Da ist sie: Die besinnliche Zeit. Bunte Lichter, viele Leckereien, gemeinsame Stunden mit Freund:innen und Familie. Bei dem vorweihnachtlichen Trubel passieren leider auch jedes Jahr wieder Unfälle. Aber welche Versicherungen benötigt man eigentlich, damit man nicht auf dem Schaden selbst sitzen bleibt? Anhand von 4 typischen Beispielen zeigen wir Ihnen, welche Versicherungen zur Weihnachtszeit sinnvoll sind.
Aus gemütlicher Flamme wird gefährliches Feuer
Es ist der 1. Advent. Sie sitzen gemütlich mit Ihrer Familie am Tisch, die Kerzen auf dem Adventskranz leuchten stimmungsvoll und Sie servieren gerade das Essen, das Sie mit viel Leidenschaft vorbereitet haben. Dabei stoßen Sie gegen eine der Kerzen, die trockenen Tannenzweige fangen sofort an zu brennen und die Flammen greifen auf die Vorhänge neben dem Tisch über. Auch eine alte Lichterkette kann durch einen Kurzschluss ein solches Feuer auslösen. Innerhalb weniger Minuten kann bereits das gesamte Haus in Flammen stehen. Wie schnell sich die Flammen ausbreiten und wie Sie sich in so einem Fall richtig verhalten, sehen Sie hier:
Welche Versicherung greift?
In diesem Fall benötigen Sie erstens eine Wohngebäudeversicherung, um mögliche Brandschäden an Ihrer Immobilie abzusichern. Zweitens ist eine Hausratversicherung sinnvoll, denn sie ersetzt persönliche Gegenstände, die dem Feuer zum Opfer gefallen sind.
Tipp: Nicht immer besteht voller Versicherungsschutz, wenn man z. B. grob fahrlässig handelt. Schauen Sie sich also genau an, in welchem Fall welche Schäden durch die Versicherung abgedeckt sind.
Erst dekoriert, dann operiert
Sie sind gerade dabei, Ihr Zuhause festlich zu schmücken. Die Weihnachtsbeleuchtung ist so gut wie angebracht, nur außen fehlt noch die lange Lichterkette direkt unter dem Dach, auf die die Nachbarn jedes Jahr neidisch blicken. Dabei passiert es: Sie stehen auf der Leiter, geraten aus dem Gleichgewicht und stürzen äußerst unsanft auf die Steine. Schließlich geht es mit dem Krankenwagen ins Hospital und der komplizierte Bruch der Hüfte muss operiert werden. Sie fallen für mehrere Wochen aus.
Welche Versicherung greift?
In diesem Fall ist eine Unfallversicherung Gold wert, die Sie vor den finanziellen Folgen schützt. Wenn Sie beispielsweise nach einem solchen Unfall langfristige Schäden davontragen und nicht mehr richtig laufen können, kann Sie die Kosten für den Umbau Ihres Zuhauses übernehmen.
Tipp: Achten Sie in dem Versicherungsvertrag unbedingt darauf, welche Schäden in welcher Höhe genau durch die Versicherung abgedeckt werden!
An Weihnachten auf den Wein achten
Sie sind an Weihnachten bei Ihren Freunden zu Gast und genießen ein Gläschen Rotwein. Sie haben sich viel zu erzählen. Beim Sprechen neigen Sie dazu, Ihre Sätze mit Gesten zu untermauern. Plötzlich passiert es: Diese eine Geste sorgt dafür, dass Sie einem anderen Gast aus Versehen das halbvolle Weinglas aus der Hand schlagen. Der teure Rotwein verteilt sich auf dem noch deutlich teureren Perserteppich.
Welche Versicherung greift?
In dieser Situation kommt die private Haftpflichtversicherung ins Spiel. Sie deckt den entstandenen Schaden ab.
Tipp: In der Regel wird ein Schaden, den Sie bei Ehepartner:in oder nahen Angehörigen verursachen, nicht übernommen. Fragen Sie vor Abschluss einer solchen Police lieber noch einmal genauer nach!
Oh nein, online!
In der hektischen Vorweihnachtszeit bestellen viele Menschen ihre Weihnachtsgeschenke online. Der erste Blick geht noch vor Klick auf den „Jetzt kaufen“-Button auf die Details zum Versand, denn das Geschenk muss schließlich rechtzeitig vor dem Fest ankommen. Am Morgen des 24. Dezember wird es Ihnen langsam, aber sicher klar: Der Artikel kommt nicht mehr rechtzeitig – auch wenn er laut Lieferbedingungen eigentlich schon längst da sein sollte. Oder der Postbote klingelt doch noch, beim Auspacken merken Sie aber, dass das Geschenk gar nicht so aussieht wie Sie es anhand der Bilder erwartet haben. Das Material ist nicht hochwertig wie beschrieben, sondern es handelt sich um ein qualitativ minderwertiges Plastikprodukt.
Welche Versicherung greift?
In solchen Fällen können Sie auf eine Rechtsschutzversicherung bauen, die Sie bei der Einleitung rechtlicher Schritte unterstützt und berät. Egal ob Lieferprobleme, betrügerische Online-Shops oder Streitigkeiten bei Abweichung von Beschreibung und tatsächlichem Zustand der bestellten Ware – mit einer solchen Versicherung sind Sie gut beraten.
Tipp: Achten Sie auch hier auf die Details im Vertrag, denn bei der Ausgestaltung gibt es große Unterschiede. Wenn die Versicherung Rechtsstreitigkeiten rund um die Themen Privatrecht, Arbeitsrecht, Verkehrsrecht und ggf. Mietrecht abdeckt, sind Sie für die meisten Streitigkeiten gut gewappnet!