Kontaktloses und mobiles Bezahlen setzen sich immer mehr durch. 66 % der Deutschen zahlen mittlerweile kontaktlos per Karte, Smartphone oder Smartwatch – 60 % sogar mehrmals pro Woche (Quelle: bankenverband.de – Mobiles Bezahlen 2022). Davon nutzen 18 % Mobiles Payment per Smartphone. Bei den 19- bis 29-Jährigen greifen sogar 29 % zum Smartphone für kontaktlose Zahlungen. Wir zeigen Ihnen, was für moderne Bezahllösungen in unserer Region bereits möglich sind. Die Sparkassen sind über ihren Partner S-Payment bereits an vielen dieser modernen Lösungen beteiligt und sorgen über die Integration von giropay für ein Bezahlerlebnis, das zuverlässig, einfach und sicher ist.
PACE App mit giropay-Integration
Die App PACE bietet im Wesentlichen zwei Dienste an – PACE Drive und Connected Fueling. Mit der kostenlosen PACE Drive App bezahlen Sie beim Tanken direkt an der Zapfsäule und bekommen einen digitalen Beleg auf Ihr Smartphone. Durch das Nutzen der App sparen Sie sich das Anstehen an der Kasse.
Durch eine Anbindung an die offene Connected Fueling Plattform von PACE können Tankstellenbetreiber:innen, App-Anbieter:innen und Automobilhersteller:innen ihren Kund:innen das mobile Bezahlen an der Tankstelle ermöglichen. Schnell, sicher und unkompliziert.
Die App ist gleichermaßen für Android Smartphones und iOS-Geräte nutzbar. Nach dem Herunterladen werden Nutzer:innen anhand eines simplen Vier-Schritt-Verfahrens angeleitet.
- 1. Schritt: Preisvergleich für den günstigsten Benzinpreis in Ihrer Nähe – auch Diesel
- 2. Schritt: Gewohntes Tanken mit Auswahl der Nummer der Zapfsäule in der App
- 3. Schritt: Mobiles Zahlen per App auf dem Smartphone oder auch mit der SmartWatch
- 4. Schritt: Digitaler Beleg per Mail & direktes Weiterfahren
Mittlerweile ist Connected Fueling in 14 Ländern verfügbar und umfasst bereits jetzt über 4.000 wählbare Tankstationen. In der künftigen Entwicklung sind über 7.000 weitere kooperierende Stationen geplant.
Pace Drive
Die Sparkassen sind über das S-Payment Kompetenzcenter Partner des Anbieters. Mit der Paymentlösung über die giropay-Integration wird in Kooperation ein äußerst einfacher und sicherer Bezahlvorganz ermöglicht.
Elektronische Belege werden nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang automatisch in der PACE Drive App gespeichert und zusätzlich an die hinterlegte E-Mailadresse versendet. Seit September 2022 ist das mobile Zahlen neben dem Smartphone und der Smartwatch auch über das Auto-Dashboard mit Apple CarPlay oder Android Auto unkompliziert möglich.
EasyPark – Parken in der Region mit giropay als Onlinezahlung
Die Parkplatzsuche ist oft ein großes Ärgernis: Man ist spät dran, es gibt zu wenig Parkplätze und dann steht der Parkautomat auch noch weit weg und nimmt nur Münzgeld an. Genau hier kommt die EasyPark-App ins Spiel!
Bei EasyPark handelt es sich um eine bequeme und einfache Alternative zum Ticketkauf am Parkscheinautomaten. Mit nur wenigen Klicks startet, stoppt oder verlängert sich die Parkzeit des abgestellten Fahrzeugs. Die App bietet über ihre integrierte FIND-Funktion ein hilfreiches System zur Suche nach einem freien Parkplatz. Zunächst werden alle am Zielort verfügbaren freien Parkplätze in den Fokus genommen. Anschließend werden Sie per Routenführung zum ausgemachten Stellplatz geleitet, ohne sich selbst dem Stress der Parkplatz-Findung aussetzen zu müssen. Nach Angaben des Anbieters zahlen Fahrer:innen 30 % zu viel, wenn sie parken. EasyPark macht es hingegen möglich, die tatsächliche Parkzeit genau zu bestimmen. Mit einer Verlängerung der Parkdauer bequem vom Smartphone aus werden auch Strafzettel vermieden.
Auch EasyPark kann bereits über Onboard-Systeme einiger Automobilhersteller bedient werden, z.B. bei aktuellen Modellen von Volvo, Mercedes oder Polestar. Innerhalb der kostenlosen App wählen Sie Ihre bevorzugte Bezahlungsmethode und können auf diesem Wege Ihre Parkgebühren schnell und einfach über giropay bezahlen. EasyPark ist nicht nur in unserer Region, sondern auch in mehr als 275 weiteren deutschen Städten vertreten.
EasyPark ist Europas meistgenutzte Parking-App und hat sich mit dem Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen giropay verbunden. So haben Nutzer:innen die Möglichkeit, ihre Parktickets komfortabel direkt vom Girokonto zu bezahlen.
giropay & weitere Trends
Auch die Girocard hat die Finanzbranche in den vergangenen Jahren weiterentwickelt. Sie trägt mittlerweile fast immer das „Kontaktlos-Symbol“. Mit solchen Karten kann nicht nur bei stationären Händler:innen durch direktes Vorhalten am Kassenterminal bezahlt werden. Je nach Bank ist dann beispielsweise auch eine kontaktlose Zahlung mit dem Smartphone möglich, sofern die Karte als Zahlungsmittel – etwa in der „Mobiles Bezahlen“-App der Sparkassen – hinterlegt wurde. Weitere Informationen rund um das Thema giropay erhalten Sie hier.
Es zeichnen sich zahlreiche Anbieter ab, die eine Bezahlungsabwicklung über giropay möglich machen. giropay, welches den deutschen Datenschutzbestimmungen unterliegt, eignet sich für Nutzer:innen, die die Dienste der großen US-Konkurrenten meiden wollen und auch nicht mit Kreditkarte, per Überweisung oder Rechnung bezahlen können oder wollen. Sie können mit Ihrem Giropay-Account online einkaufen, ohne etwa Ihre Bankdaten z.B. für ein Lastschriftverfahren eingeben zu müssen. Ihre Daten bleiben nicht nur verschlüsselt, sondern auch in Deutschland auf extra sicheren Servern.
Payment und giropay bei regionalen Anbietern
Neben EasyPark und der PACE App gibt es weitere Anbieter, bei denen giropay fest integriert ist.
Die Regenbogen AG hat sich auf die Vermietung von Ferienhäusern, Camping-Stellplätzen und weitere Ferienanlagen-Möglichkeiten spezialisiert. In jüngerer Vergangenheit hat sich der Anbieter von der Bezahlvariante mit Paypal gelöst und wird zukünftig verstärkt auf die Zahlungsmethode giropay setzen. Zu den weiteren regionalen Anbietern von giropay zählen u.a. der Schlaganfall-Ring Schleswig-Holstein e.V., die Stadt Kiel, das Studentenwerk Kiel oder die IB.SH-Spendenplattform „Wir bewegen Schleswig-Holstein“.