Welche Kartenterminals sind betroffen?
Bei Terminals des Typs H5000 von Verifone kommt es seit Dienstag, 24. Mai 2022 bei einer bestimmten Softwarekonfiguration zu Störungen und Ausfällen. Der Großteil der deutschlandweit rund 970.000 Akzeptanzstellen ist von dieser Störung nicht beeinträchtigt: Andere Verifone-Geräte und Geräte anderer Hersteller sind nicht betroffen, ebensowenig die Infrastruktur der Netzbetreiber oder der Kreditwirtschaft. Der mit Abstand überwiegende Teil der Transaktionen und Autorisierungsanfragen verläuft reibungslos.
Welche Ursache hat die Störung?
Nach Angaben des Herstellers ist die Störung auf einen Fehler in einer bestimmten Softwarekonfiguration zurückzuführen, welches die Kommunikation zwischen Terminal und Host stört.
Wie genau zeigt sich die Störung?
An den betroffenen Verifone-Geräten ist die Akzeptanz aller Zahlungskarten gestört. Teilweise werden Zahlungen mit der girocard abgelehnt, teilweise Kreditkartenzahlungen, teilweise alle Transaktionen.
Was können betroffene Händler tun?
Der Hersteller rät dazu, die Geräte weiterhin am Stromnetz und an der Internetverbindung angeschlossen zu lassen, um bspw. Remote-Updates der Geräte zu begünstigen. Möglicherweise erfordert ein notwendiges Softwareupdate neben Fernwartung allerdings auch Maßnahmen vor Ort. Händler werden von ihren Netzbetreibern entsprechend informiert. Betroffene Händler:innen sollten Kund:innen entsprechend ihrer Betroffenheit per Aushang über die vorübergehende Nicht-Akzeptanz von Kartenzahlungen informieren und Barzahlungen ermöglichen.
Wie und wann soll die Störung behoben werden?
Der Hersteller arbeitet an einem Software-Update. Im Anschluss werden Netzbetreiber auf ihre Kund:innen im Handel zugehen. Es zeichnet sich jedoch ab, dass die Störung nicht kurzfristig behoben werden kann und sich die Fehlerbehebung beziehungsweise die Wiederherstellung betroffener Geräte einige Tage in Anspruch nehmen wird.
Wie beeinflusst die Störung die Bargeldversorgung?
Sparkassen stellen mit ihrer flächendeckenden Infrastruktur die Bargeldversorgung zuverlässig sicher. Bislang liegen im Zusammenhang mit der Verifone-Störung keine Meldungen aus den Regionen zu Lücken in der Bargeldversorgung vor. Dennoch ist im Verlauf der kommenden Tage eine erhöhte Bargeldnachfrage an Geldautomaten nicht auszuschließen. Wir haben uns darauf eingestellt und werden die Bargeld-Befüllung der Automaten entspr. höher frequentieren.
Danke für die Aufklärung.
Fehler im Artikel.
Der Hersteller betont das es sich NICHT um ein „Zertifikat Problem“ handelt, wie via Medien kolportiert wird. „Zertifikat Problem“ (=abgelaufen oder unverifiziert) klingt nach grober Fahrlaessigkeit. Dies scheint hier nicht der Fall zu sein.
„Wir möchten betonen, dass das Problem nicht mit dem Ablauf eines Zertifikats oder einer Sicherheitslücke zusammenhängt und keine Sicherheitsbedrohung darstellt. Vielmehr handelt es sich um eine Software-Fehlfunktion in der H5000-Software.“
(Quelle: https://www.verifone.com/de/de/devices/stationaer-pin-pad/h5000 )
ALDI-Nord, Edeka & Co. warten nicht, sondern ersetzen seit dieser Woche diese Terminals gegen neue. Software-Probleme dieser Art werden normalerweise innerhalb von Stunden – nicht Tagen – gefixt … wenn man sich die qualifizierten Mitarbeiter langfristig leisten kann.
Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben das korrigiert.