Seit dem 01.01.2023 arbeitet die KielRegion bei ihrem Bikesharing-System SprottenFlotte mit einem neuen Anbieter zusammen: Donkey Republic. Die Förde Sparkasse bleibt als Partnerin an Bord und setzt auch die neuen E-Bikes unter Strom. Wir zeigen Ihnen, was sich dadurch für Sie ändert und was Sie tun müssen, um die Fahrräder, E-Bikes und Lastenräder weiterhin nutzen zu können.
Was ist die SprottenFlotte?
Das Bikesharing-System der KielRegion GmbH – die SprottenFlotte – ist optimal für alle, die für kurze Strecken nicht das Auto nutzen und etwas Gutes für die Umwelt tun möchten. Auch Pendler:innen profitieren von dem System: Ab der Ankunftsstation geht es mit dem Leihrad weiter zum Zielort. Diese kostengünstige und umweltfreundliche Alternative zum Pkw unterstützt die Förde Sparkasse bereits seit vielen Jahren, da uns das Thema sehr am Herzen liegt. Geschäftsführerin der KielRegion Ulrike Schrabback: „Gemeinsam modernisieren wir die Mobilität in der KielRegion und schaffen einen echten Mehrwert für die Menschen vor Ort – nun auch wieder mit elektrischer Unterstützung.“
Wo sind die Stationen?
Aktuell stehen rund 700 Fahrräder an circa 115 Stationen in Altenholz, Eckernförde, Fockbek, Heikendorf, Kiel, Kronshagen, Laboe, Molfsee, Mönkeberg, Preetz, Plön, Rendsburg und Schönkirchen zur Ausleihe bereit. Alle Stationen im Überblick gibt es in der App von Donkey Republic und auf einer übersichtlichen Karte auf www.sprottenflotte.de.
Bei der Ausleihe der konventionellen Räder sind die ersten 30 Minuten kostenfrei. Für die Lastenräder zahlen Sie einen Euro je 30 Minuten. E-Bikes und E-Lastenräder kosten die ersten 30 Minuten zwei Euro. Für jede weitere halbe Stunde wird danach bei allen Rädern ein Euro berechnet. Um ein Rad auszuleihen, scannen Sie einfach den QR-Code am Rad oder wählen in der Kartenansicht der App das gewünschte Rad mit dem entsprechenden Namen aus und schon geht die Fahrt los.
Welchen Mehrwert habe ich als Kunde oder Kundin der Förde Sparkasse?
Zusätzlich zu den ohnehin kostenfreien ersten 30 Minuten erhalten alle Inhaber:innen eines MEINKonto PREMIUM sowie MEINKonto Azubi Plus oder MEINKonto Campus Plus nochmals 30 Minuten extra bei jeder Fahrt mit einer klassischen Sprotte (insgesamt also eine Stunde pro Fahrt). Für E-Bikes gilt: Für insgesamt 10 Fahrten pro Monat bekommen Sie jeweils 30 Minuten von uns geschenkt.
Nach Ausschöpfung des Freikontingents wird die weitere Nutzung zu den normalen Konditionen von Donkey Republic abgerechnet. Nicht genutzte Freiminuten verfallen jeweils zum Monatsende.
Was bringt der Anbieterwechsel für Änderungen mit sich?
Vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen: Die E-Ladestationen wurden an einigen Filialen bereits „zurückgebaut“. Diese sind bei den neuen E-Bikes nicht mehr erforderlich, da sie mit Wechselakkus betrieben werden. Der Vorteil: Die E-Bikes können damit an jeder beliebigen Station der SprottenFlotte abgegeben und ausgeliehen werden. Die bisherigen E-Ladestationen – viele davon ja in unmittelbarer Nähe unserer Filialen – werden als „normale“ Stationen weitergenutzt. Auch das Design der Räder hat sich geändert: Die neuen E-Sprotten strahlen in einem schönen Marineblau. Zudem erhalten sie ein neues Branding. Die konventionellen grünen Sprotten bleiben weiterhin im Einsatz.
Muss ich mich neu registrieren?
Ja! Statt der nextbike-App muss nun die App von Donkey Republic (Android oder iOS) heruntergeladen werden. Als Kundin oder Kunde der Förde Sparkasse müssen Sie sich ebenfalls erneut in unserem Mehrwertportal registrieren, um die Freiminuten freizuschalten (dies ist auch erforderlich, wenn Sie die Sprotten zuvor bereits genutzt haben). Anschließend erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden per E-Mail einen Zugangscode, der in der App von Donkey Republic eingegeben werden muss. Zur Erläuterung haben wir zwei kurze Erklärvideos dazu erstellt:
Registrierungsprozess zur Nutzung der SprottenFlotte:
Anmeldevorgang in der Donkey Republic App:
Ein FAQ zum Anbieterwechsel mit weiteren Fragen und Antworten finden Sie auf der Webseite der KielRegion.