GründungsCup 2025 – Die Preisträger:innen

0
Die GrüundungsCup Finalist:innen 2025 | Foto: Jonas Makoshey

Beim GründungsCup KielRegion können sich Gründungsinteressierte, Start-ups, Gründer:innen und Unternehmer:innen aus der Region Kreis Plön, Kreis Rendsburg-Eckernförde und der Landeshauptstadt Kiel, die in den letzten drei Jahren gegründet wurden, mit ihren Ideen/Businessplänen bewerben. Zu gewinnen gibt es Preisgelder und individuelle Beratung durch Gründungsexpert:innen. So können gemeinsam die Businesskonzepte und Netzwerke überarbeitet und die Start-ups weiter vorangebracht werden.

Mit 61 Bewerbungen war der diesjährige GründungsCup der KielRegion ein voller Erfolg und zeigt einmal mehr, wie viel Gründungspotenzial in der Region steckt. Die Geschäftsideen der Finalist:innen reichten von nachhaltigen Materialinnovationen über digitale Lösungen für den Einzelhandel bis hin zu KI-gestützten Plattformen für Bildung. Die fünf Gewinner:innen erhielten am Mittwoch, den 10. Dezember, im feierlichen Rahmen im Finanzzentrum der Förde Sparkasse mit rund 200 Gästen Preise im Gesamtwert von 14.500 Euro. 

GründungsCup:

1. Platz: formorgen GmbH & Co KG

5.000 Euro

Gründer:innen: Peer Kohlmorgen und Valessja von Groeling 

Geschäftsidee:

Die formorgen GmbH & Co KG entwickelt und produziert biologisch abbaubare Urnen & Akustikpaneele aus Myzelmaterialien, die ökologisch, sozial und ästhetisch neue Maßstäbe setzen. Die Produkte vereinen empathisches Design mit einer zukunftsweisenden Materialtechnologie, die Styropor und Kunststoffe ersetzen kann. Damit ermöglicht es die formorgen GmbH & Co KG, in unterschiedlichsten Branchen umweltschädliche Materialien zu ersetzen und schafft eine kreislauffähige Grundlage für ganze Industrien.

Sponsor:innen: Förde Sparkasse, RQP GmbH und Veranstalter:innen


GründungsCup:

Foto: Jonas Makoshey

2. Platz: retailflow by Nordflow Software GmbH

2.000 Euro

Gründer: Christoph von Trotha und Max Löhrer

Geschäftsidee:

80 % der Kund:innen, die komplexe oder erklärungsbedürftige Produkte im Einzelhandel kaufen, benötigen Beratung. Für jede Kundin und jeden Kunden individuelle und persönliche Beratung anzubieten, ist für Einzelhändler:innen sehr zeit- und kostenintensiv. Mit Retailflow (SaaS) können Einzelhändler:innen eine KI-basierte Kundenberatung in ihre stationären Stores integrieren. 

Sponsor:innen: Förde Sparkasse, RQP GmbH und Veranstalter:innen


GründungsCup:

Foto: Jonas Makoshey

3. Platz: curly.do GmbH & Co. KG

1.000 Euro

Gründerinnen: Barbara Heinbockel und Janine Falke

Geschäftsidee:

curly.do bringt Friseursalons die Innovation, auf die ihre Kund:innen warten: mit curly.do entstehen Wellen und Locken, die wirken wie von der Natur geschaffen. Das Lockensystem setzt auf professionelle Handwerksberatung, wird per App unterstützt und sorgt für einen sicheren Wellprozess. Sieben neu entwickelte Wicklerformen schaffen individuelle, moderne Haarstrukturen, die dauerhaft halten. 

Sponsor:innen: Förde Sparkasse, RQP GmbH und Veranstalter:innen


NextGen Digital-Cup:

Foto: Jonas Makoshey

edaira.ai by Noten Copilot OHG

4.000 Euro

Gründer:innen: Rebecca Timmermann und Team

Geschäftsidee:

edaira.ai by Noten Copilot ist eine KI-unterstützte Plattform zur Bewertung von Schülerleistungen und zur datenbasierten Lernbegleitung. Sie entlastet Lehrkräfte, stärkt individuelles Lernen und schafft die Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit. So bleibt mehr Zeit für das, was wirklich zählt: Pädagogik. 

