Baltic Business Angels Schleswig-Holstein: Die Höhle der Möwen

0

6 Start-ups. 8 Minuten Pitches. Das Ziel: Investments in Höhe von sechsstelligen Euro-Beträgen. In der Förde Sparkasse fand am 13. Februar 2024 erstmals ein Matching Event der Baltic Business Angels Schleswig-Holstein statt. 

Wer sind die Baltic Business Angels Schleswig-Holstein?

Die Baltic Business Angels Schleswig-Holstein (BBA S-H) sind eine private Investorengruppe in und aus Schleswig-Holstein. Die Investor:innen haben es sich zur Aufgabe gemacht, junge innovative Unternehmen zu unterstützen. Sie haben fast alle einen unternehmerischen Hintergrund oder sind leitende Angestellte in Konzernen. Der Verein ist seit 2018 aktiv und verfolgt das Ziel der Förderung und Entwicklung der Gründungs- und Innovationskultur. Ein Unterschied zu vielen anderen Business Angels in Deutschland ist dabei, dass die Baltic Business Angels S-H nicht ausschließlich lokal in Schleswig-Holstein investieren, sondern im ganzen Bundesgebiet und sogar international in Start-ups aus Island, Skandinavien oder Israel. 

Matching Event in der Förde Sparkasse

Ein Mann steht vor einer Powerpoint Präsentation, die per Beamer an die Wand projiziert wird.
Beim Matching Event pitchen verschiedene Start-ups vor den Baltic Business Angels S-H. Einer von ihnen ist Christian Philippi, Gründer der Wohnsinn GmbH.

Viermal im Jahr starten die Baltic Business Angels S-H einen Bewerbungsaufruf für Start-ups.  Im Screening-Komitee wird dann unter allen Bewerbungen eine Vorauswahl getroffen, bei der die Pitchdecks und Gründungsvideos geprüft werden. Mit dabei ist u. a. Norma Jensen, Commercial Officer der BBA S-H und seit über 30 Jahren leidenschaftliche Unternehmerin in Kiel. Ihre Erfahrungen gibt sie gern als Sparringspartnerin an junge Unternehmer:innen weiter. Beim Matching Event dürfen die sechs ausgewählten Start-ups vor den Investor:innen pitchen. Das Ganze läuft ähnlich ab, wie viele es aus der Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“ auf VOX kennen: Die Start-ups präsentieren sich in kurzen 8-minütigen Pitches, anschließend können innerhalb von weiteren 8 Minuten Fragen gestellt werden. „Die Präsentation muss auch jeder wirklich sehr gut nutzen. Die Gründer:innen müssen unbedingt zeigen, dass sie für ihre Idee brennen“, so Jensen. Vor den Jungunternehmer:innen sitzen bei den Pitches allerdings keine fünf „Löwen“ in großen Sesseln, sondern etwa zehnmal so viele Investor:innen im Auditorium. 

„Wir als Förde Sparkasse haben einen öffentlichen Auftrag und sind total stolz, dieses Event hier heute auszurichten. Dadurch entsteht neues Wirtschaftswachstum, es entstehen Netzwerke“, begrüßt Tim Hesse (Bereichsleiter Unternehmenskunden, Private Banking & Spezialisten bei der Förde Sparkasse) die Business Angels. Hinter ihm ist in der Ferne der Kieler Rathausturm zu sehen, leises Möwengeschrei ist immer wieder allgegenwärtig. So ist das hier im Norden. „Ich lebe noch nicht lange in Schleswig-Holstein, aber was ich hier vorfinde, sucht seinesgleichen: Die Wege sind kurz, die Menschen haben Bock darauf, Start-ups nach vorne zu bringen und idealerweise hier auch dauerhaft anzusiedeln“, so Hesse weiter. 

Kaugummi Packungen in einem Pappaufsteller.
Die Gründer von GUMING haben für die Investor:innen eine Kostprobe ihres Energy Kaugummis mitgebracht.

Kaugummis und Wohnungssuche

Die sechs ausgewählten Start-ups sind für das Matching Event in der Förde Sparkasse aus ganz Deutschland angereist. Die Unternehmensideen sind vielseitig – ebenso wie die jungen Unternehmer:innen. Da gibt es zum Beispiel Tobias Dell und Elmar Salmassi, Gründer von GUMING, aus Wattenbek. Aktuell sind sie auf der Suche nach einem geeigneten Büro in Kiel. Zudem wollen sie mit einem Investment der Business Angels ihr Produkt noch weiter in den Handel treiben und ihr Marketing verstärken, um mehr Visibilität zu bekommen. Bei ihrem Produkt handelt es sich – wie der Name schon verrät – um ein Kaugummi, genauer gesagt: ein Energy Kaugummi. „Wir waren viel unterwegs und haben gemerkt: Es fehlt irgendwie ein Koffeinschub, der immer mit dabei ist, gut schmeckt und nicht zu teuer ist“, so Dell. Seit einem Jahr ist GUMING nun in verschiedenen Geschmacksrichtungen bei EDEKA und Lekkerland erhältlich. Ein Kaugummi wirkt etwa so wie eine Tasse Kaffee. Damit wollen sie bei ihrem Pitch die Business Angels überzeugen – Geschmackstest natürlich inklusive!

Ebenfalls vor Ort ist Christian Philippi, einer der Gründer der Wohnsinn GmbH aus Köln. Zusammen mit seinem Freund Felix Weiß hat er eine App entwickelt, die den Prozess der Wohnungssuche für Vermieter:in und Mieter:in gleichermaßen optimiert. Philippi hat damit eine Lösung für sein eigenes Problem gefunden: „Ich bin in vier Jahren neunmal umgezogen und es war immer eine richtige Katastrophe. Man schickt Anfragen raus, man bekommt keine Antworten. Dann steht man mit 50 anderen Bewerbern im Hausflur, nur um dann am Ende des Tages eine Absage zu bekommen.“ Mit dem Investment in Höhe von 500.000 Euro wollen die Gründer die Expansion ihres Immobilienportals in der Region NRW und künftig auch deutschlandweit vorantreiben.

Zukunftspläne

Nach den sechs Pitches gibt es eine interne Diskussionsrunde der Business Angels. In dieser wird u. a.  besprochen, wer besonders gut performt hat ­­– und wer dieses Mal nicht so ganz überzeugen konnte. Per Handzeichen erfolgt eine kurze Abfrage, für wen ein Investment beim jeweiligen Start-up infrage kommt. Beim anschließenden Kennenlernen gehen die Business Angels dann in den sogenannten Deep Dive mit eben jenen Start-ups, die sie interessant finden und in die sie potentiell investieren möchten. Offene Fragen werden geklärt und erste Pläne für zukünftiges Vorgehen geschmiedet.

„Im idealtypischen Fall können die Start-ups schon am selben Tag mit einer Investitionsentscheidung nach Hause gehen.“

Julian von Hassell, Vorstandsvorsitzender der Baltic Business Angels Schleswig-Holstein

Alle Start-ups erhalten außerdem ein Feedback. Mit den Tipps der Expert:innen können sie ihre nächsten Pitches anders gestalten und somit auch daraus lernen, falls sie an diesem Abend kein Investment erhalten haben. 

Wie es für WOHNSINN und GUMING weitergeht, steht zum Ende der Veranstaltung noch offen. Allerdings zeigten sich bereits viele Business Angels interessiert an den beiden Start-ups.

Wie kann ich ein Baltic Business Angel werden?

Staatliche Fördermittel stellen gerade in der Frühphase eine zentrale Säule bei der Finanzierung eines Start-ups dar. Für die darauffolgenden Schritte in Richtung Unternehmenswachstum sind vor allem Business Angels entscheidend. Diese finanzieren Start-ups mit ihrem eigenen Geld, im Regelfall durch eine offene Beteiligung am Unternehmen. Ergänzend gibt es manchmal auch den Fall, dass der Business Angel nur eine stille Beteiligung übernimmt oder mit einem Kredit finanziert. Auch Wandeldarlehen spielen eine Rolle, d. h. der Business Angel hat das Recht, das Darlehen zu einem späteren Zeitpunkt in Anteile umzuwandeln. Julian von Hassell, Vorstandsvorsitzender der Baltic Business Angels S-H: „Es ist hilfreich, wenn Erfahrung in dem Markt schon vorhanden ist, aber das ist nicht zwingend erforderlich. Wir bieten auch Hilfe an und geben Tutorials.“

Als Business Angel unterstützt man Start-ups mit zwei Flügeln: Zum einen mit dem Kapital und zum anderen mit seinem Know-how und seinem Netzwerk.“

Norma Jensen, Commercial Officer der Baltic Business Angels Schleswig-Holstein

Das zur Verfügung stehende Kapital ist eine wichtige Grundvoraussetzung, um ein Business Angel zu werden. Damit Start-ups richtig durchstarten und skalieren können, ist das Thema Know-how-Transfer aber ebenso wichtig. „Die Gründer:innen stehen am Anfang ihrer Unternehmertätigkeit und da gibt es doch sehr viele Fragen, die man auf Augenhöhe mit einem Baltic Business Angel besprechen kann“, so Jensen. 

Von der Idee zum fertigen Konzept

Bevor Sie in die Selbstständigkeit durchstarten: Geben Sie Ihrer Geschäftsidee Struktur mit einem gut durch­dachten Businessplan. Ihnen stehen verschiedene Gründungswege offen. Sie haben Grundsatzfragen zur Gründung, zum Businessplan oder zur Finanzierung? Unsere Expert:innen helfen Ihnen gern weiter. Alle Infos dazu finden Sie hier.

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein