Was macht eigentlich ein Makler?

6
makler

maklerOb (Ver-)Kauf oder Vermietung…

…sobald Sie einen Makler beauftragen, übernimmt dieser für Sie grundsätzlich alle Aufgaben rund um die Immobilienvermittlung. Qualifizierte Immobilienmakler bieten ihren Kunden ein breites Dienstleistungsspektrum. Sie können sowohl für Vermieter bzw. Verkäufer als auch für Mieter bzw. Käufer tätig sein.

1. ImmobilienVERKAUF: Die Aufgaben eines Maklers

1.1 Vorbereitung des Immobilienverkaufs

Der Verkauf einer Immobilie nimmt viel Zeit in Anspruch und es sind viele spezielle Aspekte zu beachten. Als Eigentümer – gerade ohne fachliches Know-how – einen qualifizierten und erfahrenen Makler zu beauftragen, erweist sich oft als eine gute Entscheidung.

Wertermittlung
Im ersten Schritt ermittelt ein Makler basierend auf den individuellen Details des Objekts den Verkaufswert der Immobilie. Durch die vorhandene Erfahrung mit vergleichbaren Objekten kann meist ein realistischer Verkaufspreis bestimmt werden. In speziellen Fällen wird ein Gutachter hinzugezogen.

Organisation der notwendigen Unterlagen
Ein Makler unterstützt Sie, alle für den Verkauf notwendigen Unterlagen bei den zuständigen Ämtern einzuholen. Dazu gehören z. B. der aktuelle Grundbuchauszug, der genehmigte Bebauungsplan und der Lageplan.

Beratung
Bei Fragen und Problemen steht ein Immobilienmakler Ihnen beratend zur Seite. Beispielsweise zu vertraglichen Aspekten, die während des Verkaufs zu beachten sind. Dies gilt auch für „Spezialfälle“: Sollte die zu vermittelnde Immobilie z. B. mit Schadstoffen belastet sein oder andere Einschränkungen vorliegen, kann er entsprechende Sachverständige vermitteln.

Objektvermarktung
Sind alle notwendigen Unterlagen sowie Informationen eingeholt, gestaltet der Makler ein ansprechendes Exposé. Hierfür erstellt er professionelle Fotos, evtl. auch ein Video. Eventuell hat er in seiner Kundendatei Kunden, denen er die Immobilie direkt anbieten kann. Andernfalls veröffentlicht der Makler das Verkaufsangebot in Onlineportalen und schaltet Anzeigenwerbung.

1.2 Aufgaben eines Maklers während der Verkaufstätigkeit

Eine weitere Aufgabe des Maklers ist die Organisation von Besichtigungsterminen. Bei ernsthaften Interessenten tritt der Makler in Verkaufsverhandlungen und prüft die Bonität dieser. Sobald sich beide Parteien einig sind, wird der Kaufvertrag aufgesetzt. Auch während der Beurkundung des Vertrages beim Notar ist der Makler anwesend.

1.3 Was macht der Makler nach Abschluss des Immobilienverkaufs?

Der Makler ist bei der Schlüsselübergabe anwesend, bzw. er übergibt den Schlüssel im Auftrag des Verkäufers an den neuen Eigentümer. Nach Abschluss des Auftrages bleibt der Makler für beide Seiten, also sowohl für Verkäufer als auch Käufer möglicher Ansprechpartner.

2. ImmobilienKAUF: Die Aufgaben eines Maklers

maklerWenn man sich für den Kauf einer Immobilie interessiert und hierfür einen Makler beauftragt, wird dieser zunächst die genauen Vorstellungen erfragen – angefangen beim Budget, der bevorzugten Lage und Ausstattung sowie weiteren wichtigen Details.

Die Hauptaufgabe des Maklers ist es, alle passenden Immobilien herauszusuchen und diese den Kaufinteressenten bei Besichtigungen vorzustellen. Dabei sollten alle nötigen Unterlagen vorhanden sein, die den Käufer interessieren, z.B. der Energieausweis. Auch in Vertragsangelegenheiten steht der Makler dem Käufer beratend zur Seite. Zum Service des Immobilienmaklers gehört es auch, einen gemeinsamen Notartermin zu vereinbaren um dort den Vertrag, den er zuvor mit vorbereitet hat zur Unterzeichnung zu bringen. Auch nach erfolgreichem Abschluss des Maklerauftrags gehört die weitere Betreuung der Käufer zu den Leistungen eines Maklers.

3. VERMIETUNG: Die Aufgaben eines Maklers

maklerAuch bei der Immobilienvermietung leistet ein Makler gute Dienste. Er berät den Vermieter bei Mietpreisfragen und der Auswahl der Mieter. Zu Beginn besorgt sich der Makler den Grundriss des Objekts und überprüft die Vermaßung. Er ermittelt den zu erzielenden Mietpreis anhand des Mietspiegels oder auf Grundlage von Erfahrungswerten mit anderen Objekten ähnlicher Lage und erstellt ein Exposé.

Im Anschluss beginnt er mit der Suche nach Interessenten. Er führt mit diesen die Besichtigungen durch und wägt ab, welche Interessenten für die Wohnung in Frage kommen. Dazu gehört neben der Prüfung der Bonität auch das Abfragen anderer Faktoren, wie zum Beispiel der Besitz eines Haustieres.

Sind sich alle einig, schließt der Makler mit dem neuen Mieter den Mietvertrag und übergibt ihm die Schlüssel. Während des gesamten Prozesses gehört es zu den Aufgaben des Maklers den Vermieter immer auf dem aktuellen Stand zu halten.

4. MIETGESUCHE: Die Aufgaben eines Maklers

Sobald man eine Wohnung oder ein Haus zur Miete sucht, lohnt es sich die Dienste eines ortsansässigen Maklers in Anspruch zu nehmen. Dieser kennt den Markt und kann die Suche enorm vereinfachen. Im Gespräch mit dem Kunden erfährt er dessen Wünsche und Anforderungen an ein Mietobjekt und sucht basierend auf diesen aus seinem Bestand oder extern nach einem passenden Objekt.

Der Makler stellt die verfügbaren Mietobjekte vor und versorgt sie mit umfangreichen Informationen zur jeweiligen Immobile: Details zu allen anfallenden Kosten, zur Ausstattung, spezielle Anforderungen und so weiter. Gefällt dem Interessenten eine Wohnung und er möchte diese mieten, bespricht der Makler die Details mit dem Vermieter. Im nächsten Schritt übermittelt er dem zukünftigen Mieter den Mietvertrag. Danach folgt dann die Übergabe der Schlüssel. Im Anschluss der Vermietung gehört es zu den Aufgaben des Maklers, den Mieter weiterhin zu betreuen und ihm bei Fragen und Problemen zum Objekt zur Seite zu stehen.

Übrigens: Unsere Immobilien-Spezialisten stehen Ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite. Kommen Sie bei Fragen gerne auf uns zu. Weitere Informationen rund um Immobilien finden hier.

6 Kommentare

  1. Danke für den Artikel zur Aufschlüsselung der Aufgaben eines Immobilienmaklers. Ich befasse mich mit dem Gedanken mich umzuorientieren und Immobilienmakler zu werden. Dass ein Makler von der Wertermittlung über die Vermarktung bis hin zum Verkauf alles selber macht, finde ich, ist ein sehr spannender Beruf und war mir so vorher nicht ganz bewusst.

  2. Vielen Dank für einen ausführlichen Beitrag zu Aufgaben eines Immobilienmaklers. Ich interessiere mich auch sehr für diesen Beruf. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich nicht mehr in Baufirma arbeiten. Mit meinen Kenntnissen im Hausbau könnte ich aber zu einem guten Makler werden.

  3. danke für den schönen Beitrag. Es beschreibt das die Vermittlung einer Immobilie durch einen Makler viel Zeit einsparen kann und sehr viel Arbeitsaufwand beinhaltet. Gerade wenn man Eigentümer ist, denn in der Zeit mit der Benutzung von digitalen Medien sollte man sich auskennen.

  4. Interessant, dass der Makler selber die Wertermittlung vornimmt. Ich dachte immer dafür kommt ein anderer Fachmann dazu. Da ich mein Haus verkaufen will, denke ich aber trotzdem, dass mich die Vorteile eines Maklers überzeugt haben, vielen Dank! http://www.ludwig-immobilien.at/

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein