Die 100. Stiftung in der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse

0
v.l.n.r.: Michael Selck (Vorstandsvorsitzender AWO Landesverband S-H), Hannelore Fojut, Gesa Langfeldt (stellv. AWO-Präsidiumsvorsitzende), Carsten Zarp (Vorstand der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse)

Ob Wissenschaft, Soziales, Sport, Umwelt oder Kultur – aus vielen Bereichen des öffentlichen Lebens sind Stiftungen zur Unterstützung ehrenamtlichen Engagements nicht mehr wegzudenken. Die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse engagiert sich seit über 15 Jahren in der Region als Förderer für viele gemeinnützige Projekte.

Die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse

Zusammen mit den Kundenstiftungen und Treuhandstiftungen konnte die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse im Jahr 2022 insgesamt 308 Projekte von gemeinnützigen Organisationen zwischen Lütjenburg und der Schlei sowie zwischen Eckernförde und Hohenwestedt unterstützen und damit Fördermittel in Höhe von rund 622.000 Euro ausschütten. Die Förderung der Gesellschaft in all ihren Facetten ist Zweck unseres stifterischen Tuns. Wichtig ist für uns die Stärkung der regionalen Gemeinschaften, Vereine und Organisationen. Überall dort, wo Solidarität, Teamgeist und ehrenamtliches Engagement gelebt wird, setzen wir mit unseren Unterstützungen an.

Ende Juli 2023 konnte die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse ein Jubiläum feiern: Die Hannelore-Fojut-Stiftung des AWO Landesverbandes Schleswig-Holstein e. V. wurde als 100. Stiftung aufgenommen. Laut Michael Selck, Vorstand der AWO Schleswig-Holstein, wurde die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse als Partnerin für die Stiftungsgründung gewählt, da sie über eine langjährige Erfahrung in der Stiftungsarbeit und bei der Förderung gemeinnütziger Projekte verfügt. Durch diese Partnerschaft können die AWO und die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse ihre Ressourcen und ihr Fachwissen bündeln, um die Förderung sozialer Projekte effektiver voranzutreiben.

„Wir legen heute mit unseren Unterschriften den Grundstein für eine richtungsweisende, neue Stiftung in der Zivilgesellschaft Schleswig-Holsteins. Es ist für uns eine besondere Ehre und Verpflichtung, diese gemeinsam mit und für die AWO Schleswig-Holstein gestalten zu können.“
Carsten Zarp (Vorstand der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse)

Namensgeberin der Stiftung

Hannelore Fojut, die Namensgeberein der Stiftung, war von 1983 – 1995 Landesvorsitzende der AWO Schleswig-Holstein. Sie hat in mehr als 45 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für die AWO auf allen Ebenen Verantwortung übernommen. Fojut erhielt für ihr Engagement diverse Auszeichnungen wie das Bundesverdienstkreuz am Bande und die Marie-Juchacz-Plakette.

„Ich freue mich wirklich sehr über die Stiftungsgründung. Soziale Gerechtigkeit stellt uns täglich vor neue Herausforderungen. Deshalb engagiere ich mich heute noch für die AWO. Dass die Stiftung meinen Namen trägt und mit ihr meine Arbeit fortgesetzt wird, erfüllt mich mit Dankbarkeit und Demut. Sie wird einen wichtigen Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit in unserem Land leisten.“
Hannelore Fojut

Der Weg zur eigenen Stiftung

Sie spielen mit dem Gedanken, mit Ihren Werten etwas Bleibendes zu schaffen und gemeinnützig tätig zu sein? Das Stiftungsmanagement der Förde Sparkasse unterstützt Sie gerne bei Ihren Überlegungen – melden Sie sich einfach direkt bei Carsten Zarp (Telefon: 0431 5921300 oder E-Mail: carsten.zarp@foerde-sparkasse.de).

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein