Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Besinnlichkeit und Gemütlichkeit. Doch mit all der Freude, die diese Zeit mit sich bringt, steigen leider auch die Risiken: Offene Flammen, Glätte oder Alkoholkonsum erhöhen das Unfall- und Schadensrisiko in dieser Jahreszeit. Wir zeigen Ihnen, welche Versicherungen zur Weihnachtszeit sinnvoll sind, um sich vor den potenziellen Gefahren abzusichern.
1. Brandgefahr im eigenen Zuhause: Adventskranz und Weihnachtsbaum
Stellen Sie sich vor: Es ist Heiligabend, die Familie sitzt zusammen und genießt das Festessen. Und plötzlich geht der Adventskranz auf dem Tisch in Flammen auf, weil niemand auf die Kerzen geachtet hat. Durch die trockenen Nadeln entsteht schnell ein Brand, der auf Möbel und Wände übergreift. Dadurch können – neben der Gefahr für Leib und Leben – sehr schnell sehr hohe Kosten entstehen.
Empfohlene Absicherung:
- Hausratversicherung: Sie schützt Ihr Hab und Gut vor Brand- und Feuerschäden, die durch einen Unfall wie diesen entstehen können.
- Wohngebäudeversicherung: Diese Versicherung übernimmt Schäden am Gebäude, die durch einen Brand verursacht werden.
- Private Haftpflichtversicherung: Falls der Brand durch Fahrlässigkeit oder Unachtsamkeit verursacht wird und Dritte zu Schaden kommen, greift diese Versicherung.
2. Winter: Glätte, Stürze und Haftungsrisiken
Es ist Winter, und auf dem Gehweg hat sich eine Eisschicht gebildet. Auf dem Weg zum Supermarkt stürzt jemand, weil der Weg nicht gestreut wurde. Eis und Schnee stellen ein erhebliches Unfallrisiko dar. Als Mieter:in oder Eigentümer:in haben Sie die Verantwortung, für die Sicherheit vor dem eigenen Haus zu sorgen.
Empfohlene Absicherung:
- Private Haftpflichtversicherung: Diese Versicherung übernimmt die Kosten, wenn jemand auf dem eigenen Grundstück stürzt und verletzt wird.
- Private Unfallversicherung: Diese Versicherung schützt Sie selbst vor den finanziellen Folgen eines Unfalls. Sie übernimmt z. B. Krankenhauskosten oder die Kosten für dauerhafte Gesundheitsschäden.
3. Weihnachtsbeleuchtung und Außenbereiche: Kurzschlüsse und Brände
Die festliche Beleuchtung sorgt für eine tolle Atmosphäre in der dunklen Jahreszeit. Doch was passiert, wenn ein defektes Kabel oder eine fehlerhafte Installation zu einem Kurzschluss führt und die Weihnachtsdekoration in Brand setzt? Besonders in Außenbereichen treten solche Risiken nicht selten auf und können teure Schäden verursachen.
Empfohlene Absicherung:
- Hausratversicherung: Deckt Schäden ab, die durch Brand, Blitzschlag oder Kurzschluss verursacht werden. Auch die Weihnachtsbeleuchtung ist hier mitversichert.
- Wohngebäudeversicherung: Bei Bränden, die das Gebäude betreffen, hilft diese Versicherung, die Reparaturen zu finanzieren.
- Private Haftpflichtversicherung: Wenn durch unsachgemäße Installation ein Dritter zu Schaden kommt, greift diese Versicherung.
4. Feiern und Heimwege: Der gefährlichste Teil des Abends
Nach einer feuchtfröhlichen Weihnachtsfeier auf dem Heimweg die Kontrolle über das Auto zu verlieren oder in einen Unfall verwickelt zu werden, kann tragische Folgen haben. Viele Menschen denken nicht daran, dass private Unfälle wie diese nicht durch die gesetzliche Unfallversicherung abgedeckt sind.
Empfohlene Absicherung:
- Private Unfallversicherung: Sie greift, wenn Sie auf dem Heimweg nach der Feier einen Unfall erleiden und sorgt für finanzielle Unterstützung, etwa bei Arbeitsausfällen oder medizinischen Behandlungen.
5. Nicht zu Hause: Einbruch und Geschenke
Stellen Sie sich vor: Sie sind über die Feiertage bei der Familie oder verreist — das Haus ist leer. Sie haben bereits Geschenke unter dem Weihnachtsbaum platziert, und in den sozialen Medien posten Sie ein Bild vom dekorierten Wohnzimmer mit dem Hinweis, dass Sie „jetzt erst mal ein paar Tage unterwegs“ sind. Einbrecher:innen bekommen so mit, dass niemand da ist, und nutzen die Gelegenheit. Am Ende fehlen teure Geschenke oder andere Wertgegenstände.
Empfohlene Absicherung:
- Hausratversicherung: Sie schützt Ihre Möbel, Geschenkartikel, Elektronik und andere persönliche Gegenstände vor Einbruch, Diebstahl oder Vandalismus. Voraussetzung ist, dass keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt.
- Gegebenenfalls Außenversicherung bzw. Zusatzklausel bei der Hausratversicherung: Diese Versicherung ist sinnvoll, wenn Wertgegenstände auch außerhalb des Hauptwohnsitzes oder zeitweise woanders gelagert sind (z. B. bei Reisen im Hotel oder bei Freund:innen).
Welche Versicherungen gelten als besonders wichtig?
Unverzichtbar sind Haftpflicht-, Hausrat- und Wohngebäudeversicherungen. Eine Unfallversicherung gilt als sinnvoller Zusatzschutz.
Fazit
Die Weihnachtszeit sollte vor allem eine Zeit der Freude und des Zusammenhalts sein. Indem Sie sich rechtzeitig absichern, können Sie den Risiken der Feiertage gelassen entgegensehen. Mit einer guten Versicherung sind Sie für alle Eventualitäten gewappnet und können das Fest ohne Sorgen genießen.
Weitere Infos dazu finden Sie auch in unserer Internetfiliale.


















