Das innovative Filialkonzept der Förde Sparkasse

2

Mitte 2021 hat die Förde Sparkasse in Selent ihren neuen Filialtypen in Betrieb genommen: Dieser zeichnet sich durch ein hochmodernes Design und ein innovatives digitales Filialkonzept aus. Bis heute sind vier weitere Standorte in unserem Geschäftsgebiet hinzugekommen.

Es ist nicht neu, dass sich Finanzdienstleister digital weiterentwickeln und gleichzeitig ihre Filialen wieder attraktiv machen müssen. Dabei gilt es, für mehrere Generationen der vertrauensvolle Anlaufpunkt zu sein und sich der Herausforderung der unterschiedlichen Bedürfnisse zu stellen. Allerdings müssen wir immer wieder die Wirtschaftlichkeit einiger Filialstandorte auf den Prüfstand stellen. Wir haben erkannt, dass eine Schließung dabei nicht immer die richtige Strategie ist.

Neuer Filialtyp im Zeichen der Nachhaltigkeit

Eine Sparkassenfiliale von außen
Die neue Filiale in Kiel-Holtenau

Der neue Filialtyp ist flexibel einsetzbar und ein klares Bekenntnis zu unserer Präsenz in Ascheberg, Hohn, Kiel-Holtenau, Selent und Owschlag. Ganzheitliche und zukunftsweisende Konzepte wie dieses sind es, die die ländlichen Räume zu Innovationsräumen entwickeln. Einige Standorte sind mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach ausgestattet. Die Förde Sparkasse kann so einen Teil des Energiebedarfs dieser Filiale selbst decken und darüber hinaus auch noch Strom in das öffentliche Netz einspeisen.

Vor-Ort-Videoberatung durch LiveService

Der Videoraum mit LiveService in Hohn

Das Herzstück der neuen Beratungsfiliale ist der digitale LiveService. Mit der modernen Videostele kann ein direkter Kontakt mit einem oder einer Berater:in hergestellt werden, um Bankgeschäfte zu tätigen. Die Stele befindet sich in einem separaten, gesicherten Raum. Beim Betreten wird der Kontakt automatisch hergestellt. Es sind keine besonderen technischen Kenntnisse erforderlich. Mit diesem Angebot ist es möglich, die Servicezeiten vor Ort deutlich zu erweitern. Der SB-Bereich ist mit Geldautomaten und Service-Geräten ausgestattet, so dass auch hier ein volles Angebot besteht. Der neue Filialtyp hat zudem ein Beratungszimmer, in dem nach vorheriger Terminvereinbarung eine persönliche Beratung möglich ist.

Unsere Beratungsfilialen

  1. Ascheberg l 2. Hohn l 3. Holtenau l 4. Owschlag l 5. Selent

2 Kommentare

    • Moin,

      in unseren neuen Beraterfilialen in Hohn und Holtenau ist kein Briefkasten vorhanden, somit können Kundenüberweisungen nicht abgegeben werden.
      Allerdings können Sie diese ganz einfach im separaten LiveService Raum einscannen. Das kann sowohl der Überweisungsträger als auch eine Rechnung oder ein formloses Papier mit den Überweisungsdaten und Ihrer Unterschrift darauf sein.

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein