Gold als Geschenk?!

1
Goldgeschenk

Konfirmationen, Geburtstage, Schulabschlüsse, Hochzeiten, Taufen – all dies sind große Ereignisse. Als Gast ist man im Vorwege meist auf der Suche nach dem passenden Geschenk und stellt sich die Frage: Gutscheine oder lieber Geld? Elektrogerät oder Konzertkarten? Vielleicht aber auch mal etwas Wertbeständiges und Persönliches – beispielsweise Gold.

Gold schenken hat Tradition

Das Edelmetall fasziniert die Menschheit schon über Jahrhunderte hinweg – bis heute. Nicht umsonst hat Gold schenken in vielen Ländern eine lange Tradition. Vor allem Goldbarren und Goldmünzen sind als Geschenk und als Anlageform sehr beliebt. Außerdem muss es nicht zwingend teuer sein. Für jeden Geldbeutel ist etwas in verschiedenen Formen und Größen dabei.

Wissenswertes

Wissenswertes über GoldIm Verhältnis gibt es bei großen Stückelungen am meisten Gold fürs Geld. Gängige Goldmünzen wie beispielsweise der American Eagle oder der Krügerrand sind in unterschiedlichen Größen erhältlich. Eine Unze Gold (31,1 g) kostet aktuell (Stand 10.04.17) etwa 1.240 €, eine zehntel Unze (3,11 g) etwa 138 €. Eine Unze Gold in zehn zehntel Münzen ist damit deutlich teurer als wenn man die große Münze zu einer Unze kauft. Das gleiche Prinzip gilt für Goldbarren.

In Deutschland kann „Anlagegold“ mehrwertsteuerfrei gekauft werden. Dazu gehören handelsübliche Barren und Münzen, die nach 1800 geprägt wurden, gesetzliche Zahlungsmittel sind oder waren und deren Marktpreis sich im Wesentlichen nach ihrem Goldgehalt bestimmt. Andere Goldmünzen sowie Goldschmuck sind dagegen mehrwertsteuerpflichtig.

Goldkauf ist Vertrauenssache. Um sich vor Fälschungen zu schützen, sollte man nur bei seriösen Anbietern Gold erwerben. Banken garantieren für die Echtheit der von ihnen angebotenen Barren und Münzen.

Gold ist bei Einbrechern und Dieben sehr beliebt. Man sollte deshalb seine „Goldschätze“ sicher aufbewahren. Ist dies Zuhause nicht möglich, empfiehlt sich die Anmietung eines Schließfaches bei einem Kreditinstitut.

Gold schenkt Sicherheit

Goldgeschenk der Förde Sparkasse
Goldgeschenk der Förde Sparkasse

Neben seiner Schönheit und Unvergänglichkeit besitzt Gold einen hohen inneren Wert, der immer und überall anerkannt wird. Gold ist ein Wertspeicher, der dem Erhalt der Kaufkraft dient und auch als Notgroschen zur Verfügung steht. Wer Gold schenkt, schenkt auch ein Stück Sicherheit. Somit kann man sich als Schenkender sicher sein, dass man ein hochwertiges Geschenk mit bleibendem Wert ausgewählt hat.

Goldgeschenk von der Förde Sparkasse

Wenn Sie Ihre Liebsten mit einem Goldgeschenk überraschen möchten, haben wir eine tolle Geschenkidee für Sie.

1 KOMMENTAR

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Please enter your comment!
Please enter your name here