Sponsor: Kieler Nachrichten


NachhaltigkeitsCup:

bluprint lab – building life underwater 

2.500 Euro

Gründer:innen: Mats Heitzmann und Jael Kahlenberg Caso

Geschäftsidee:

Bluprint Lab entwickelt künstliche Riffe aus Bauabfällen in Form von natürlichem Ton, die per 3D-Druck individuell gestaltet und einfach in maritime Infrastrukturen integriert werden können. Durch Algensaat als Bioprimer entstehen neue Lebensräume für marine Organismen, die die Biodiversität stärken und Kommunen sowie Unternehmen bei der Erfüllung ökologischer Auflagen unterstützen. 

Sponsorin: Förde Sparkasse


Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, Julia Carstens, würdigte den Mut und die Ideenvielfalt der Gründenden in der Region: „Die hohe Beteiligung zeigt, wie attraktiv die KielRegion für Gründer:innen ist. Die vorgestellten Ideen beweisen, dass unsere Region ein Motor für Innovation und zukunftsorientierte Lösungen ist. Wir sind stolz auf die Kreativität und den Mut, den die Gründer:innen hier vor Ort zeigen.“

Neben dem großen Zuspruch beeindruckte auch die Qualität der Einsendungen die Jury des GründungsCups. „Die Qualität und Vielfalt der Geschäftsideen beeindrucken uns jedes Jahr aufs Neue. Die Gründer:innen der KielRegion zeigen, wie viel Innovationskraft und unternehmerischer Mut in unserer Region steckt. Wir freuen uns, diesen Weg gemeinsam zu unterstützen.“, so Tim Hesse, Bereichsleiter Unternehmenskunden, von der Förde Sparkasse. Die 61 Bewerber:innen hatten sich bis Ende September mit ihrer Gründung oder Geschäftsidee beworben. Im November pitchten zwölf Finalist:innen vor der Jury, bestehend aus den Partner:innen und Sponsor:innen.

Neben der Förde Sparkasse gehören die RegionaleQualitätsPartnerschaft (RQP) sowie als neues Mitglied die HAW und Kieler Nachrichten dazu. Die Partner:innen des GründungsCups sind die Industrie- und Handelskammer (IHK), das Kieler Innovations- und Technologiezentrum (KITZ), die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde (WFG), die Wirtschaftsförderungsagentur Kreis Plön (WFA), die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IBSH), die Kieler Wirtschaftsförderung (KiWi) und die KielRegion GmbH. Außerdem unterstützen opencampus.sh und der Frauennetzwerk zur Arbeitssituation e. V. den GründungsCup KielRegion.

Preisverleihung

Die Moderator:innen Özgürcan Baş (Förde Sparkasse) und Kristin Recke (freie Journalistin) führten durch spannenden Abend mit innovativen Gründungsvorhaben. | Foto: Jonas Makoshey

Bei der feierlichen Preisverleihung im Finanzzentrum Kiel der Förde Sparkasse wurden insgesamt fünf Finalist:innen ausgezeichnet. Darunter waren die Plätze 1 bis 3 des GründungsCups sowie jeweils ein Sonderpreis für eine besonders nachhaltige und innovative Geschäftsidee. Alle zwölf Finalist:innen erhielten zudem einen Gutschein von RQP für das Seminar „Durch die ersten Gründungsjahre“. Ein weiteres Highlight war die Präsentation des neuen Gründungsportals der KielRegion durch Ulrike Wielatt, Geschäftsführerin der KielRegion GmbH. Das Portal bietet Gründer:innen eine zentrale Plattform mit allen relevanten Informationen für eine erfolgreiche Gründung gebündelt an einem Ort.

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein