GründungsCup 2024 – Die Preisträger:innen

0

Beim GründungsCup KielRegion können sich Gründungsinteressierte, Start-ups, Gründer:innen und Unternehmer:innen aus der Region Kreis Plön, Kreis Rendsburg-Eckernförde und der Landeshauptstadt Kiel, die in den letzten drei Jahren gegründet wurden, mit ihren Ideen/Businessplänen bewerben. Zu gewinnen gibt es Preisgelder und individuelle Beratung durch Gründungsexpert:innen. So können gemeinsam die Businesskonzepte und Netzwerke überarbeitet und die Start-ups weiter vorangebracht werden.

Mit 35 Bewerber:innen war der GründungsCup KielRegion in diesem Jahr ein voller Erfolg. Die fünf Gewinner:innen erhielten am Donnerstag, den 12. Dezember im festlichen Rahmen mit über 200 Gästen Preise im Gesamtwert von rund 15.500 Euro.

GründungsCup:

1. Platz: intusan

5.000 Euro

Gründer:innen: Isabelle Dürr und Heinrich Hammerstein

Geschäftsidee:

intusan ist ein StartUp im Gesundheitswesen. Es entwickelt innovative Toolkits, die physische und digitale Komponenten kombinieren, um Patient:innen mit körperlichen Erkrankungen in Kliniken emotional zu unterstützen. Die Toolkits sind medienübergreifend und kombinieren somit physische Hilfsmittel wie Antistressball und Lavendelcreme, mit digitalen Komponenten, durch Audioanleitungen mit Infos und Übungen zum Mitmachen. Den Patient:innen werden so, auf unkompliziertem Weg, einfache Tools zur Selbsthilfe für die Stress- und Situationsbewältigung geboten und fördern hierdurch ihre Selbstwirksamkeit.

Sponsor:innen: Förde Sparkasse, RQP und Veranstalter:innen


GründungsCup:

2. Platz: Café Alma

2.000 Euro

Gründerin: Jaqueline Fabiené Jürgensen

Geschäftsidee:

Café Alma ist eine Kombination aus Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistung. Man kann man alles an einem Ort – Stöbern, schnacken und sich weiterbilden. Es ist ein Café mit anschließender Verkaufsfläche und einem großen Raum für Workshops und zum co-worken. Durch diese Vielseitigkeit ist das Café Alma ein besonders attraktiver Ort der Begegnung in Kiel und ermöglicht es vielen Menschen einfacher und professioneller ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten zu können.

Sponsor:innen: Förde Sparkasse, RQP und Veranstalter:innen


GründungsCup:

3. Platz: Brotjanker

1.000 Euro

Gründer:innen: Sonja Twitting und Oliver Grube

Geschäftsidee:

Brotjanker ist eine biolandzertifizierte Bäckerei. Bei dem Konzept wird viel Wert auf die Rohstoffe gelegt. Deshalb wird auf deren Herstellung sowie Auswahl der Lieferanten geachtet und regionale Produzenten werden unterstützt. Bei der Herstellung in der gemütlichen gläsernen Backstube kann jeder zuschauen und auch direkt Fragen stellen.

Sponsor:innen: Förde Sparkasse, RQP und Veranstalter:innen


InnovationsCup:

PEUKA

4.000 Euro + Beratung im Wert von 1.000 Euro

Gründer: Malte Wussow und Christopher Gruber

Geschäftsidee:

PEUKA ist eine neuartige, innovative Plattform, über die Parkfläche digital und unkompliziert an Parkplatz-Suchende vermittelt wird. Der ruhenden Verkehr wird durch Smartparking in den privaten Raum verlagert, indem Parkplätze von Unternehmen professionell bewirtschaftet werden und so bisher für die Öffentlichkeit „verschlossene“ Parkfläche für alle zugänglich gemacht werden.

Sponsor: Take Maracke & Partner


NachhaltigkeitsCup:

BD Outdoors/Läppie

2.500 Euro

Gründer:innen: Björn Dziambor und Annika Schwertner

Geschäftsidee:

Läppie ist ein wiederverwendbares Pinkeltuch, damit während Outdoor-Aktivitäten kein Toilettenpapier in der Natur zurückbleibt. Es hat eine saugfähige Wischseite, eine feuchtigkeitsabweisende Handseite, ist geruchsmindernd, antimikrobiell und kann bis zu sieben Tage genutzt werden, bevor es gewaschen werden muss.

Sponsorin: Förde Sparkasse


Die Partner:innen, bestehend aus der Industrie- und Handelskammer (IHK), dem Kieler Innovations- und Technologiezentrum (KITZ), der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde (WFG), der Wirtschaftsförderungsagentur Kreis Plön (WFA), der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IBSH), der Kieler Wirtschaftsförderung (KiWi) sowie der KielRegion GmbH waren beeindruckt von der Vielzahl der Bewerbungen. Mit Staatssekretär Tobias von der Heide war auch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus bei der Preisverleihung vertreten: „Die positive Resonanz auf den GründungsCup und die Vielfalt der Geschäftsideen zeigen uns, wie viel unternehmerisches Potential in unserer Region steckt.“

Auch die Sponsor:innen, die Förde Sparkasse, Take Maracke & Partner, die RegionaleQualitätsPartnerschaft (RQP) sowie die Kieler Nachrichten sind äußerst zufrieden mit dem GründungsCup 2024. „Das Kennenlernen der Persönlichkeiten, aber auch die Vielfältigkeit der Geschäftsideen bereiten uns jedes Jahr große Freude. Wir sind beeindruckt, mit welchem Mut, Ehrgeiz und hohem qualitativen Anspruch Gründungen hier vor Ort realisiert werden“, meint Tim Hesse, Bereichsleiter Unternehmenskunden, Private Banking und Spezialisten der Förde Sparkasse.

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein