Die Ausbildung in der Förde Sparkasse – Drei Azubis berichten

0
ausbildung

Die Förde Sparkasse wurde unter allen Sparkassen als bester Ausbildungsbetrieb Deutschlands ausgezeichnet. Die Studie wurde im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung mit wissenschaftlicher Begleitung des HWWI realisiert. Eren Tas, Jennifer-Lucia Pack und Sverre-Tristan Petersen berichten hier in einem Interview von ihrer Ausbildung bei der Förde Sparkasse.

Warum sollte man eine Ausbildung bei der Förde Sparkasse machen?

Eren Tas: Die Förde Sparkasse wurde nicht ohne Grund zum besten Ausbildungsbetrieb gewählt. Die Ausbildung macht sehr viel Spaß und ist sehr vielfältig gestaltet. Es gibt so viel zu entdecken, somit ist für jeden etwas dabei.

Jennifer-Lucia Pack: Wenn man Lust auf Vielfältigkeit hat, dann ist die Ausbildung genau das Richtige. Durch die verschiedenen Abteilungen entdeckt man welche Stärken und Schwächen man hat und in welchem Bereich man besonders Lust hat zu arbeiten.

Sverre Tristan Petersen: Die Förde Sparkasse ist ein sehr moderner Arbeitgeber, der sehr viel Abwechslung bietet und es selten langweilig wird.

Was ist das Besondere an der Ausbildung bei der Förde Sparkasse?

Sverre-Tristan Petersen (Duales Studium, 2. Lehrjahr)

Eren Tas: Neben der Vielfalt ist der Teamgeist sehr besonders. Man kann immer alle fragen und es wird einem immer geholfen. Man fühlt sich nie alleine, es ist immer jemand für einen da.

Jennifer-Lucia Pack: Die Förde Sparkasse ist sehr menschlich. Es wird gut mit den Mitarbeiter:innen umgegangen. Das fängt schon bei der Bewerbung an, dort wird man nicht nur auf seine Noten reduziert. Jeder wird individuell betrachtet.

Sverre-Tristan Petersen: Die Ausbildung bietet sehr viel Abwechslung. Vor allem die Kommunikation untereinander ist sehr besonders. Man hat immer einen oder eine Ansprechpartner:in.

Was macht dir besonders viel Spaß?

Jennifer-Lucia Pack: Ich finde es toll, dass jeder Azubi seine „Heimatfiliale“ hat. Man wird dadurch ein Teil des Teams und ist dankbar für Rückmeldungen von Kolleg:innen, die unsere Fortschritte dadurch besser beurteilen können. Mir gefallen aber auch die kreativen Projekte, an denen wir Azubis mitwirken dürfen wie z.B der Kiellauf. Aber auch die Arbeit in der JAV bringt mir besonders viel Spaß.

Sverre-Tristan Petersen: Mir bringen vor allem die Kundengespräche besonders viel Spaß und einfach der allgemeine Umgang mit Kund:innen.

Wem würdest du die Ausbildung empfehlen?

Jennifer-Lucia Pack (Ausbildung, 2. Lehrjahr)

Eren Tas:  In der Ausbildung ist für jeden etwas dabei, deswegen würde ich jedem die Ausbildung empfehlen.

Jennifer-Lucia Pack: Ich würde die Ausbildung jungen Leuten empfehlen, die kontaktfreudig sind. Die Ausbildung ist eine super Grundlage, auf der man gut aufbauen kann.

Sverre-Tristan Petersen: Die Ausbildung würde ich kommunikativen Menschen empfehlen. Nicht geeignet ist diese für Leute, die nicht gerne mit Menschen zusammenarbeiten.

Was macht die Förde Sparkasse anders im Vergleich zu anderen Banken?

Jennifer-Lucia Pack: Gerade die vielen Projekte und auch die Engagements der Förde Sparkasse in der Region heben uns von anderen Banken ab. Auch die Art der Beratung, dass die Kund:innen bei uns im Mittelpunkt stehen.

Sverre-Tristan Petersen: Die Förde Sparkasse ist sehr digital aufgestellt. Vor allem die Beratung am iPad ist schon ein Alleinstellungsmerkmal. Hinzu kommt noch die Vielfalt in den Abteilungen, wodurch man einen Einblick in viele verschiedenen Bereiche bekommt.

Warum hast du dich damals für die Ausbildung bei der Förde Sparkasse entschieden?

Eren Tas: Ich habe im Vorwege schon viel von Freunden gehört, die hier auch eine Ausbildung absolviert haben. Das gesamte Konzept hat sich sehr vielversprechend angehört.

Jennifer-Lucia Pack: Ich hatte mich zunächst beiläufig bei der Förde Sparkasse beworben, wurde aber durch das Bewerbungsgespräch sehr überzeugt und habe mich direkt wohl gefühlt.

Sverre-Tristan Petersen: Ich habe mich bei mehreren Banken beworben und habe dann aber direkt nach dem Bewerbungsgespräch bei der Förde Sparkasse allen abgesagt. Ich habe mich dort sehr wertgeschätzt gefühlt, man war keine „Nummer“, sondern es wurde sich individuell um einen gekümmert. Das hat mich sehr beeindruckt.

Eren Tas (Ausbildung, 1. Lehrjahr)

Beschreibe die Ausbildung bei der Förde Sparkasse mit 3 Worten

Eren Tas: Team Fun Karriere

Jennifer-Lucia Pack: vielfältig Team modern

Sverre-Tristan Petersen: modern abwechslungsreich Spaß

Würdest du die Ausbildung anderen weiterempfehlen?

Eren Tas: Wer gerne mit Menschen zusammenarbeitet, dem empfehle ich die Ausbildung zu 100%.

Jennifer-Lucia Pack: Auf jeden Fall! Ich würde die Ausbildung nicht nur welchen empfehlen, die Lust haben Bankkaufmann/frau zu werden, sondern auch welchen, die vielleicht noch nicht genau wissen, was Sie machen wollen.

Sverre-Tristan Petersen: Ein klares JA! Ich schätze die Ausbildung sehr, da sich alle sehr viele Gedanken machen und ich würde sie immer weiterempfehlen.

Wenn auch Du Dich für eine Ausbildung in der Förde Sparkasse interessierst, dann gibt’s HIER alle Infos.

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein