Förde Sparkasse ist „Top-Arbeitgeberin National 2024“

0
Kollegen sitzen an einem Tisch und geben sich ein High Five.

„Unser Unternehmen gehört zu den besten Arbeitgeber:innen“ – diesen Satz hast du vielleicht auch schon einmal von einer Firma gehört. Aber ist dieses Urteil wirklich gerechtfertigt und nicht nur die subjektive Empfindung? Die Zeitschrift FOCUS ist dem Ganzen auf den Grund gegangen und hat auch in diesem Jahr wieder die besten Arbeitgeber:innen in Deutschland ausgezeichnet.

Wie wurde das Ergebnis ermittelt?

Für die Sonderausgabe des FOCUS wurden in Zusammenarbeit mit dem Online-Portal „kununu“ die diesjährigen besten Arbeitgeber:innen in 32 Branchen ermittelt. Die Beurteilung der 1.000 besten Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeiter:innen erfolgte dabei auf Grundlage verschiedener Kriterien: Berufliche Perspektiven, Führungsverhalten der Vorgesetzten, Image des Unternehmens und Weiterempfehlung sind nur einige Beispiele. Insgesamt wurden mehr als 100.000 Arbeitnehmer-Urteile einbezogen.

Förde Sparkasse wird zum elften Mal ausgezeichnet

2014… 2015… 2016… 2017… 2018… 2019… 2020… 2021… 2022… 2023… 2024 – bereits zum elften Mal gehört die Förde Sparkasse zu Deutschlands besten Arbeitgeber:innen.

In unserem Haus gibt es eine Vielzahl von Dingen, die noch einmal verdeutlichen, warum gerade wir diese Auszeichnung bekommen haben:

Wir-Gefühl: Du passt zu uns

Die Förde Sparkasse ist die größte Sparkasse in Schleswig-Holstein und eine attraktive Arbeitgeberin für über 1.100 Mitarbeiter:innen. Als regional verankertes Kreditinstitut sind wir die bedeutendste Kreditgeberin für Privatkund:innen und den gewerblichen Mittelstand in der Region.

Leistungen in der Förde Sparkasse
Leistungen in der Förde Sparkasse

Leistungen: Das bist du uns wert

Neben einer grundsätzlichen Bezahlung von knapp 14 Gehältern sowie 32 Tagen Urlaub überlassen wir jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter ein iPad zur dienstlichen und privaten Nutzung, inklusive KN ePaper. Außerdem fördern wir die Vermögenswirksamen Leistungen mit bis zu 40 € monatlich. Die zusätzliche Altersvorsorge VBL unterstützen wir darüber hinaus mit einem Anteil von derzeit 6,45%. Deine Mobilität liegt uns ebenfalls am Herzen: Dazu gibt es bei uns die Angebote „Jobrad“ und „Jobticket“. Außerdem tragen wir zu deiner Erholung bei: Eigene Ferienwohnungen in Cuxhaven, Zingst, Garmisch-Patenkirchen sowie auf Amrum und Sylt können zu günstigen Preisen angemietet werden und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Teamgeist in der Förde Sparkasse
Teamgeist in der Förde Sparkasse

Teamgeist: Unsere Unternehmenskultur

Unser gutes Betriebsklima verdanken wir u. a. einer ausgeprägten Feedback-Kultur, auch und gerade im Führungskräftebereich. Zusätzlich lassen regelmäßige Befragungen konkrete Rückschlüsse auf die Zufriedenheit im Haus zu.

Vom Azubi bis zum Vorstand: In Unserem Haus haben wir eine Du-Kultur als wichtige Grundlage für Offenheit und Gleichberechtigung eingeführt. Persönliches Vertrauen sowie eine authentisch-lockere Atmosphäre sehen wir als Mehrwert im Miteinander am Arbeitsplatz an.

Die Arbeitszeit kann im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten flexibel gestaltet werden. Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir auch die Möglichkeit der Teilzeittätigkeit und unterstützen euch mit einer Notfall-Kinderbetreuung. Das Thema mobiles Arbeiten treiben wir ebenfalls voran.

Gesundheitsförderung in der Förde Sparkasse
Gesundheitsförderung in der Förde Sparkasse

Mehrwert: Wir fördern Gesundheit

Spezielle Gesundheitsaktionen und -vorträge werden mit entsprechenden Partnern angeboten und durchgeführt. Regelmäßige Ansprechpartner:innen für individuelle Fragen und Probleme sind dabei unser Team der GesundheitsFÖRDErung, die Betriebsärztin und ein Suchtberater. Eine kostenlose Hotline zu einem qualifizierten Expertenteam steht allen Kolleg:innen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, bei persönlichen, familiären oder beruflichen Herausforderungen zur Verfügung. Unser Eingliederungsmanagement kommt Kolleg:innen zu Gute, die über einen längeren Zeitraum nicht arbeitsfähig waren.
Sportlich betätigen kannst du dich in unterschiedlichen Sportsparten unserer Sportgemeinschaft.

Karriere in der Förde Sparkasse
Karriere in der Förde Sparkasse

Karriere: Du hast alle Möglichkeiten

Wir bieten drei Ausbildungswege an: die klassische Bankausbildung, den dualen Studiengang und einen Ausbildungswege für Quereinsteiger:innen. Zusätzlich fördern wir alle Mitarbeiter:innen mit einem umfangreichen individuellen Aus- und Fortbildungsprogramm.

Regelmäßig werden bei uns im Haus Beurteilungs- und Zielvereinbarungsgespräche durchgeführt. Damit wird jeder Kollegin und jedem Kollegen eine kontinuierliche Weiterentwicklung mit Hilfe unseres Personalentwicklungskonzeptes ermöglicht. Wir übernehmen bei unbefristeten Arbeitsverträgen die Kosten für den Sparkassen- bzw. Bankfachwirt. Bei einer speziellen Potenzialanalyse besteht auch die Chance auf Kostenübernahme für den Sparkassen- bzw. Bankbetriebswirt und ein Bachelor- oder Masterstudium.

Du möchtest auch in den Genuss all dieser Vorteile kommen? Dann bewirb dich einfach bei uns!

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein