Netrace – Die Internetralley für Schüler:innen

0

Beim Netrace stellen Schüler:innen ihre Medienkompetenz unter Beweis. Wer kann unter Zeitdruck im Internet die richtigen Antworten auf komplexe Fragen finden? Es finden mehrere Runden statt, in denen alle Teams Punkte sammeln. Am Ende können sich die Siegerteams über tolle Geldpreise freuen.

Hintergrund zum Netrace

Netrace ist ein Medienprojekt von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung mit den Partner:innen Förde Sparkasse und dem medienpädagogischen Institut Promedia Maassen. Unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Karin Prien wird nach interessanten und teilweise skurrilen Fakten aus der Nachrichtenwelt recherchiert.

Was ist das Ziel von Netrace?

Lernen mit Zeitung und Internet: Das ist das Motto des Netrace. In einer Art Ralley beantworten Teams verschiedener Schulen und Bildungseinrichtungen knifflige Fragen. Bei diesem Wettbewerb wird die Medien- sowie Recherchekompetenz der Schüler:innen geprüft und geschult. Es müssen seriöse Websites von weniger seriösen unterschieden und Falschnachrichten erkannt werden. Nur die Teams, die gründlich und solide im Internet forschen, aufmerksam lesen und klug kombinieren, können die Fragen richtig beantworten.

Wie ist der Ablauf?

In zwei Vorrunden mit jeweils fünf Fragen spielen beliebig viele Teams um den Einzug in die Hauptrunde. Die drei besten Teams jeder teilnehmenden Schule bestreiten dann die Hauptrunde. Anschließend qualifiziert sich das jeweils beste Team für die Finalrunde. In jeder Runde führen die Schüler:innen anhand von gezielten Fragestellungen zu unterschiedlichen Themenbereichen Internetrecherchen durch und geben Antworten, die es ganz präzise anzugeben und mit verlässlichen Quellen zu belegen gilt. Richtigkeit und Vollständigkeit der Antwort sind für den Erfolg ausschlaggebend. Bei punktgleichen Teams entscheidet die Geschwindigkeit über die Platzierung. Nach jeder Runde wird das Ranking veröffentlicht, in dem jedes Team seine Platzierung nachlesen kann.

Fragenbeispiele vom Netrace 2023

(*Antworten sind am Ende dieses Artikels zu finden)

Aus der Vorrunde:

In diesem Jahr wäre ein US-amerikanischer Pop-Art-Künstler 100 Jahre alt geworden. Wie heißt sein Gemälde, das für 42 Jahre verschwunden war? Wie lautete der Titel der Ausstellung zu dem gesuchten Künstler, die in den Jahren 2000 und 2001 in Wolfsburg zu sehen war?

Aus der Hauptrunde:

Ein deutscher Humorist und Zeichner wäre im Jahr 2023 100 Jahre alt geworden. Wie lauten die Nachnamen der beiden Herren, die in einem seiner Sketche zusammen in der Badewanne sitzen? Nach wie vielen Jahren wurde ein bekannter südafrikanischer Bürgerrechtler im Februar des Jahres aus der Haft entlassen, in dem der Vogel zum „Vogel des Jahres“ gekürt wurde, der das Familienwappen des gesuchten Humoristen ziert? Wie hieß die Künstlerin (Vor- und Zuname), die begann, Hundefiguren zu schaffen, auf deren Rasse sich der Humorist im Sketch, der auch „Sterns Tierstunde“ genannt wird, bezieht und welche vor acht Jahren zum Auftakt einer Gartenausstellung in der Geburtsstadt des gesuchten Humoristen erstmals aufgestellt wurden? Wie hieß die Quizsendung, die zwischen den 1970er und 1990er-Jahren sowie dann nochmal Anfang der 2000er als Neuauflage im deutschen Fernsehen lief und bei der ein Hundemaskottchen der „Aktion Sorgenkind“, das der gesuchte Humorist erfunden hat, zu sehen war?

Wer kann beim Netrace mitmachen?

Teilnehmen können Schüler:innen der Klassen 5 bis 13 aller Schulen und Bildungseinrichtungen in Kiel und der Region. Die Anzahl der Teams pro Schule/Klasse ist in den Vorrunden nicht begrenzt.

Tipps zur Anmeldung:

  • Melden Sie möglichst viele Teams Ihrer Schule an und motivieren Sie Ihre Schule zum schulinternen Wettbewerb.
  • Scheuen Sie sich nicht, Teams aus unteren Klassenstufen anzumelden. Erfahrungen der vergangenen Projektdurchgänge zeigen, dass diese besonders gut abschneiden.

*Antworten zu den Fragenbeispielen

Vorrunde:

Hauptrunde:

  • (Dr.) Klöbner, Müller-Lüdenscheidt (Quelle: stern.de)
  • Der große Preis (Quelle: wdr.de)

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein