Gemeinsam #AllemGewachsen

0

Mal ehrlich, wer kennt das nicht: „Wie soll ich das bloß schaffen… so ganz alleine?“
Bei allem, was wir bereits geschafft haben und noch schaffen wollen, gibt es garantiert mal die Situation, in der man auf andere angewiesen ist, weil man sonst nicht weiterkommt.
Erst dann stellen wir fest, wie wichtig es ist, nicht alleine zu sein. Denn nur gemeinsam sind wir #AllemGewachsen.

Gemeinsamkeit

Gemeinsam #AllemGewachsenDie Gemeinsamkeit ist das, worauf es in unserer Gesellschaft ankommt. Gemeinsamkeit ist das, was uns stark macht. Die wichtigsten und tollsten Dinge entstehen, wenn Menschen zusammenhalten. Oftmals gerät diese Erkenntnis allerdings in Vergessenheit. Für immer mehr Menschen gibt es immer weniger Gemeinsamkeit. Wir Sparkassen haben Freude daran, für andere da zu sein. Für die, denen geholfen wird und für die, die helfen. Für das Ehrenamt, für Sportler, Künstler, Gründer und Macher. Überall. Wir möchten jeden über sich hinauswachsen lassen. Wir möchten zeigen, was wir können, wenn wir gemeinsam etwas tun und auf die Stärke aller vertrauen. Das gesellschaftliche Engagement soll im Mittelpunkt stehen.

Nur gemeinsam sind wir #AllemGewachsen

Wir zeigen Ihnen, was schon jetzt möglich ist. Mit Geschichten und Aktionen, die Mut machen, sich selbst auch einen Ruck zu geben, um etwas Gutes zu tun oder über sich hinauszuwachsen. Denn egal wie groß die Herausforderungen in diesem Jahr sein mögen (Terror, Klimawandel, Niedrigzinsen, Digitalisierung usw.), es gibt eine Antwort, die größer ist: Die Gemeinschaft!

An dieser Stelle lesen Sie in den nächsten Wochen spannende Beispiele, wie wir als Förde Sparkasse Gemeinschaft leben!

1Ranzenparty in Lütjenburg

Die 12. Ranzenparty Anfang Februar 2018 im Tanzsportheim Phönix in Lütjenburg war wieder einmal gut besucht. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt darin, den passenden Schulranzen für die zukünftigen ABC-Schützen zu finden. Doch auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. Das Team der Förde Sparkasse informierte über das erste Konto und lud die Kinder zum Mitspielen ein.

2LOTTO Hallenmasters in der Sparkassen Arena

Das Lotto-Masters in der Kieler Sparkassen-Arena ist der Höhepunkt der Hallensaison in Schleswig-Holstein. Gespielt wurde am 6. Januar 2018 und 8700 Zuschauer sorgten auch dieses Jahr für eine ausverkaufte Halle.

3musiculum

Das musiculum ist eine Lern- und Experimentier­werkstatt für Kinder und Jugendliche. Auf einer Gesamtfläche von 2.400 qm laden rund 400 Musikinstrumente und großformatige Akustik-Exponate, Experimentierräume, ein Sinnesraum, ein Ton-Studio und ein Saal mit Bühne zum gemeinsamen Entdecken, Forschen und Mitmachen ein. Zum Angebot gehören Schulprojekte, Nachmittagsprojekte, Ferienprojekte sowie Kooperationsprojekte für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf. Zudem gibt es besondere Aktionen und Angebote, wie z.B. Projekte für junge Menschen mit Fluchterfahrung, das musiculum MOBIL für Kinder in Kindertagesstätten (auf dem Foto: Ev. Kindergarten Sehestedt) sowie das Projekt Kiel MusiX für Jugendliche in sozial benachteiligten Stadtteilen Kiels.

4Raisdorfer Schulexpress

Damit Grundschülerinnen und -schüler in der dunklen Jahreszeit morgens sicher zur Schule kommen, gibt es nun den „Schulexpress“. Dabei handelt es sich um eine Art Walking Bus für Kinder nach dem Motto „Stehen, Sehen und miteinander gehen“. In Schwentinental wurden dafür gut sichtbare Haltestellen eingerichtet, von denen die Kinder maximal 15 Minuten zu Fuß zur Schule gehen. Die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse hat dem Förderverein der Grundschule am Schwentinepark e. V. geholfen, diesen „Schulexpress“ ins Leben zu rufen. [mehr…]

KOMMENTAR SCHREIBEN
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Please enter your comment!
Please enter your name here