Lassen die Zinsen Träume platzen?

1

Länger als sechs Jahre lag der Leitzins bei 0,00%. Aufgrund der Rekordinflation hat die Europäische Zentralbank in diesem Jahr bereits drei Mal eine Zinsanpassung vorgenommen, sodass der Leitzins seit Ende Oktober bei 2,00% liegt. Eine Erhöhung der Zinsen bringt immer Rezessionsrisiken mit sich, da grundsätzlich zögerlicher investiert wird – der Wirtschaftskreislauf wird gebremst.

Natürlich ist auch der Bereich Immobilien und Finanzierung betroffen. Aktuell kann man Tag für Tag dabei zusehen, wie die Zinsen immer weiter ansteigen. Die Preise für den Kauf von Häusern und Wohnungen haben in letzter Zeit ein völlig neues Level erreicht. Seit vielen Monaten ziehen zusätzlich auch die Zinsen für Immobilienfinanzierungen immer weiter an. Diese Trendwende sorgt dafür, dass der Traum von den eigenen vier Wänden zukünftig wesentlich teurer wird. Wir haben mit Marco Thomas, Leiter des Immobilienzentrums der Förde Sparkasse, über die aktuelle Situation gesprochen.

Aktuell steigen die Zinsen, allerdings haben sich die Preise noch nicht angepasst. Was mache ich, wenn ich gerne Eigentum kaufen möchte?

Das ist in der Tat schon ein Dilemma für den einen oder anderen. Die Preise sind aktuell schon von den Zinsen abgekoppelt. Das liegt vor allem an der Schnelligkeit, in der die Zinsen gestiegen sind. Wenn das Budget nicht passt, empfehlen wir die Rücklagenbildung zu verstärken, einfach abzuwarten und den Markt weiter im Blick zu behalten.

Wie haben sich die Preise und Zinsen über das letzte Jahr entwickelt?

Im Jahr 2021 hatten wir auch schon deutliche Schwankungen. Die Zinsen bei einer Zinsbindung von 10 Jahren lagen im Durchschnitt zwischen 0,8% und 1,5%. Die Immobilienpreise sind von Monat zu Monat angestiegen. Es wurden auch immer neue Rekordwerte erzielt. Da die Nachfrage deutlich über dem Angebot lag, wurde nahezu jeder Preis gezahlt, egal in welchem Zustand sich das Objekt befunden hat. Dies ist heute gänzlich anders. Wir haben quasi über Nacht wieder einen Käufermarkt bekommen. Es wird nicht mehr alles zu jedem Preis gekauft. Objekte stehen nun deutlich länger im Angebot der Makler.

Können Sie die Entwicklung anhand einer Beispielrechnung veranschaulichen?

Dazu sei vorab gesagt, dass folgende Rechnung rein fiktiv ist. Jede Berechnung für eine Finanzierung ist sehr individuell und hängt von vielen unterschiedlichen und persönlichen Faktoren ab.

Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Finanzierung von 250.000 Euro zum jetzigen Zeitpunkt monatlich ungefähr das Doppelte kostet als vor einem Jahr.

Vor einem Jahr
250.000 Euro, 10 Jahre Festzins, Sollzins 1,00%, Tilgung 2%, mtl. Rate 625,00 Euro

Heute
250.000 Euro, 10 Jahre Festzins, Sollzins 4,50%, Tilgung 1,5%, mtl. Rate 1.250,00 Euro

Angenommen jemand besitzt bereits ein Grundstück und möchte jetzt ein Haus bauen (lassen), wie ist die aktuelle Lage bzgl. des Materials hinsichtlich Kosten und Verfügbarkeit? Wie lange dauert ein Hausbau zurzeit?

Das kann nicht klar beantwortet werden. Grundsätzlich gibt es immer irgendein Material, welches gerade nicht lieferbar ist. Viele Bauunternehmer haben jedoch noch hohe Lagerbestände, aus denen sie sich bedienen können. Auch bei den Kosten gibt es starke Wellenbewegungen. Während Bauholz am Anfang des Jahres preislich durch die Decke ging, hat sich heute der Preis und die Beschaffbarkeit wieder etwas normalisiert. Andere Baustoffe, z.B. Stahl sind aktuell im Preis deutlich nach oben gestiegen. Insgesamt sollte man aber für ein Neubauprojekt deutlich mehr Zeit einplanen, als noch in der Vergangenheit. Vor diesem Hintergrund sind Neubauten aktuell auch nahezu zum Erliegen gekommen.

Sie möchten sich bezüglich einer Baufinanzierung individuell beraten lassen? Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns.

1 Kommentar

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein