Gerade wenn es um Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit geht, ist der Austausch besonders wertvoll. Denn nachhaltige Entwicklung gelingt nur dann, wenn wir wissen, was den Menschen in unserer Region wirklich wichtig ist, welche Erwartungen sie an uns haben und welche Bedürfnisse wir künftig stärker berücksichtigen sollten.
Was ist eigentlich ein Stakeholder?
Ein Stakeholder ist eine Person, eine Gruppe oder eine Organisation, die direkt oder indirekt von den Aktivitäten und Entscheidungen eines Unternehmens oder einer Organisation betroffen ist oder Einfluss darauf hat. Stakeholder haben ein berechtigtes Interesse am Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens und können verschiedene Ansprüche, Erwartungen und Ziele haben.
Stakeholder können vielfältige Interessenvertreter:innen sein, darunter Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Lieferant:innen, Vereine, lokale Gemeinschaften, Umweltgruppen und andere betroffene Parteien. Ihre Interessen können wirtschaftlicher, sozialer, ethischer oder ökologischer Natur sein.
Warum hat die Förde Sparkasse einen Stakeholderdialog veranstaltet?
Als Sparkasse stehen wir in engem Kontakt mit vielen unterschiedlichen Anspruchsgruppen – den Stakeholdern. All diese Gruppen beeinflussen unsere Arbeit und werden gleichzeitig von unserem Handeln beeinflusst. Es ist wichtig für Unternehmen und Organisationen, ihre Stakeholder zu identifizieren, deren Bedürfnisse und Erwartungen zu verstehen und sie in Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Aus diesem Grund haben wir vor Kurzem einen Stakeholderdialog zum Thema Nachhaltigkeit mit jüngeren Privatkund:innen durchgeführt – um zuzuhören, zu verstehen und aus erster Hand zu erfahren, welche Rolle Nachhaltigkeit in ihrem Leben spielt.
Wie ist der Stakeholderdialog abgelaufen?
Den Dialog hat zum zweiten Mal unser Kooperationspartner N-Motion geleitet und durchgeführt. Beim ersten Mal fand der Dialog mit Firmenkund:innen statt. Die Förde Sparkasse nimmt bei den Stakeholderdialogen ganz bewusst immer nur eine zuhörende Rolle ein. Es ging nicht darum, Maßnahmen vorzustellen oder ausschließlich Erfolge zu präsentieren, sondern darum, die Erwartungen und Meinungen jüngerer Menschen kennenzulernen:
- Was bedeutet Nachhaltigkeit für sie persönlich?
- Welchen Themen sind ihnen besonders wichtig?
- Welche Verantwortung erwarten sie von einer Sparkasse?
- Wo wünschen sie sich mehr Unterstützung uns Orientierung?
- Was wünschen sie sich für die Zukunft?
In großer Runde, aber auch in mehreren kleinen Gruppenarbeiten wurden unterschiedlichste Themenbereiche im Hinblick auf Nachhaltigkeit besprochen und diskutiert. Es gab in einer angenehmen Atmosphäre viel Raum für eigene Gedanken, Wünsche, Kritik, Erfahrungen und Perspektiven.
Auch Tim Hesse, Vorstandsvertreter der Förde Sparkasse, nahm an dem Dialog teil und freute sich über die Offenheit sowie die vielen Impulse. Die Erkenntnisse aus diesem Stakeholderdialog werden definitiv intern besprochen und finden Berücksichtigung. Denn Nachhaltigkeit ist ein gemeinsamer Weg, den wir nur zusammen mit unseren Stakeholdern erfolgreich gestalten können.


















