Young Finance Event: Wenn König Fußball auf Finanzwissen trifft

0

Mit dem Ziel, das Finanzwissen junger Menschen zu verbessern, haben wir die Veranstaltung „Young Finance“ ins Leben gerufen. Gut 130 Personen zwischen 18 und 30 Jahren folgten der persönlichen Einladung, um am 14. Juni, dem Tag des EM-Eröffnungsspiels, nicht nur Dribblings und Traumpässe der deutschen Nationalmannschaft zu sehen, sondern auch mehr über das Thema Geldanlage zu erfahren.

Wissen, wie es geht!

Dass das Finanzwissen in Deutschland ausbaufähig ist, belegen zahlreiche Studien. Bei über 2.000 befragten jungen Frauen und Männern zwischen 18 und 29 Jahren gibt gerade einmal jeder Fünfte an, gut oder sehr gut über Finanzangelegenheiten Bescheid zu wissen. Grund genug, um hier bei unseren jüngeren Kund:innen nachzubessern. Die Idee von Young Finance war geboren. Mit kompakten Vorträgen sollten und sollen junge Erwachsene an das Thema „Sparen und Anlegen“ herangeführt werden.

Moderiert wurde das Event von André Santen, Leiter der Unternehmenskommunikation in der Förde Sparkasse.

Das Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft diente als Rahmenprogramm. Eine gute Entscheidung, wie sich später herausstellte, da die Vorfreude schon vor Anpfiff für eine tolle Stimmung bei den Gästen sorgte. Dies war aber bestimmt auch der Location, dem Restaurant Längengrad, direkt am Schwedenkai in Kiel, geschuldet. Neben einem reichhaltigen Buffet sorgt die großzügige Terrasse des Längengrads für einen wunderbaren Blick auf die Kieler Hörn. Und Petrus sei Dank: Der Regen blieb an diesem Tag nahezu aus. Doch bevor die Live-Übertragung des Spiels über die vier Bildschirme im Innen- und Außenbereich des Längengrads flimmerte, wurde erst einmal über Finanzen gesprochen. Fragestellungen zum richtigen Sparen, Varianten der Anlagemöglichkeiten sowie Grundlagenwissen zu Wertpapieren und dem Kapitalmarkt standen im Vordergrund der Vorträge.

Richtig sparen – worauf kommt es an?

Ob für das eigene Auto, eine Immobilie, Reisen oder ganz einfach für das Ansparen von Vermögen: Ohne eine klare Vorstellung und Zielsetzung wird jeder Sparversuch zum Scheitern verurteilt sein. Das machte der erste Redner, Kevin Wegner, Individualkundenberater Private Banking, deutlich. Wegner skizzierte unaufgeregt die grundlegenden Fragen, die dem Entschluss zum Sparen immer vorausgehen sollten. Dazu erfuhren die Gäste mehr über die Wirkung der Inflation, was nachhaltige Geldanlagen überhaupt sind und warum Sparerinnen und Sparer ihr Geld besser diversifiziert, also in unterschiedliche Anlageprodukte – sogenannte Assets – gleichzeitig anlegen sollten.

Wertpapiere als Champions League der Geldanlage

Wertpapierexpertin Bianca Sütel zeichnete die Parallelen zwischen einer Fußballmannschaft und der Wertpapieranlage auf.

Besonders anschaulich wurde es dann mit dem Vortrag unserer Wertpapierexpertin Bianca Sütel. Sie vertiefte das Thema Diversifikation, indem sie die Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Anlagemöglichkeiten skizzierte. Ihr Ergebnis: Im Vergleich zum Sparbuch, dem Kapitalkonto und einem festverzinslichen Anlagekonto bilden die Wertpapiere aus ihrer Sicht – bei allen Risiken des Totalverlustes – die Champions League der Geldanlage, auch wenn Fonds, Aktien, Zertifikate und Co. eine deutlich höhere Komplexität aufweisen. Um im Bild des Fußballsports zu bleiben, zeichnete sie die Parallelen zwischen einer Fußballmannschaft und der Wertpapieranlage auf und schaffte es sogar, den Bogen von Fußballtalenten zu Anlagetrends wie Künstliche Intelligenz, Gesundheit und Nachhaltigkeit zu spannen.

Kapitalmarkt und Trading-Tools

Richard Bartsch, Abteilungsleiter Wertpapiere, erläuterte, was die Kapitalmärkte bewegt und erklärte die Gefahren von Trading-Apps.

Mit Richard Bartsch, Abteilungsleiter Wertpapiere bei der Förde Sparkasse, kam es nun zum volkswirtschaftlichen Teil. Eindrucksvoll erläuterte er die Mechanismen am Kapitalmarkt und wieso gerade politische und finanzpolitische Entscheidungen kurzfristig erhebliche Einflüsse auf Aktienwerte und Zinsen haben. Bartsch ging es darum, den Zusammenhang zwischen Geld- und Zinspolitik und der Geldanlage der Sparer:innen zu verdeutlichen. Im zweiten Teil seines Vortrags wechselte er das Thema und ging auf das App-Trading und die damit verbundenen Gefahren ein. Viele Trading-Apps locken unerfahrene Anwender:innen in eine psychologische Falle, indem sie zu schnell und unüberlegt Entscheidungen treffen. Schon aus diesem Grund sei fundiertes Finanzwissen zu den Mechanismen an den Börsen besonders wichtig, womit in vielen Fällen eine gute Beratung die bessere Entscheidung sei, als einfach nur in Sekundenschnelle auf den Bildschirm zu tippen.

Gewinnspiel sorgte für Extrastimmung

Nun waren es nur noch eine Stunde bis zum Anpfiff und langsam nahm die Vorfreude auf das Fußball-Match überhand. Zudem wurde ein reichhaltiges Buffet in der Zwischenzeit aufgebaut. Moderator André Santen, Leiter der Unternehmenskommunikation, läutete daher den fußballerischen Teil der Veranstaltung ein. Alle Gäste konnten vor dem Spiel noch einen Tipp zum Spiel abgeben. Aus diesen wurden dann nach dem Spiel drei Gewinner:innen gezogen, die eines der begehrten Trikots der deutschen Nationalmannschaft gewinnen konnten. Das sorgte noch einmal für einen extra Schub Euphorie während der Übertragung. Schließlich erhöhte der eingewechselte Emre Can in letzter Minute auf das 5:1-Endergebnis, womit einige Gäste ihr sicher geglaubtes Trikot wieder abschreiben mussten. Am Ende zeigten sich alle Teilnehmer:innen sichtlich zufrieden und Young Finance geht ganz sicher 2025 in die nächste Runde.

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein