Zukunftstag – gut vorbereitet ins Erwachsenenleben starten

0
Timo Eicke, Kimo Heik und Sanja Lewe von der Förde Sparkasse waren zum Zukunftstag in der Gemeinschaftsschule Friedrichsort (IGF) zu Gast.

Am 26.04.2024 fand der Zukunftstag an der Gemeinschaftsschule Friedrichort (IGF) statt. Diesen durften unsere Kolleg:innen Timo Eicke, Kimo Heik und Sanja Lewe für das Thema Finanzen begleiten. In diesem Blogartikel berichten sie von ihren Erlebnissen.

Was ist eigentlich der Zukunftstag?

Schüler:innen fühlen sich durch den regulären Schulunterricht oftmals nicht ausreichend auf den Start ins Erwachsenenleben vorbereitet. Sie bemängeln vor allem fehlendes Finanz- und Alltagswissen, z. B. im Bereich Steuern. Deshalb wurde 2019 der Zukunftstag ins Leben gerufen – ein Projekttag an Schulen, der mittlerweile deutschlandweit und in der DACH-Region stattfindet. In vier Workshops werden durch Expert:innen der jeweiligen Branche Grundlagenwissen in den Bereichen Finanzen, Steuern, Wohnen und Krankenkasse vermittelt. Der Zukunftstag ist ein Crashkurs. Zudem werden im Anschluss gemeinsam mit der Finanztip Stiftung passgenaue Unterrichtseinheiten angeboten, die den Projekttag ergänzen und die Inhalte vertiefen. Zu jedem Workshop des Zukunftstages gibt es passendes Material für eine Doppelstunde, das Lehrkräfte ohne viel Aufwand in ihren Unterricht integrieren können.

Vorbereitung:

Eine durch den Zukunftstag gestellte Power-Point-Präsentation half uns, unseren Vortrag schülergerecht zu strukturieren. Die Themen haben wir hierbei unter uns aufgeteilt, um die Stunde lebhafter zu gestalten. Bei Durchsicht der Präsentation fiel auf, dass das Thema für insgesamt 70 Min. Vortrag sehr umfangreich ist – was uns später noch auf die Füße fallen sollte.

Nach einem kurzen Probedurchlauf ging es dann auch schon los.

Vortragstag:

Um 07:30 Uhr sollten wir uns mit der zuständigen Lehrkraft und der Zukunftstagbeauftragten am Sekretariat treffen, wo uns der Tagesablauf noch einmal erläutert wurde. Im „Co-Learning-Space“ der IGF fand der Auftakt durch den Schulleiter Manfred Behrens und der Stellvertretung des Zukunftstages statt. Hier wurde eine kleine Abfrage gestartet, welches Thema für die Schüler:innen am interessantesten sei. Für das Thema Finanzen hatte sich nur eine Schülerin gemeldet. Diese Reaktion unterstrich unsere Erwartungen, dass wir beim Thema Finanzen noch einiges an Aufklärungsarbeit zu leisten hatten.

In den vier Klassen des 10. Jahrgangs hielten wir jeweils einen 70-minütigen Vortrag. Behandelt wurden die Themen Inflation, Rentensystem, Geldanlage (Aktien, Fonds, ETF), Berufsunfähigkeitsversicherung und Haftpflichtversicherung. Trotz der Abstimmung beim Auftakt war das Interesse der Schüler:innen doch deutlich größer, das Vorwissen variierte je nach Themengebiet. In unseren vier Durchläufen nahmen wir eine sehr unterschiedliche Beteiligung wahr: Von voller Mitarbeit bis hin zur „null Bock Einstellung“ war alles dabei. Insbesondere bei einer Klasse mit vollem Engagement mussten wir feststellen, dass die Zeit nicht ausreichend war. Von Vortrag zu Vortrag konnten wir uns sowohl inhaltlich als auch zeittechnisch optimieren.

Unser Fazit:

Entgegen unserer anfänglichen Skepsis wandelte sich der Zukunftstag in einen durchaus positiven, von spanenden Eindrücken geprägten Ausflug aus dem Filialalltag. Wir sammelten viele neue Erkenntnisse, welche wir in unserer zukünftigen Beratung junger Kund:innen durchaus berücksichtigen werden. Sowohl die Zusammenarbeit mit den Schülern:innen als auch die Arbeit in unserem kleinen Dreiergespann hat uns viel Freude bereitet und das Teamgefühl gestärkt.

Wir drei sind uns einig: Wir möchten den Zukunftstag zukünftig gern weiterhin mit unseren Beiträgen unterstützen!

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein