Quereinstieg bei der Förde Sparkasse

0
Viele Frauen und Männer schauen jubelnd auf einem Gruppenbild in die Kamera.

Den alten Job verlassen und nochmal einen ganze neuen Weg einschlagen? Das ist sicher keine leichte Entscheidung – aber es kann die beste Entscheidung des Lebens sein! Als Förde Sparkasse bieten wir die Möglichkeit, sich mit einem Quereinstieg beruflich neu zu orientieren, auch ohne Vorkenntnisse im Bankwesen. Durch ein umfassendes Ausbildungsprogramm erhalten Quereinsteiger:innen bei uns das nötige Fachwissen und werden intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet. Wer gerne mit Menschen arbeitet, auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist und sich in einem stabilen und wertschätzenden Arbeitsumfeld weiterentwickeln möchte, findet bei uns genau das Richtige.

Neugierig geworden? Hier finden Sie alle Informationen rund um den Quereinstieg bei der Förde Sparkasse: Anforderungen, Karriereperspektiven, Inhalte sowie Ansprechpartnerinnen.

Vier Kolleg:innen, die den Quereinstieg bei uns erfolgreich absolviert haben, berichten im Kurzinterview über ihre Erfahrungen:

1Insa von Allwörden

Hallo, ich bin Insa, 26 Jahre alt, und habe im April 2023 meinen Quereinstieg bei der Förde Sparkasse begonnen und nach neun Monaten erfolgreich abgeschlossen. Die Entscheidung, eine berufliche Veränderung zu wagen und einen abwechslungsreicheren Job zu wählen, war absolut richtig. Aus meiner Zeit als Bäckereifachverkäuferin habe ich wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Kund:innen mitgenommen, die mir jetzt als Servicemitarbeiterin zugutekommen.

Was hat dich dazu bewogen, den Qualifizierungsweg Quereinstieg bei uns zu wählen?
Mein Wunsch nach einer beruflichen Veränderung und nach mehr Abwechslung im Beruf.

Welche Herausforderungen hast du während des Quereinstiegs erlebt und wie bist du damit umgegangen?
Es gab viele Informationen und Themen, die in kurzer Zeit zu verinnerlichen waren, doch die kurze Ausbildungszeit hat mich motiviert, alles intensiv anzugehen.

Welche Fähigkeiten und Erfahrungen aus deinem vorherigen Beruf konntest du in deinem neuen Tätigkeitsbereich nutzen?
Vor allem meine Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichsten Kund:innen konnte ich direkt in meiner neuen Position einbringen.

Wie hat sich dein berufliches und persönliches Leben seit dem erfolgreichen Abschluss des Quereinstiegs verändert?
Seit meinem Wechsel zur Förde Sparkasse hat sich mein berufliches und auch mein persönliches Leben verändert. Ich habe mehr Lebensqualität zurückbekommen und auch mehr Spaß an der Arbeit. 

Wie nimmst du die Werte der Förde Sparkasse wahr und was ist das Besondere an unserer Unternehmenskultur?
Die Förde Sparkasse zeichnet sich durch ihre mitarbeiter- und familienfreundliche Haltung aus, besonders das herzliche Miteinander und die „Du“-Kultur stechen hervor.

Gibt es noch etwas, das du gerne mit anderen teilen möchtest, die über einen Quereinstieg nachdenken?
Man ist nie zu alt für eine berufliche Veränderung und man sollte auf keinen Fall Angst haben diesen Schritt zu gehen. Untereinander hilft man sich hier viel.

2Ben Waldron

Moin, ich bin Ben, 29 Jahre alt, leidenschaftlicher Motorradfahrer und ein echter norddeutscher Jung. Nach fast zehn Jahren in verschiedenen Positionen im Gastgewerbe und dem Abschluss als Hotel- & Gaststättenbetriebswirt habe ich festgestellt, dass diese Branche keine Zukunft für mich bietet. Durch Zufall bin ich auf die Förde Sparkasse gestoßen. Der Quereinstieg machte mich neugierig. So entschloss ich mich, einer neuen Perspektive nachzugehen. Jetzt bin ich Sparkassenkaufmann und arbeite als Privatkundenberater in der Holtenauer Straße. Hier ist für mich aber noch nicht Schluss, denn aktuell mache ich mit dem Bankfachwirt weiter.

Warum hast du den Quereinstieg bei uns gewählt?
Ich habe die Gastronomie verlassen, da mir Anerkennung und Wertschätzung gefehlt haben. Nach mehreren Bewerbungen bin ich auf die Förde Sparkasse aufmerksam geworden, und die Idee des Quereinstiegs hat mich sofort angesprochen. Das Gehalt und die Arbeitszeiten passten, ich habe mich direkt wohlgefühlt. Die Professionalität im Bewerbungsprozess war ausschlaggebend für meine Entscheidung.

Welche Herausforderungen gab es während des Quereinstiegs und wie bist du damit umgegangen?
Ich musste mich erst an ein geregeltes Arbeitsleben mit freien Wochenenden gewöhnen. Vor allem die Feiertage waren neu für mich. Ich musste mich bewusst daran erinnern, dass ich an diesen Tagen nicht arbeiten muss. Sonst wäre ich zur Filiale gefahren. 

Welche Fähigkeiten aus deinem vorherigen Beruf konntest du nutzen?
Der Umgang mit Kund:innen und meine Anpassungsfähigkeit haben mir sehr geholfen. Außerdem habe ich durch meine Erfahrung im Gastgewerbe gelernt, stressresistent zu sein und belastbar zu sein und mich schnell auf neue Situationen einzustellen.

Wie hat sich dein berufliches und persönliches Leben verändert?
Mein Leben ist geregelter, mit viel weniger Stress und mehr Entspannung und Sicherheit. Zum ersten Mal habe ich nun rundum nette und hilfsbereite Kolleg:innen. Endlich habe ich wieder Spaß an der Arbeit und erlebe Wertschätzung im Berufsalltag.

Wie nimmst du die Werte der Förde Sparkasse wahr?
Die Werte der Förde Sparkasse nehme ich ganz klar auf. Hier haben die Vorgesetzten und vor allem der Vorstand verstanden, dass Mitarbeiter:innen eine Ressource sind und keine Maschinen. Die Förde Sparkasse stellt das Wohl der Mitarbeiter:innen an erste Stelle. Es gibt eine moderne Arbeitskultur, flache Hierarchien und einen lockeren Dresscode. Auch der vertriebliche Gedanke gefällt mir, denn Kund:innen stehen im Fokus und sollen optimal und hochwertig beraten werden.

Gibt es noch etwas, das du mit anderen teilen möchtest?
Trau dich! Der Quereinstieg bei der Förde Sparkasse bietet eine großartige Möglichkeit zur beruflichen Neuorientierung, unabhängig vom Alter. Hier werden Wertschätzung und Zusammenhalt sowie Individualität gefördert. Du entscheidest, wo die Reise langfristig hingehen soll. 

3Stephanie Plambeck

Hallo, mein Name ist Stephanie, ich bin 57 Jahre alt und seit einem Jahr bei der Förde Sparkasse in Plön beschäftigt. Zuvor war ich jahrelang in verschiedenen Autohäusern im Service beschäftigt und habe nochmal die berufliche Herausforderung gesucht. Diese habe ich mit dem Quereinstieg und der Ausbildung zur Sparkassenkauffrau dann auch bei der Förde Sparkasse gefunden. Das tägliche Arbeiten am Point in Plön hat mir von Anfang an viel Spaß bereitet, zumal ich in einem tollen Team aufgenommen wurde und meine Kolleg:innen jederzeit mit Rat und Tat für mich da sind.

Was hat dich dazu bewogen, den Qualifizierungsweg Quereinstieg bei uns zu wählen?
In meinem Beruf im Autohaus hatte ich nicht ausreichend die Möglichkeiten einer Weiter- oder Fortbildung hatte und ich wollte die Jahre bis zur Rente nicht „absitzen“. Deshalb suchte ich nach neuen Chancen. Durch einen Bekannten erfuhr ich vom Quereinstieg bei der Förde Sparkasse und habe mich beworben.

Welche Herausforderungen hast du während des Quereinstiegs erlebt und wie bist du damit umgegangen?
Das Lernen wieder zu lernen war in meinem Alter eine Herausforderung, aber die gegenseitige Unterstützung in unserer bunt gemischten Gruppe hat mir sehr geholfen. Der Zusammenhalt hat mich mein Alter ganz schnell vergessen lassen.

Welche Fähigkeiten und Erfahrungen aus deinem vorherigen Beruf konntest du in deinem neuen Tätigkeitsbereich nutzen?
Meine jahrelange Erfahrung im Kundendienst aus dem Autohaus hat mir sehr geholfen, da der Umgang mit Kund:innen auch bei der Förde Sparkasse ein überaus wichtiger Teil der Arbeit ist.

Wie hat sich dein berufliches und persönliches Leben seit dem erfolgreichen Abschluss des Quereinstiegs verändert?
Durch den Quereinstieg kann ich nun das Gelernte in der Praxis anwenden und werde weiterhin vom Team in Plön unterstützt. Persönlich war die Ausbildung durch das Lernen und die Aufenthalte in der Akademie und zu Seminaren zwar intensiv, aber durch die zeitliche Begrenzung des Quereinstiegs gut zu bewältigen.

Wie nimmst du die Werte der Förde Sparkasse wahr und was ist das Besondere an unserer Unternehmenskultur?
Ich schätze besonders den Quereinstieg sowie Vorteile wie Job-Tickets, das Job-Rad und auch den regelmäßigen Austausch mit der Team-Leitung.

Gibt es noch etwas, das du gerne mit anderen teilen möchtest, die über einen Quereinstieg nachdenken?
Wer eine Veränderung in seinem Leben will, sollte den Quereinstieg definitiv in Erwägung ziehen und sich bewerben.

4Mai-Britt Bolls

Hallo, ich bin Mai-Britt, 28 Jahre alt und seit dem 01.07.2023 bei der Förde Sparkasse. Vorher war ich im Lebensmitteleinzelhandel tätig, habe meine Ausbildung bei Kaufland gemacht und später bei EDEKA gearbeitet. Dort waren die Arbeitszeiten wenig flexibel, daher suchte ich nach einer neuen Herausforderung und fand den Quereinstieg bei der Förde Sparkasse – bisher eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Seitdem hat sich nicht nur mein Arbeitsalltag, sondern auch meine Freizeit und mein Privatleben zum Positiven verändert. Außerdem durchlaufe ich gerade eine spannende Persönlichkeitsentwicklung, die sich ebenfalls dadurch ergeben hat. Nach dem Quereinstieg bin ich direkt als Privatkundenberaterin in Fockbek gestartet.

Was hat dich dazu bewogen, den Qualifizierungsweg Quereinstieg bei uns zu wählen?
Die Förde Sparkasse steht dazu, was sie verspricht. Hier wird auch ohne Vorkenntnisse im Bankwesen ein Einstieg ermöglicht. Die Tatsache, dass ich einen Online Bewerbungsprozess durchlaufen konnte, hat die Bewerbung stark vereinfacht und deutlich attraktiver gemacht. Man musste nichts ausdrucken und per Post versenden, sondern hat alles digital eingereicht. Die Atmosphäre im Bewerbungsgespräch war sympathisch, aufgeschlossen und freundlich – all die Werte, die die Förde Sparkasse in meinen Augen hin auch nach außen verkörpert! 

Welche Herausforderungen hast du während des Quereinstiegs erlebt und wie bist du damit umgegangen?
Man hat täglich mit neuen Herausforderungen zu tun. Aber das ist nicht schlimm, denn jeder in der Förde Sparkasse ist hilfsbereit und aufgeschlossen, dir deine Fragen zu beantworten. Das Lernen wieder zu lernen war anfangs herausfordernd, aber die Unterstützung meines Teams hat mir sehr geholfen. Herausforderungen sind da, um gemeistert zu werden – das habe ich während meines Quereinstieges gelernt.

Welche Fähigkeiten und Erfahrungen aus deinem vorherigen Beruf konntest du in deinem neuen Tätigkeitsbereich nutzen?
Der Umgang mit Kund:innen war mir vertraut. Die Kund:innen wenden sich an uns, da sie ein Anliegen haben, das kannte ich bereits aus dem Einzelhandel. Die Fähigkeit, lösungsorientiert auf Anfragen einzugehen, hat mir im neuen Job geholfen.

Wie hat sich dein berufliches und persönliches Leben seit dem erfolgreichen Abschluss des Quereinstiegs verändert?
Ich freue mich jeden Tag auf die Arbeit. Jeder Tag ist wie eine kleine Wundertüte – du weißt nie, was dich erwartet. Ich habe mehr Flexibilität in meinen Arbeitszeiten und kann meine Freizeit viel besser planen. Besonders der freie Samstag ist für mich ein großer Vorteil im Vergleich zum Einzelhandel.

Wie nimmst du die Werte der Förde Sparkasse wahr und was ist das Besondere an unserer Unternehmenskultur?
Die Unternehmenskultur ist familiär und unterstützend – es fühlt sich an, als wäre man Teil einer zweiten Familie.

Gibt es noch etwas, das du gerne mit anderen teilen möchtest, die über einen Quereinstieg nachdenken?
Wenn du über einen Quereinstieg nachdenkst, dann MACH ES! Was hast du zu verlieren?! Es ist eine großartige Chance, sich beruflich schnell und unkompliziert zu verändern. Die Förde Sparkasse bietet zudem auch viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein