Ende des Jahres wechseln viele Autofahrer:innen ihre Kfz-Versicherung. Das liegt daran, dass zum Ablauf des Versicherungsjahres jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden kann. Dieser Termin fällt auf den 30. November. Im Dickicht der verschiedenen Versicherungen ist es oft gar nicht so einfach sich zurechtzufinden. Wir geben Ihnen deshalb einen kurzen Überblick über alle Versicherungsmöglichkeiten rund um Ihr Auto.
Kfz-Haftpflichtversicherung
Die Haftpflichtversicherung ist ein Muss. Nur mit dieser Versicherung dürfen Autos in Deutschland auf die Straße. Sie springt ein bei:
- Personen-, Sach- und Vermögensschäden, die mit dem eigenen Fahrzeug bei anderen verursacht wurden. Zum Beispiel werden die Kosten für die Fahrzeugreparatur oder die Zahlung von Schmerzensgeld übernommen.
- Unbegründeten Schadensersatzanforderungen. Hierbei werden die Forderungen des Unfallgegners geprüft. Wenn diese unberechtigt sind, werden sie abgewehrt.
Teilkasko-Versicherung
Die Teilkasko-Versicherung bietet auf Wunsch zusätzliche Sicherheit und kommt auch für Schäden am eigenen Auto auf. Beispielsweise bei Schäden durch:
- Hagelschlag
- Brand
- Glasbruch
- Diebstahl
- Wildunfall
- Tierbiss an Kabeln, Schläuchen etc.
Vollkasko-Versicherung
Die Vollkasko-Versicherung bezeichnet man auch als Komplettschutz. Darin enthalten sind alle Leistungen der Teilkasko-Versicherung und zusätzlich übernimmt sie beispielsweise die Kosten für:
- selbstverschuldete Schäden am eigenen Fahrzeug
- Schäden nach Unfallflucht des Unfallgegners
- Vandalismus
- besonderen Gefahren auf Fähren und Schiffen
Weitere Highlights der Haftpflicht-, Teilkasko- und Vollkasko-Versicherung
- Rabattschutz
Ab einer bestimmten Schadenfreiheitsklasse, kann man auf Wunsch einen Rabattschutz mit abschließen. Das bedeutet, dass der Wagen bei einem Schaden im Jahr nicht zurückgestuft wird. - Automatische Leistungsverbesserung
Bei jeder Leistungsverbesserung der Kfz-Versicherung wird automatisch das bessere Bedingungswerk für bestehende Verträge berücksichtigt. Das macht sich vor allen Dingen in der Kasko-Versicherung bemerkbar.
Versicherungsschutz für Akkus von Elektro-Pkw
Wenn Sie ein Elektrofahrzeug besitzen, haben Sie die Möglichkeit, zusätzlichen Versicherungsschutz für Ihren Akku mit einzubeziehen. Mögliche mitversicherte Schäden sind:
- Überspannungsschäden durch einen mittelbaren Blitzschlag (Teilkasko)
- Mobile Ladestation, Ladekabel und Ladekarte sind versichert (Teilkasko)
- All Risk Deckung (Vollkasko)
Autoschutzbrief
Mit einem Autoschutzbrief im Rahmen der Kfz-Versicherung sind Sie in ganz Europa sicher unterwegs. Bei einer Panne oder einem Unfall können Sie so gelassen bleiben. Der Autoschutzbrief beinhaltet Hilfe für Sie als Kund:in, Ihre mitreisende Familie und das Auto. Folgende Leistungen sind beispielsweise enthalten:
- Bergen und Abschleppen eines Fahrzeugs
- Übernachtung und Weiterfahrt mit einem Mietwagen
- Fahrzeugrücktransport
- Arzneimittelversand ins Ausland und Vermittlung von Ärzten
- 24-Stunden-Notruf-Service Ihrer Versicherung
Dies zeigt nur einen Ausschnitt der Kfz-Versicherung der Förde Sparkasse.
Für eine individuelle und detaillierte Beratung vereinbaren Sie gerne ganz einfach online einen Termin.