Echt nachhaltig: Förde Sparkasse unterstützt Verkehrswende

0
Eine Mitarbeiterin der Förde Sparkasse lädt ihr E-Auto an einer Ladesäule auf.

In der Förde Sparkasse gewinnt das Thema Nachhaltigkeit Jahr für Jahr immer mehr an Bedeutung. Wenn wir nachhaltiger werden und handeln möchten, geht es nicht nur darum, Elektrofahrzeuge in den Fuhrpark aufzunehmen, auf Ökostrom umzurüsten oder Papier doppelseitig zu bedrucken. Dabei ist nachhaltig Handeln schon lange kein Trendthema mehr und deshalb bereits fest in unserer Geschäftsstrategie verankert. Alle Unternehmensbereiche sind an der Umsetzung beteiligt, um beispielsweise Nachhaltigkeitsaspekte im Geschäfts- und Gebäudebetrieb, bei den Eigenanlagen und im gesellschaftlichen Engagement zu implementieren. Auch im Bereich Personal hat sich einiges getan. Es ist uns wichtig, die Verkehrswende bestmöglich zu unterstützen. Daher ist es naheliegend, dabei auch unsere Mitarbeiter:innen mitzunehmen und attraktive Möglichkeiten anzubieten.

Die international vereinbarten Klimaschutzziele sind nur erreichbar, wenn die Emissionen im Verkehrssektor deutlich sinken und sich das Verhalten der Menschen verändert. Klimaneutrale Mobilität ist ein entscheidender und notwendiger Schritt, um die schädlichen Treibhausgase des Verkehrssektors wirksam einzudämmen. In diesem Sektor fallen nämlich rund 20 Prozent der Emissionen in Deutschland an. Gerade in den ländlichen Regionen hat das Auto nach wie vor eine hohe Bedeutung. Wenn die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen werden, ist eine moderne, bezahlbare und vor allem klimaschonende Mobilität in Deutschland möglich – egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Neben dem öffentlichen Personennahverkehr kann auch das Fahrrad einen Beitrag zur klimaneutralen Mobilität leisten. Es bietet sich vor allem für kurze sowie mittellange Strecken an. Voraussetzung für eine zukünftig stärkere Nutzung des Fahrrads ist auch hier eine bessere Infrastruktur.

Abstellmöglichkeit für Fahrräder an der Hauptstelle der Förde Sparkasse in Kiel

Bikesharing und Carsharing

Die Förde Sparkasse unterstützt bereits innovative Mobilitätskonzepte in der Region. Ein gutes Beispiel dafür ist die SprottenFlotte, das Bikesharing-System der KielRegion. Wir haben im Rahmen einer umfangreichen Kooperation dafür gesorgt, dass die Flotte elektrifiziert wird. Somit stehen innerhalb sowie außerhalb von Kiel – unter anderem in Eckernförde, Plön oder Preetz – Pedelecs und E-Lastenräder zur Verfügung. Bei unseren Mitarbeiter:innen steht die SprottenFlotte in der Freizeit oder auch für Dienstfahrten hoch im Kurs. Ergänzend dazu besteht auch die Möglichkeit, das Carsharing in Kooperation mit der StattAuto e.G. in Anspruch zu nehmen, welches den Fuhrpark der Förde Sparkasse seit dem letzten Jahr an mehreren Standorten ergänzt.

Nachhaltige Gestaltung des täglichen Arbeitsweges

Neben dem Thema Dienstfahrten gilt es auch, den täglichen Arbeitsweg nachhaltiger zu gestalten. Dafür können unseren Mitarbeiter:innen in der Haupstelle in Kiel seit Kurzem Ladepunkte für E-Fahrzeuge nutzen – selbstverständlich mit reinem Ökostrom. Für alle Nutzer:innen des ÖPNV oder diejenigen, die es werden wollen, steht das NAH.SH-Jobticket zur Verfügung. Dieses bietet die Möglichkeit, bequem, nachhaltig und kostengünstig unterwegs zu sein. Grund dafür ist zum einen der NAH.SH-Rabatt von monatlich 20 Euro. Zum anderen bezuschusst die Förde Sparkasse das Jobticket monatlich mit 30 Euro. Insgesamt ergibt sich somit jeden Monat eine Ersparnis von 50 Euro. So kann auch die Fahrzeit viel besser und entspannter genutzt werden. Zusätzlich ärgert man sich hinter dem Lenkrad nicht über den täglichen Pendler:innenstau und leistet ganz nebenbei auch noch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Fahrradleasing

Für alle aktuellen sowie zukünftigen Radfahrer:innen gibt es auch eine tolle Möglichkeit, damit das Auto öfter stehenbleiben kann. Mit dem JobRad-Leasing bietet die Förde Sparkasse eine neue Möglichkeit der Mobilität und geht als Unternehmen einen weiteren großen Schritt in Richtung nachhaltige und gesundheitsfördernde Mobilität. In Kooperation mit JobRad, dem führenden Anbieter für Fahrradleasing, können alle Mitarbeiter:innen ein steuerlich gefördertes Dienstfahrrad über die Sparkasse beziehen. Ob normales Fahrrad, Rennrad oder E-Bike, die gesamte Fahrradwelt steht zur Verfügung. Nachhaltig Radfahren für die eigene Gesundheit und das Klima – geht es noch besser?

Du möchtest auch in den Genuss all dieser Vorteile kommen? Dann bewirb dich einfach bei uns!

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein