Finanzpartnerin – auch im Urlaub an Ihrer Seite!

0

Endlich ist es wieder soweit: URLAUBSZEIT! Die Sommerferien in Schleswig-Holstein stehen vor der Tür und der Urlaub ruft – für viele steht die nächste Urlaubsreise ins Ausland schon an oder sie wird gerade noch spontan auf den letzten Drücker geplant.

Damit die Reise so oder so tipptopp vorbereitet ist, müssen auch einige finanzielle Fragen berücksichtigt werden: Wie möchte ich im Ausland bezahlen? Worauf muss ich achten, damit ich auch im Urlaub jederzeit Zugriff auf mein Konto habe? Wie kann ich verschiedene Risiken im Urlaub absichern?

Wir geben eine kurze Übersicht über alle wichtigen Infos für Ihren Urlaub.

Im Urlaub bezahlen – aber wie?

Welche Bezahlmöglichkeit ist am besten im Ausland geeignet? Worauf Sie bei der Wahl des Zahlungsmittels achten sollten, erklären wir Ihnen hier!

Sorten: Wenn Sie ausländisches Bargeld (Sorten) mitnehmen möchten, dann können Sie dieses hier online bei uns bestellen und es bequem nach Hause liefern lassen.  Alternativ können Sie es natürlich auch in einem unserer Finanzzentren in Kiel, Plön oder Eckernförde abholen.

Kreditkarte: Sie haben schon eine Kreditkarte? Super, dann überprüfen Sie am besten, ob diese noch funktioniert und ob Sie ihre PIN noch wissen – dazu können Sie zum Beispiel an einen unserer Geldautomaten gehen und mit der Kreditkarte probeweise 5€ abheben. Wenn das funktioniert, sollte der Nutzung im Ausland soweit nichts im Wege stehen!

Für den Fall, dass Sie noch keine Kreditkarte haben, sollten Sie diese rechtzeitig vor dem Urlaub beantragen. Bis sie bei Ihnen Zuhause ist, kann es bis zu zwei Wochen dauern. Hier erfahren Sie alles über unser Kreditkartenangebot. Kleiner Hinweis: In den meisten Kontomodellen der Förde Sparkasse ist eine Kreditkarte kostenlos mit enthalten!

Sollten Sie sich dazu entscheiden, im Ausland mit der Kreditkarte zu bezahlen, sagen Sie am besten vorweg bei Ihrem persönlichen Ansprechpartner oder Ihrer Ansprechpartnerin bei uns im Haus Bescheid. So sind wir über Ihren Auslandsaufenthalt informiert und plötzliche Abbuchungen aus dem Ausland auf ihrem Konto fallen nicht als ungewöhnlich auf. Dadurch kann man eine eventuelle Kartensperrung aus Sicherheitsgründen vermeiden.

Eine Kreditkarte eignet sich im Urlaub gut als Zahlungsmittel

Apropos Kreditkarte – schon gewusst?

Abgesehen davon, dass die Kreditkarte sich gut als Zahlungsmittel im Ausland eignet, bringt sie je nach Kreditkartenmodell weitere Vorteile für die Urlaubsreise ins Ausland mit sich. Haben Sie die goldene Kreditkarte, genießen Sie automatisch die Vorteile des Reise-Rundumschutzes, bestehend aus:

  • Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung
  • Auslandsreise-Krankenversicherung (60 Tage, ohne Altersbeschränkung)
  • Kfz-Schutzbrief im europäischen Ausland für Pannen, Unfälle oder Bergung

Dafür reicht es, im Besitz der Karte zu sein, Sie müssen die Reise nicht über die Kreditkarte gebucht haben. Genauere Infos dazu finden Sie hier.

S-Reisewelt: Die goldene Kreditkarte zu nutzen, bringt Ihnen noch einen weiteren Vorteil für Ihren nächsten Urlaub, denn bei der Buchung einer Urlaubsreise, von Flügen, Hotels oder Ferienhäusern über die S-Reisewelt bekommen Sie 5% des Reisepreises erstattet. Die Buchung können Sie online oder telefonisch vornehmen und die Erstattung wird ca. 6 Wochen nach Reiseantritt direkt auf Ihr Girokonto überwiesen.

Finanzielle Angelegenheiten auch im Urlaub problemlos regeln

Im Urlaub möchte man entspannen und am liebsten alle Verpflichtungen für eine Weile vergessen. Rechnungen wollen allerdings trotzdem beglichen werden und wenn es in der Urlaubszeit doch mal etwas Wichtiges zu klären gibt, dann sollte alles problemlos funktionieren. Dafür sollten Sie im Vorwege alle nötigen Vorkehrungen treffen:

Online-Banking: Um immer und überall Zugriff auf Ihre Konten zu haben, ist das Online-Banking mit den kostenlosen Apps fürs Handy die perfekte Lösung. Wenn Sie Online-Banking bereits nutzen, wissen Sie bestimmt, dass Sie ganz bequem Überweisungen, Kontostände, Daueraufträge und andere Transaktionen verwalten und im Auge behalten können. Stellen Sie sicher, dass Ihr Zugang aktuell ist und Sie ihre Zugangsdaten kennen, damit das Ganze reibungslos läuft. So können Sie mögliche Probleme im Zweifelsfall rechtzeitig vor dem Urlaub beheben.

Sie nutzen noch kein Online-Banking? Dann können wir es an dieser Stelle gerade für den Urlaub sehr empfehlen. Alle Infos dazu finden Sie hier. Alternativ können Sie auch gerne in einer unserer Filialen vorbeischauen und wir richten alles mit Ihnen gemeinsam ein. 

Vollmacht: Falls Online-Banking absolut nichts für Sie sein sollte, können Sie sich überlegen, ob Sie einer Person Ihres Vertrauens eine Vollmacht geben möchten. So kann diese Sie während ihrer Abwesenheit im Fall der Fälle vertreten und finanzielle Angelegenheiten vor Ort für Sie klären. Gerade bei längerer Abwesenheit kann sich das als sehr hilfreich erweisen. Hier erfahren Sie mehr über das Thema Vollmachten.

S-weltweit App

Sie möchten sich über Ihr Urlaubsziel informieren und suchen hilfreiche Tipps und Hinweise über die besten Zahlungsmöglichkeiten, lokale News und kulturelle Gepflogenheiten? Dann können wir Ihnen unsere kostenlose S-weltweit App ans Herz legen, denn da bekommen Sie zahlreiche Informationen gebündelt, übersichtlich und leicht zugänglich im App-Format.

Zum Schluss haben wir für Sie noch andere interessante Blogeinträge rund ums Thema Urlaubsplanung:

Reise-Checkliste

5 Tipps für den perfekten Urlaub Zuhause

Diebstahl im Urlaub – und nun?

Wie man günstig Urlaub macht

Reiseapotheke & Co.

Wir wünschen Ihnen tolle, erholsame Tage und einen wunderschönen Urlaub!

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein