Fair schenken – Nachhaltige Kundengeschenke und Werbeartikel

0

Wenn ein Unternehmen nachhaltiger werden und handeln möchte, geht es nicht nur darum, Elektrofahrzeuge in den Fuhrpark aufzunehmen, auf Ökostrom umzurüsten oder Papier doppelseitig zu bedrucken. Auch in der Förde Sparkasse gewinnt das Thema Nachhaltigkeit Jahr für Jahr immer mehr an Bedeutung. Dabei ist Nachhaltiges Handeln schon lange kein Trendthema mehr und deshalb bereits fest in der Geschäftsstrategie verankert.

Es gibt keinen Bereich, der nicht betroffen ist. Beispiele dafür sind u.a. ein energieeffizienter Geschäfts- und Gebäudebetrieb, das Personalmanagement, die Eigenanlagen und das gesellschaftliche Engagement des Hauses. Im Fokus der Nachhaltigkeitsstrategie steht jedoch ganz klar das Kerngeschäft. Zwei wesentliche Aspekte sind dabei zum einen nachhaltige Anlageprodukte für Kundinnen und Kunden anzubieten und zum anderen Bewilligungskriterien für ein verantwortungsvolles Kreditgeschäft zu definieren.

Nachhaltige Kundengeschenke und Werbeartikel

Bereiche, die der Förde Sparkasse ebenfalls besonders am Herzen liegen, sind nachhaltige Kundengeschenke und Werbeartikel. Schöne Geschenke weiß wohl jeder zu schätzen, doch in Sachen Nachhaltigkeit oder Umweltschutz punkten nur die wenigsten. Zu viel Plastikmüll, oft nicht wiederverwendbar und ein zu großer ökologischer Fußabdruck bei der Produktion. Um ehrlich zu sein: Auch die Geschenke der Förde Sparkasse waren bisher nicht besonders nachhaltig. Aber das soll sich ändern! Es wurden folgende Leitlinien entwickelt, die das Bewusstsein für diese Bereiche schärfen sollen:

Weniger ist mehr!
Das Sortiment an Werbeartikeln und Kundengeschenken wird sinnvoll reduziert, um einen bewussteren und damit nachhaltigeren Einsatz zu ermöglichen. Wir streben eine Reduktion des Angebots um 50% an.

Klasse statt Masse!
Der Großteil der Werbeartikel und Kundengeschenke soll nachhaltig hergestellt sein. Dabei sind folgende Aspekte besonders wichtig:

  • Umweltschonende Produktion
  • Verwendung natürlicher Materialien
  • Biologische Abbaubarkeit
  • Produktlanglebigkeit
  • Produktionsstätte: möglichst Deutschland, mindestens Europa

Mit Weitblick zum Ziel!

Durch einen festen Bestellrhythmus und entsprechenden Sammelbestellungen werden laufende Lieferungen vermieden. Auf diese Weise können Versandkosten reduziert und CO2 eingespart werden.

Mitdenken!

Beim Einkauf der Werbeartikel und Geschenke wird nicht nur auf deren Qualität geachtet, sondern auch auf die der Verpackungen. Sollte unnötig viel Verpackungsmüll anfallen, wird aktiv mit dem jeweiligen Lieferanten nach Lösungen gesucht.


Diese Leitlinien der Förde Sparkasse werden laufend weiterentwickelt und angepasst, sodass man in Zukunft dann auch für diesen Bereich von nahezu 100% Nachhaltigkeit sprechen kann.

Alle weiteren Infos zum Thema Nachhaltigkeit in der Förde Sparkasse finden Sie direkt in der Internetfiliale.

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein