Der Jugendbeirat der Förde Sparkasse – Sei dabei!

Wir kommen ins Gespräch – mit denen, die wissen, wo es lang geht!

0
Der Jugendbeirat der Förde Sparkasse

Nur, wenn wir wissen, „was bei der Jugend geht“, können wir unsere Services und unser Engagement für junge Leute in der Region gezielt anpassen. Und dabei geht es eben nicht nur um „Bankthemen“, sondern auch ganz allgemein um Themen, die junge Menschen bewegen. Mit unserem Jugendbeirat, den wir 2020 ins Leben gerufen haben, gehen wir darum in den Dialog mit den Jugendlichen. Wir hören zu, diskutieren, tauschen uns aus.

Wir freuen uns, wenn du Lust hast, mitzumachen. Und wir werden dein Engagement natürlich wertschätzen und belohnen – mit Verlosungen toller Preise, realen Treffen, bei denen auch der Spaß nicht fehlt und auch mit echter Mitbestimmung, zum Beispiel bei der Vergabe von Spendengeldern.

Was ist der Jugendbeirat?

Der Jugendbeirat ist ein junges, bunt gemischtes Team, bestehend aus Menschen in verschiedenen Lebensphasen aus unserer Region. Auch Jungangestellte der Förde Sparkasse sind mit dabei. In regelmäßigen Abständen trifft sich der Kreis Jugendlicher und junger Erwachsener, um über relevante Themen zu diskutieren, mögliche Lösungsansätze zu besprechen und umzusetzen. Die Förde Sparkasse unterstützt sie hierbei mit allem Nötigen und einer gefestigten Infrastruktur.

Der Jugendbeirat zur Spendenübergabe beim Projekt „UpWert“ auf dem Hof Akkerboom

Warum besteht der Jugendbeirat?

Besonders in den letzten Jahren stieg die Teilnahme und Präsenz von jungen Menschen an politischen und umwelttechnischen Themen zum Beispiel in Form von Demonstrationen und Kundgebungen. Wir als Förde Sparkasse finden das toll und wollen unseren Beitrag leisten, eine bessere Zukunft zu schaffen, indem wir mithilfe des Jugendbeirats ein Bewusstsein für aktuelle Probleme und Themen schaffen, die die aktuellen und künftigen Generationen betreffen. Durch eine andere Sicht und ein anderes Verständnis für Themen können die Mitglieder des Jugendbeirats die Interessen ihrer Generation aktiv vertreten und mitbestimmen. Sie erkunden das soziale Engagement in Kiel und bauen es durch ihren eigenen Input weiter aus.

Was haben wir bisher bewegt?

Der Jugendbeirat traf sich zum ersten Mal im Jahr 2021, während Corona die Welt anhielt. Trotz digitaler Sitzungen wurde bereits in den ersten Treffen ein Gemeinschaftsgefühl entwickelt und eine gemeinsame Richtung erarbeitet.

2022 fanden dann auch die ersten Präsenztreffen statt und somit konnte es richtig los gehen. Es wurde recherchiert, Vorträge gehalten und intensiv diskutiert und sich ausgetauscht. Mehrere lokale Organisationen und Projekte wurden durchleuchtet und vorgestellt. Erst durch das Stiftungsmanagement ist es unserem Jugendbeirat möglich, solche nachhaltigen und regionalen Projekte auch finanziell zu unterstützen.

Durch dieses Engagement und die tolle Zusammenarbeit des Jugendbeirates mit dem Stiftungsmanagement wurden bereits der vielseitig bekannte DLRG, aber auch das vergleichsweise weniger bekannte Projekt UpWert unter die Lupe genommen. Themen wie „Reparatur statt Konsum“, was durch UpWert vertreten wird und Seenotrettung, was das Hauptthema der DLRG ist, standen somit im Fokus des Jugendbeirats. Auch für die Kieler Tafel wurde gespendet. Gemeinsam fand vor Ort die Übergabe einer Spende in Höhe von 2.500,- Euro zur Ergänzung der neuen Kühlanlage statt. Dabei bekamen die Jugendlichen noch eine Führung durch die Räumlichkeiten der Kieler Tafel und durften den Mitarbeiter:innen ihre Fragen stellen.

Und zum Jahresende konnten wir ein weiteres tolles und nachhaltiges Projekt in der Region unterstützen: Im Grönwohld Hegelehrrevier wurde tatkräftig mit angepackt und insgesamt 160 Eiben gepflanzt.

Wie werde ich Teil des Jugendbeirats?

Du bist im Alter zwischen 14 bis 18 Jahren und hast Lust, dich zusammen mit Gleichgesinnten in unserer Region aktiv zu engagieren? Du hast Wünsche und Vorstellungen davon, was eine Sparkasse bewegen kann und willst darüber mit uns reden? Dann bist du im Jugendbeirat genau richtig. 

Zum Einstieg in den Jugendbeirat haben wir ein paar einfache Fragen, um dich ein bisschen besser kennenzulernen. Am Ende der Umfrage kannst du dich dann für die Teilnahme am Jugendbeirat bewerben. Und mit etwas Glück kannst du dich sogar noch über einen tollen Preis freuen, den wir unter allen Interessierten verlosen.

Wenn Du noch unter 16 Jahre bist, brauchen wir für die Teilnahme das Einverständnis deiner Eltern. Das geht aber ganz einfach, indem du dich hier registrierst und den Anweisungen folgst. 

Übrigens: Natürlich bist du auch herzlich willkommen, wenn du noch kein Konto bei uns hast! 😉  

Hast Du Lust, dabei zu sein? 

Wir würden uns sehr freuen, wenn du dich dazu entscheidest, Teil unseres Teams zu werden. Bewirb dich ganz einfach hier. Du hast Fragen? Dann schreib gern eine Mail an jugendbeirat@foerde-sparkasse.de. Wir freuen uns auf dich.

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein