Stakeholderdialog in der Förde Sparkasse

Austausch zwischen Unternehmer:innen

0
Was ist eigentlich ein Stakeholder?

Ein Stakeholder ist eine Person, eine Gruppe oder eine Organisation, die direkt oder indirekt von den Aktivitäten und Entscheidungen eines Unternehmens oder einer Organisation betroffen ist oder Einfluss darauf hat. Stakeholder haben ein berechtigtes Interesse am Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens und können verschiedene Ansprüche, Erwartungen und Ziele haben. 

Stakeholder können vielfältige Interessenvertreter sein, darunter Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Investoren, Aktionäre, Regierungsbehörden, lokale Gemeinschaften, Umweltgruppen und andere betroffene Parteien. Ihre Interessen können wirtschaftlicher, sozialer, ethischer oder ökologischer Natur sein.

Nachhaltige Transformation

Die Zukunft wird für uns alle viele Veränderungen bringen. Die Weichen werden aktuell nahezu vollständig auf Nachhaltigkeit gestellt. Es geht um nicht weniger als:

  • ambitionierte Klimaziele
  • geopolitische Herausforderungen
  • Etablierung einer Kreislaufwirtschaft
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • sichere, bezahlbare und nachhaltige Energieversorgung
  • Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Transformation bedeutet Umbruch. Und hier gilt es die Risiken zu managen und die Chancen zu nutzen. Doch wie sieht die konkrete Umsetzung für Unternehmer:innen aus?

Warum hat die Förde Sparkasse einen Stakeholderdialog veranstaltet?

Es ist wichtig für Unternehmen und Organisationen, ihre Stakeholder zu identifizieren, deren Bedürfnisse und Erwartungen zu verstehen und sie in Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Durch eine angemessene Stakeholder-Kommunikation und -Einbindung können Unternehmen das Vertrauen, die Zusammenarbeit und die langfristige Unterstützung ihrer Stakeholder gewinnen und somit ihre Nachhaltigkeit und ihren Erfolg fördern.

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner N-Motion haben wir am 23.05.2023 erstmalig verschiedene Fragestellungen bei unserem Stakeholderdialog bei uns im Haus diskutiert: Welche Herausforderungen und Erwartungen gibt es? Wie kann die konkrete Umsetzung aussehen? Wie können wir mit unseren Kund:innen gemeinsam den Weg gehen und Sie bei den dynamischen Entwicklungen unterstützen? Welche Erwartungen haben sie an uns?

In zwei Gruppen wurden verschiedenste Aspekte besprochen und erörtert. Der direkte Austausch zwischen den Unternehmer:innen bot für alle einen großen Mehrwert. Auch der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Förde Sparkasse, Peter Moll, nahm an dem Stakeholderdialog teil und freute sich über die Offenheit sowie die vielen Impulse. Die Resonanz bei den eingeladenen Gästen war durchweg positiv und insbesondere die aktive Rolle der Förde Sparkasse wurde begrüßt.

ALS MITTELSTÄNDISCHES UNTERNEHMEN SOLLTE MAN NICHT IN EILE AGIEREN, SONDERN WOHLBEDACHT – GERADE WENN ES UM DIE THEMEN RESSOURCEN SPAREN ODER MITARBEITER:INNEN GEWINNEN UND HALTEN GEHT. AUS MEINER SICHT IST DA AUCH DAS NETZWERK ENTSCHEIDEND. MAN MUSS MIT DEN RICHTIGEN LEUTEN AM TISCH SITZEN.

Hauke Petersen (Firma Jörgen Petersen & Sohn GmbH & Co. KG)

MIR HAT DIE ZUSAMMENSTELLUNG DER UNTERNEHMER:INNEN RICHTIG GUT GEFALLEN – ES WAR BUNT GEMISCHT. DAS IST AUS MEINER SICHT FÜR SO EINE VERANSTALTUNG AUCH SEHR WICHTIG. ZUDEM WAR DIE MODERATION IN DEN WORKSHOPS DURCH N-MOTION ÄUẞERST PROFESSIONELL.“

Bastian Reichartz (Bäckerei Günther GmbH & Co. KG)

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein