Du bist fertig mit der Schule und möchtest erst noch etwas von der Welt sehen? Wie wär’s dann mit Work & Travel? Reisen und arbeiten – Welt erleben und trotzdem Geld verdienen. Unsere Auszubildende Zoe hat für dich die wichtigsten Tipps zusammengestellt:
Wo soll’s hingehen? Die Top 3 Reiseziele
Australien
Ein Klassiker. Wer träumt nicht von aufregenden Work & Travel Erfahrungen in Down Under? Bei den großen Städten wie Sydney, den Regenwäldern oder auch das Surfer Leben wundert es uns nicht, dass Australien das beliebteste Backpacker Ziel ist.
Neuseeland
Wenn du auf abgefahrene Natur und auf ungewöhnliche Jobs (z. B. Kiwiernte) stehst, dann fühlst du dich in Neuseeland sofort wie Zuhause. Hier kannst du deine Seele einfach baumeln lassen.
Kanada
Wer kann schon von sich behaupten, Elche und Wölfe in Reallife gesehen zu haben? Nicht nur die unzähligen kristallklaren Seen oder die riesigen Wälder rauben dir den Atem, sondern auch die unglaubliche Hilfsbereitschaft der Kanadier.
Natürlich gibt es unzählige weitere Ziele. Am Ende hast du die Qual der Wahl. Lass dich doch von Anderen inspirieren. Es gibt zahlreiche Blogs zum Thema Work & Travel. HIER zum Beispiel kannst du Erfahrungsberichte von lesen, von Reisenden, die ihr Work & Travel-Abenteuer bereits hinter sich haben. Profitiere von den Tipps und finde so dein perfektes Reiseziel.
Mit Organisation oder doch lieber auf eigene Faust?
Work & Travel mit Organisation
Bei den Organisationen unterscheidet man zwischen verschiedenen Packages. Das Fullpackage bietet dir einen Rund-um-Service, vom Hin-und Rückflug über die Beantragung des Visums, Vermittlung eines Jobs, Anmeldungen für Orientierungsworkshops und Social Events. Das Starterpackage ist sozusagen die kleine Schwester vom Fullpackage. Hier kannst du dir deine Leistungen individuell zusammenstellen, sodass das Paket am Ende wirklich nur das beinhaltet was du deiner Meinung nach für deine Reise brauchst.
Work & Travel auf eigene Faust
Im ersten Moment scheint es vielleicht ein bisschen unmöglich, aber das ist es ganz und gar nicht! Für deine eigene Reise brauchst du bloß eine klare Struktur. Mach dir am Besten direkt am Anfang eine ToDo-Liste mit den Sachen, die du unbedingt für deinen Work & Travel Aufenthalt benötigst. Der Vorteil an der eigenständigen Planung ist vor allem, dass man alles rund herum nach seinen eigenen Wünschen gestalten kann. Vom Flug bis hin zu den Arbeitgebern vor Ort – du entscheidest.
Was brauche ich unbedingt für meine Reise?
Langzeit-Auslandskrankenversicherung abschließen
Unser Partner, die UKV, bietet den Jahres-Schutz (Dauerpolice) an, mit welchem du ein Jahr lang versichert bist – und zwar auf allen Reisen bis zu jeweils 56 Tagen. Die Einzelpolice sichert eine einzelne Reise bis zu einem Jahr ab. Mit dem „GesundheitGLOBAL Kompakt“-Paket genießt du auf Reisen im Ausland sogar bis zu zwei Jahre Versicherungsschutz. HIER gibt’s weitere Infos dazu.
Internationalen Führerschein beantragen
In welchen Work & Travel-Ländern du einen internationalen Führerschein brauchst und alles, was du über dieses wichtige Dokument wissen musst, erfährst du HIER.
Gültigkeit deines Reisepasses überprüfen
Viele Länder erlauben die Einreise nur gegen Vorlage eines gültigen Reisepasses – dein normaler Personalausweis reicht dann nicht aus. Überprüfe also rechtzeitig die Gültigkeit, damit die Beantragung eines neuen Reisepasses noch in deine Planung passt.
Ggf. Impfungen auffrischen
Das Thema Impfungen ist zwar eher lästig (wer mag schon Spritzen?) jedoch ist es sehr wichtiges und sollte auf keinen Fall lange aufgeschoben werden, da der gesamte Prozess einige Zeit beanspruchen kann. Welche Impfungen brauchst du für welches Work & Travel-Land? Wie viel Geld und Zeitaufwand musst du einplanen? Und wie bekommst du die Kosten von der Krankenkasse erstattet? Mehr dazu HIER.
Und wie funktioniert das mit dem Geld im Ausland?
Das A und O im Ausland ist eine sichere und zuverlässige Kreditkarte. Natürlich haben auch wir etwas passendes im Angebot. Schau mal HIER.
Wir wünschen dir ganz viel Spaß bei deinem Work & Travel-Abenteuer!