Dekaverse – die DekaBank ist im Metaverse

0
Bild des Dekaturms im Dekaverse

Ein Pixelturm im Grünen, eine Lounge mit Infostand und eine Gartenterrasse. Zugegeben, noch ist das Dekaverse etwas spartanisch ausgestattet und ein wenig trist. Aber das wird schon. Der digitale Stand der DekaBank, die Fondsgesellschaft der Sparkassen, befindet sich noch im Aufbau. Wie so vieles im Metaverse.

Metaverse – was genau ist das eigentlich?

Das „eine“ Metaverse gibt es „noch“ nicht. Metaverse ist ein Überbegriff für digitale Welten, die User mit ihrem Computer, zum Teil mit dem Handy oder der Spielkonsole betreten können, um dort über einen Avatar mit anderen Nutzerinnen und Nutzern zu interagieren. Es gibt aktuell viele virtuelle Welten, die zurzeit noch nicht miteinander verbunden sind. Insbesondere Computerspiel-Publisher, aber auch andere Softwareanbieter haben eigene Plattformen, ihre „Universen“ geschaffen. Die derzeit bekanntesten sind Roblox, Fortnite, The Sandbox, Axie Infinity, Zapeto und Decentraland. In diesen digitalen Welten werden je nach Ausrichtung der Plattformen verschiedene Programme und Dienstleistungen angeboten. Irgendwann sollen diese Welten zu einem Metaverse verschmelzen und die Nutzer können über die Virtual-Reality-Technologien diese Welten fast wie die reale Welt wahrnehmen und in bzw. mit ihr leben.

Dekaverse im Decentraland

Hoffentlich verliert sich nicht niemand darin. Die DekaBank hat sich jedenfalls nun für das Decentraland-Metaverse entschieden und dort ihre Niederlassung eröffnet. Decentraland ist eine 3D-Welt in der sich die Anwenderinnen und Anwender mit Hilfe eines Avatars frei bewegen können. Die Plattform funktioniert browserbasiert. Die Installation der Software ist kostenfrei. Was hingegen im Decentraland von Vorteil wäre, ist der Besitz eines Wallets, einer digitalen Geldbörse. Andernfalls können Sie das Decentraland nur unsichtbar besuchen, was eine Interaktion mit anderen oder der Deka eher schwierig macht. 

Deka ruft zum Mitmachen auf

Der DekaBank geht es bei ihrer Niederlassung weniger um Konsum, vielmehr möchte die Fondsgesellschaft mit ihrer Niederlassung ihre Innovationskraft unter Beweis stellen und letztlich das Metaverse der Zukunft auch ein wenig mitgestalten. Und das nicht allein: Auf der Deka-Website ruft sie alle Interessierten dazu auf, am Aufbau teilzuhaben: „Das Haus steht, aber mit welchem Leben wir es konkret füllen, entscheidest du aktiv mit. Gib uns dazu gerne Feedback. Einen entsprechenden Feedbackbogen findest du im Dekaverse – oder kontaktiere uns per E-Mail.“ Dekaverse ist also eine Art Übungsplatz für die Deka und ihre Kundinnen und Kunden, um neue Technologien zu erproben oder auch nur, um diese zunächst einmal den Menschen näherzubringen. Im Zentrum von allem steht die Blockchain-Technologie, die wohl größte Innovation des Web 2.0, die erst den Aufstieg der Kryptowährung und der Non-Fungible Tokens, kurz NFT, möglich gemacht hat.

Unser Blog-Lesetipp zum Themenbereich Metaverse: Meinungsartikel des Zukunftsforschers Kai Gondlach.

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein