Drachenboottage in Kiel – Gastbeitrag eines Urgesteins

0
Drachenboottage

Im Spätsommer finden so einige große Veranstaltungen in Kiel statt – eine davon schon seit über 10 Jahren immer Mitte September im Herzen der Stadt an der Kieler Hörn. Die Rede ist natürlich von den Kieler Drachenboottagen. Seit 2006 haben schon über 23.000 begeisterte Paddler an dem Event teilgenommen.

Hier ein Video, welches wir zum 10-jährigen Jubiläum der Kieler Drachenboottage powered by Förde Sparkasse produziert haben:

Anlässlich der bevorstehenden 11. Drachenboottage möchten wir Ihnen ein echtes Urgestein vorstellen. Das Team „Hot Hunters“ ist seit 2006 jedes Jahr dabei gewesen. Der folgende Gastbeitrag erzählt die Geschichte von jungen Männern die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Jahr für Jahr die Hörn zu dominieren.

Erster Schultag nach den Sommerferien, 12. Klasse, 2006. Das Abitur droht wie eine dunkle Gewitterwolke am fernen Horizont. Doch erstmal konnte ich nur an Anzeige in den Kieler Nachrichten denken, die Mutti auf den Weg in den Urlaub entdeckt hatte. Darin wurden Teams für das erste Kieler Drachenbootrennen gesucht. Der losgeworfene Abi-Boomerang würde einen noch früh genug am Hinterkopf treffen – also warum nicht…?!

Es gelang mir, die Jungs zu überzeugen. So formierte sich unser Team, welches überwiegend aus Schülern der Heinrich-Heine-Schule Heikendorf bestand. Ein Name musste her. Es wurde „Hot Hunters“ – In Anlehnung an den Nachnamen der Verflossenen unseres Captains, welche Weltmeisterin eben jenes Sports mit dem Team Kanada war.

Beim ersten Training mit Kanus vor dem Heikendorfer Strand bleib natürlich keiner trocken – Bis auf ein Boot kenterten wirklich alle. Super Voraussetzungen für das bevorstehende Event auf der Kieler Hörn. An einen Erfolg beim Drachenbootrennen hatte  bis dato keiner von uns geglaubt.

Dann der große Tag: Alle gut drauf, alle oben ohne. Der Name Hot Hunters wurde schnell Programm. Als vermutlich jüngstes Team dämmerten uns langsam unsere Vorteile, die einerseits in unserer grenzenlosen Motivation lagen, alles zu geben, und andererseits im herausragenden Verhältnis von Fett- zu Muskelmasse. So gewannen wir zunächst das erste und dann auch das zweite Rennen und schlussendlich sogar das Finale gegen die Dachdecker. Deren Verhältnis von Fett zu Muskelmasse war wohl nicht so gut…
Das ist es, wenn man ehrlich ist, bei uns heute aber auch nicht mehr. Macht aber nix, aufs Treppchen schaffen wir es ja schließlich immer noch.

Drachenboottage
Die Hot Hunters in Aktion

Mittlerweile ist das Team von damals in die Welt hinaus gezogen: Einer schreibt seine Doktorarbeit in Australien, ein anderer macht ein Praktikum in Südafrika, der eine hat ein Studium zum Zahnmediziner in Heidelberg aufgenommen, der andere studiert Medizin in Ungarn. Doch jedes Jahr Anfang September kommen wir in Kiel wieder zusammen, um wieder kräftig um die Wette zu paddeln. In diesem Sinne: „Paddels up!“

Beitrag: Nicolai Culik

Am Freitag des Drachenboot-Wochenendes findet der SchulCup statt, am Samstag der Fun- und Firmencup. In den Klassen „MIXED“, „OPEN“, „LADIES“ und „KANU“ werden die Sieger ermittelt. Aber auch das beste Kostüm und die Lucky Loser im „MIXED“-Rennen gehen nicht mit leeren Händen nach Hause.
Neu in 2016: Jedes Siegerteam aus den Finalläufen erhält einen Pokal.

Für weitere Infos zu dem Kieler-Großevent besuchen sie die Webseite der Kieler Drachenboottage.

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein