Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe: Auch die Förde Sparkasse gehört dazu

0
Die Ausbildungsbetreuung der Förde Sparkasse v.l.n.r: Jennifer Duggen, Karsten Sönnichsen und Nina Strehlau-Pütz.
Die Ausbildungsbetreuung der Förde Sparkasse v.l.n.r: Jennifer Duggen, Karsten Sönnichsen und Nina Strehlau-Pütz.

Die Förde Sparkasse gehört auch in diesem Jahr zu „Deutschlands Besten Ausbildungsbetrieben“. Wir sind stolz darauf, dass wir diesen Titel mittlerweile schon seit 2016 tragen dürfen. Was die Ausbildung bei uns so besonders macht, erzählt unser Ausbildungsleiter Karsten Sönnichsen im Interview. 

Ist es noch immer so, dass viele beim Thema Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau bestimmte Klischees im Kopf haben? 

Bei einigen mag das sicherlich so sein, aber die Realität ist mittlerweile weit von diesen Klischees entfernt. Wer jetzt denkt, dass man in der Sparkasse „sehr gut in Mathe sein muss“ oder „zum Lachen in den Keller geht“, den laden wir herzlich ein, auch schon mal im Rahmen eines Praktikums hinter die Kulissen zu schauen und das eigene Bild von der „Bankerin“ bzw. dem „Banker“ zu ändern. Das klassische Halstuch bzw. die Krawatte beispielsweise kann zu Hause im Schrank bleiben – zu unserem Outfit gehören Sneaker und Jeans. Außerdem bekommt jede:r zum Start ein eigenes iPad, das alle Azubis auch privat nutzen können. Und das Wichtigste: Uns zeichnet das Team „Förde Sparkasse“ aus, d.h. es macht einfach Spaß bei uns!

Was macht die Ausbildung selbst denn so besonders?

Der Mensch steht bei uns immer im Mittelpunkt! Nicht nur in unserer Kundenberatung steht der Mensch im Fokus, sondern auch unsere Auszubildenden haben bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Neben der Begleitung durch unsere qualifizierten Ausbilder:innen steht das dreiköpfige Ausbildungsteam für alle Fragen und Wünsche zur Verfügung. Durch gemeinsame Aktivitäten mit unserer Jugend- und Auszubildendenvertretung sind wir mehr als „nur“ eine Arbeitgeberin.

Was lernt man in der Ausbildung?

Ziel unserer Ausbildung ist es, dass du unsere Kund:innen vertrauensvoll beraten kannst. Du lernst in der Ausbildung den richtigen Umgang mit unseren Kund:innen, nebenbei eignest du dir alles Wichtige rund um das Thema Geld und Finanzen an – Wissen, das du auch für deine eigene Absicherung, Vorsorge und Geldanlagen verwenden kannst.

Was passiert nach der Ausbildung?

Nach der Ausbildung geht deine Karriere so richtig los! In der Regel starten unsere jungen Kollegen:innen in der Kundenberatung in der Filiale und können sich von dort aus weiterentwickeln. Viele beginnen dann auch direkt mit der Weiterbildung zum/zur Sparkassen-/Bankfachwirt:in, für den wir als Förde Sparkasse die Kosten übernehmen.

Wie kann man sich denn bewerben?

In unserer Internet-Filiale kannst du dich über unsere Ausbildungswege informieren und ganz einfach online bewerben. Anschließend absolvierst du einen Online-Einstellungstest und ein Telefoninterview ganz bequem von zu Hause aus. Nach dem Telefoninterview folgt ein persönliches Bewerbungsgespräch bei uns in der Sparkasse und – wenn alles gut läuft – wenige Tage später die Zusage für deine Ausbildung bei uns.

Wie erhält man eigentlich die Auszeichnung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“?

Die Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2023“ wird im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung realisiert. Sie basiert auf zwei Säulen: Dem Social Listening, also dem Feedback, das das Unternehmen von den eigenen Azubis erhält, sowie einem von den untersuchten Unternehmen selbst ausgefüllten Online-Fragebogen.

Wer gehört zum Ausbildungsteam der Förde Sparkasse?

Neben mir sind das meine Kolleginnen Nina Strehlau-Pütz und Jennifer Duggen, die für alle Fragen gerne zur Verfügung stehen.

Meine Kontaktdaten lauten:

Karsten Sönnichsen

oder per WhatsApp mit folgendem QR-Code:

Also wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei mir. ?

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein