen werden, da der verschlüsselte Austausch von Daten zwischen den Bezahlkarten und dem Terminal nur auf wenige Zentimeter Abstand (ca. 2-3 cm) beschränkt ist.

Wo kann ich kontaktlos bezahlen?

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Die Kontaktloszahlung mit der Sparkassen-Card wurde 2016 an den Start gebracht. Die kontaktlose Zahlung mittels Sparkassen-Card ist möglich. Aufgrund des großen Interesses seitens des Einzelhandels und der Banken werden nach und nach weitere Terminals auf Kontaktloszahlung umgerüstet.

HINWEIS: Denken Sie an Ihre S-ID-Check-Registrierung, damit Sie auch in Zukunft im Internet problemlos bezahlen können.

FAQ

1. Woran erkenne ich, ob ich eine kontaktlose Karte schon besitze?

Neben dem Chip auf der Karte ist ein Symbol ähnlich dem WLAN-Symbol, nur um 90 Grad gedreht. Das Kontaktlos-Logo wird sich künftig auch auf den Kartenterminals im Handel befinden und Ihnen anzeigen, wo Sie mit Ihrer Karte kontaktlos bezahlen können.

2. Wann bekomme ich eine neue Sparkassen-Card, um kontaktlos zu zahlen?

Sparkassen-Cards werden im November/Dezember des Verfalljahres an unsere Kunden verschickt. Bei den Kreditkarten ist das Ablaufdatum mit Monat und Jahr auf der Karte vermerkt.

3. Kann ich jeden Betrag kontaktlos zahlen?

Die Kontaktlosfunktion ist auf das Tageslimit/Monatslimit der Karte beschränkt. Die Karten sind auf das Bezahlen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe bzw. Unterschrift zur Legitimation der Zahlung vorbereitet (kürzlich lag die Betragsgrenze hier noch bei 25 Euro). Bei einigen Händlern ist für die neue Betragsgrenze jedoch eine Softwareaktualisierung notwendig, sodass es hier noch einige Wochen dauern kann, bis es überall funktioniert.

4. Sind beliebig viele Transaktionen unter 50 Euro möglich?

Dies ist möglich, jedoch wird sporadisch die PIN verlangt.

5. Warum werde ich ab und zu nach meiner PIN gefragt, obwohl ich Beträge unter 50 Euro bezahlen möchte?

Manchmal findet aus Sicherheitsgründen eine PIN-Abfrage auch bei Beträgen unter 50 Euro statt. Dies ist der Fall, wenn Sie mehrfach in Folge kontaktlos ohne PIN gezahlt und dabei ein von der Bank definierten Betrag (maximal 150 Euro) überschritten haben. Oder: Sie haben eine vorab definierte Anzahl an aufeinanderfolgenden PIN-freien Transaktionen (maximal 5 Transaktionen) überschritten – auch dann müssen Sie Ihre PIN eingeben. Um die Sicherheitsparameter auf dem Karten-Chip wieder zurückzusetzen, muss lediglich einmal die Sparkassen-Card (Debitcard) in das Kassen-Terminal gesteckt und die PIN eingeben werden. Danach ist das kontaktlose Bezahlen ohne PIN-Eingabe bis 50 Euro wieder möglich.

6. Meine Karte wurde gestohlen und es wird kontaktlos mit der Karte verfügt. Muss ich den Schaden tragen?

Die gestohlene Karte muss sofort gesperrt werden! Sie können die Sperre bei uns oder telefonisch unter der Sperrhotline 116 116 beauftragen. Danach muss eine Anzeige bei der Polizei und bei uns erfolgen. Sofern Sie nicht gegen die Bedingungen (zum Beispiel die PIN auf der Karte notiert haben) verstoßen, wird der Schaden übernommen.

7. In meinem Portemonnaie habe ich zwei Kontaktloskarten. Wird der Betrag beim Bezahlvorgang von beiden Karten abgezogen?

Sobald das Kartenzahlungsterminal erkennt, dass mehrere Kontaktloskarten in Reichweite sind, wird die Transaktion abgebrochen und Sie werden aufgefordert, die Karte in das Terminal zu stecken oder nur eine Karte vor das Terminal zu halten. Eine Belastung beider bzw. mehrerer Karten gleichzeitig ist ausgeschlossen.

8. Sind die Karten beim Postversand an mich geschützt?

Um zu verhindern, dass Unbefugte beim Versand der Karten diese mittels der Kontaktlosfunktion missbrauchen, werden die Karten mit deaktivierter Kontaktlosfunktion ausgeliefert. Erst durch eine kontaktbehaftete Transaktion mit PIN-Eingabe (Geldautomat oder Terminal) wird die Kontaktlosfunktion aktiviert.

9. Kann ich mobil mit meinem Smartphone bezahlen?

Seit Sommer 2018 bieten wir das mobile Bezahlen an.

17 Kommentare

  1. Meine Karte läuft erst Dezember 2018 ab.
    Muß ich jetzt fast noch 2 Jahre warten um ohne Zusatzkosten kontaktlos zahlen zu können?
    Die Auskunft habe in der Filiale bekommen. Verstehe ich aber nicht.
    mit freundlichen Grüßen
    Werner

    • Grundsätzlich ist das leider so. Die neue Karte kommt nach Ablauf der alten per Post. Wenn auf Grund der neuen Funktion schon vorab eine neue Karte gewünscht ist, kostet dies einmalig 10,00 EUR.

  2. Kann ich also mit meiner EC Karte die dieses Symbol hat, einfach an den Kartenleser gehen und bezahlen?
    Was muss im Vorwege getan werden. Informationen sind sehr bedürftig.

    • Genau, dort wo dieser Service bereits angeboten wird, einfach Karte an das Terminal halten. Wenn Sie unsicher sind einfach das Kassenpersonal nach der Funktion fragen – die wissen im Zweifel am besten, ob die Terminals diesen Service unterstützen. Alle weiteren Infos findet man auch unter https://s-kontaktloszahlen.de/privatkunden

  3. Es ist zwar schön, daß sie eine solche Zusatzfunktion anbieten, aber gibt es eine Möglichkeit diese auch zu deaktivieren? Oder wird es eine Zwangsfunktion?

    • Die Funktion wird nach und nach für alle Kunden bereitgestellt, sprich wir händigen nach Ablauf der alten Karte eine neue Karte aus. Grundsätzlich lässt sich die Funktion aber auch deaktivieren. Dazu einfach eine/n unserer Berater/innen ansprechen.

    • Hallo Herr Paul,
      natürlich ist keiner unserer Kunden verpflichtet, das kontaktlose Bezahlen zu nutzen. Dies ist lediglich eine weitere Option, die Ihre Sparkassen-Card Ihnen bietet. Sie selbst entscheiden jedoch, wie Sie bezahlen möchten.
      Es gibt die Möglichkeit, die NFC-Schnittstelle für das kontaktlose Bezahlen zu deaktivieren. Wenden Sie sich hierfür einfach an eine/n unserer Berater/innen, die/der dies technisch hinterlegen kann. Vollständig deaktiviert wird die NFC-Schnittstelle auf Ihrer Karte, wenn Sie danach einmal am Geldautomaten mit Ihrer PIN Bargeld abheben. Falls Sie noch weitere Fragen zum kontaktlosen Bezahlen haben, lassen Sie es uns wissen.

  4. Hallo.
    Meine Tochter hat die Funktion an ihrer karte.
    Läuft es beim kontaktlosen bezahlen dann so , dass das Geld per lastschrieft verfahren abgebucht wird? Wir hatten das Problem nämlich schonmal als sie sich eine Hose kaufte , aber nicht genug Geld auf dem Konto war. Da musste sie nur eine unterschrieft leisten und es wurde per lastschrieft abgebucht, also nicht geprüft ob überhaupt Guthaben vorhanden ist.

    • Hallo Marcel,
      beim kontaktlosen Bezahlen ist es in der Regel so, dass man bis 25,00 € ohne die Eingabe seiner PIN bezahlen kann. Über diesen Betrag hinaus ist ebenfalls eine kontaktlose Zahlung möglich, allerdings nur mit Eingabe der PIN. In beiden Fällen handelt es sich um garantierte Zahlungen, die nicht rückgabefähig sind. Die Deckung des Kontos wird hier vorher geprüft.
      Die Zahlung deiner Tochter war eine Zahlung im Elektronischen Lastschriftverfahren. Dabei hat sie die Karte in das Terminal gesteckt, jedoch keine PIN eingegeben. Bei diesem Verfahren wird lediglich die Unterschrift auf der Karte mit der Unterschrift auf dem Beleg verglichen. Dadurch ist die Zahlung rückgabefähig, da hier eine „normale“ Lastschrift generiert wird.

      Heißt also zusammengefasst: Immer dann, wenn du kontaktlos bezahlst, handelt es sich um eine garantierte Zahlung, die nicht rückgabefähig ist.

  5. Ich weiß noch, als ich in Japan bei meiner Tante zu Besuch war. Es hat mich ja förmlich umgehauen, wo überall diese Technologie zum Einsatz kann. An jedem Essensautomaten gingen die Leute einfach hin und hielten ihre Karte an den Automaten und das Geld wurde automatisch abgebucht. Auf jeden Fall ein sehr interessantes und natürlich praktisch. Ich verstehe aber auch Menschen, welche bei diesem Thema aus Sicherheitsbedenken eher zurückschrecken. Ich würde diesen Service aber auf jeden Fall in Anspruch nehmen wollen. Was ich aber auch interessant finde, ist das mobile bezahlen mit dem Smartphone. Da gibt es mittlerweile Brückentechnologien, wie NFC Sticker aber auch bereits NFC-fähige Smartphones. Mit all dieser Technologie fühlt es sich fast gar nicht mehr an, als würde man Geld ausgeben, deshalb muss man schon etwas aufpassen. Das Bargeld ist und bleibt mir daher immer noch am liebsten.

    • Hallo,
      das ist bei der Kreditkarte nicht möglich, aber bei der Sparkassen-Card. Dazu gehen Sie am besten direkt in die Filiale. Die Kollegen vor Ort können da am schnellsten helfen.

  6. Hallo,

    Meine Karte ist mittlerweile ziemlich alt und läuft erst in einem Jahr ab. Muss ich solange etwa warten bis ich eine neue Karte mit NFC bekomme?

    • Hallo, wir können jederzeit eine neue Karte für Sie bestellen. Wenden Sie sich dazu am besten an Ihre Filiale oder direkt an Ihren Berater.
      Viele Grüße

  7. Guten Tag.
    Ich habe da mal eine Frage und zwar kann man mit der Karte nur Produkte bis zu 25,00€ kaufen oder kann ich zum Beispiel ein Produkt was 60€ kostet auch kaufen. Denn das hab ich nicht nicht richtig verstanden.
    MfG Emir

    • Hallo Emir,

      mit der Sparkassen-Card, der S-Kreditkarte oder Ihrem Smartphone können Sie generell Produkte zu unbegrenzten Preisen kontaktlos erwerben. In immer mehr Geschäften können Sie Beträge bis zu 50 Euro (statt bisher 25 Euro) ohne zusätzliche Eingabe Ihrer PIN bezahlen. Für die Abfrage der PIN auch bei Beträgen unter 50 Euro greifen in den Hintergrundsystemen verschiedene Risikoparameter, zusätzlich ist – wie bisher auch – eine PIN-Abfrage erforderlich, wenn nach der letzten PIN-Eingabe fünf pinfreie Transaktionen oder ein Betrag von 150 € erreicht ist.

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