SB-Bereiche über Nacht geschlossen

3

Leider hat in der letzten Zeit in Schleswig-Holstein die Anzahl der Geldautomatensprengungen zugenommen. Auch die Förde Sparkasse blieb davon nicht verschont: Anfang Oktober 2022 wurden zwei Geldautomaten in der Filiale in Kiel-Mettenhof gesprengt. Dabei sind erhebliche Schäden sowohl in unseren Räumlichkeiten als auch am Gebäude entstanden. Auch wenn die Sicherheitsvorkehrungen zur Abwehr von kriminellen Aktionen hoch sind, schrecken der oder die Täter:innen nicht davor zurück, Sprengstoff mit enormer Detonationskraft einzusetzen. 

Schließung für mehr Sicherheit

Daher haben wir uns nun zu einem Schritt entschieden, den andere Finanzdienstleister bereits gegangen sind: Unsere SB-Filialen und -Foyers in allen Filialen werden nachts verschlossen. „Das Beispiel in Kiel-Mettenhof hat noch einmal verdeutlicht: Oft liegen diese SB-Räumlichkeiten direkt an oder in Gebäuden, in denen auch privat genutzte Wohnungen vorhanden sind“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Förde Sparkasse, Götz Bormann. „Hier könnten im schlimmsten Fall auch Menschenleben gefährdet werden.“ Die SB-Foyers und -Filialen bleiben daher jeweils in der Zeit von 23 Uhr bis 6 Uhr geschlossen.

Das sind die Alternativen 

Als Alternativen stehen natürlich alle Optionen zum bargeldlosen Bezahlen zur Verfügung. Zusätzlich kann auch an den Kassen im Einzelhandel problemlos Bargeld bis zu 200 Euro abgehoben werden. In ganz dringenden Fällen gibt es an einigen Standorten zusätzlich Geldautomaten, die von außen rund um die Uhr zugänglich sind. Diese befinden sich hier:

  • Studiale (Westring Kiel)
  • SB Altenholz Edeka (Ostpreußenplatz Kiel)
  • SB Vinetaplatz 
  • SB Plön Ost 
  • SB Heikendorf Edeka (Tobringer Heikendorf)
  • SB Immobilienzentrum (Holstenstraße Kiel)
  • SB WillerTankstelle (Gutenbergstraße Kiel)

Wiedereröffnung der Filiale Mettenhof

Nach Abschluss der umfangreichen Sanierungsarbeiten konnte die Filiale im Kieler Stadtteil Mettenhof Mitte April wiedereröffnet werden. Bei der Geldautomatensprengung in der Mettenhofer Filiale der Förde Sparkasse wurde ein großer Teil des Gebäudes schwer beschädigt, sodass erhebliche bauliche Maßnahmen erforderlich waren. Diese konnten nun nach rund einem halben Jahr erfolgreich zum Abschluss gebracht werden, die Sicherheitsvorkehrungen vor Ort wurden ebenfalls noch mehr erhöht. 

Während der Bauphase hatte die Förde Sparkasse zunächst ihre Mobile Filiale eingesetzt, um zumindest an einzelnen Tagen eine persönliche Beratung in Mettenhof zu ermöglichen. Im Dezember 2022 wurden zudem zwei Geldautomaten aufgestellt, um auch die Bargeldversorgung sicherzustellen, wenn die Mobile Filiale nicht vor Ort war. „Auch wenn unsere Übergangslösungen einen Grundbedarf vor Ort sichern konnten, sind wir sehr froh, dass wir jetzt wieder zum Normalbetrieb übergehen und unseren Kundinnen und Kunden zu den gewohnten Service- und Beratungszeiten ein vollumfängliches Angebot bereitstellen können,“ so André Santen, Sprecher der Förde Sparkasse.

3 Kommentare

    • Moin,

      jede zusätzliche Hürde erschwert es potentiellen Täter:innen, kriminell aktiv zu werden – und dabei auch erfolgreich zu sein. Das gilt sowohl bei unseren Sicherheitsvorkehrungen in den Filialen als auch in vielen anderen alltäglichen Bereichen (z.B. Licht als Einbruchschutz in Wohnhäusern). Deshalb gehen wir diesen präventiven Schritt und schließen vorerst unsere SB-Bereiche und -Foyers in den Filialen.

      Viele Grüße,
      Ihre Förde Sparkasse

  1. Man will das Bargeld abschaffen!! Das ist der Plan!
    Wenn jeder mal das Bargeld abheben wollen würde, was man auf dem Konto hat, dann ist der Kollaps da!

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein