Ausstellung „MIND THE EARTH“

Eindringlich zeigen Satellitenfotos die Bedeutung des internationalen Klimaschutzes und der Notwendigkeit von nachhaltigem Handeln.

0

UN-Generalsekretär António Guterres hat auf der Generalversammlung 2019 den Klimawandel und Klimaschutz zu den wichtigsten Prioritäten der Weltgemeinschaft erklärt. Die Versammlung im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York wurde durch die Ausstellung „MIND THE EARTH Climate Change – Climate Action“ begleitet. Die Vereinten Nationen haben das Recht auf ein Leben in einer sauberen und gesunden Welt als grundlegendes Menschenrecht anerkannt. Allerdings haben die verheerenden Umweltkatastrophen der vergangenen Jahre deutlich gezeigt, dass die Realisierung dieses Grundrechts noch weit entfernt ist.

Die Welt-Klima-Ausstellung MIND THE EARTH schafft mit Satellitenbildern neue Perspektiven auf verschiedene Teile der Erde. Dabei kommen die Auswirkungen des Klimawandels auf unseren Planeten ebenso in den Blick wie mögliche Lösungsansätze. Die großflächigen Satellitenbilder schaffen neue Perspektiven auf die globalen Herausforderungen durch den Klimawandel. In den Fokus geraten dabei auch das Bevölkerungswachstum, die Urbanisierung und der Umgang mit den begrenzten Ressourcen. Die vom dänischen Künstler Kasper Brejnholt Bak konzipierte Ausstellung fordert uns heraus, Klimaschutzmaßnahmen auf gesellschaftspolitischer und individueller Ebene aktiv anzugehen und weiter zu unterstützen.

MIND THE EARTH wird als Wanderausstellung durch Lions Deutschland organisiert und kann vom 5. September bis 14. Oktober 2022 in der Bürgergalerie im Finanzzentrum der Förde Sparkasse in Kiel während der Öffnungszeiten besichtigt werden.

Hier sehen Sie Fotos von der Ausstellungseröffnung am 2. September 2022:

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein