Cyber Kriminalität – Was ist das überhaupt?
Cyber Kriminalität meint nichts anderes als Kriminalität im Internet. Dieser Begriff fasst alle möglichen Bedrohungen zusammen, die Ihrem Unternehmen aus dem Betrieb von Computern und der Nutzung des Internets entstehen. Die Schadenhöhe bei solchen Cyber-Angriffen kann beträchtlich sein.
Worauf haben die Hacker es abgesehen?
Die Bedrohungen aus dem Internet wird sehr oft unterschätzt. Tatsache ist aber, dass es sich inzwischen um ein alltägliches Phänomen handelt. Jedes Unternehmen verfügt über Daten, die von hohem Interesse für Hacker sein können. Konto- und Kreditkartendaten, Gesundheitsdaten oder sonstige personenbezogene Daten können für kriminelle Zwecke missbraucht werden. Eventuell dringen Hacker auch in Ihr System ein, welches bestimmte Produktionsanlagen steuern und legen Ihren Betrieb lahm. Im schlimmsten Fall werden Konstruktions- und Entwicklungsdaten gestohlen oder Daten verschlüsselt, die dann vorerst nicht mehr zu gebrauchen sind.
Wie oft gibt es Cyber-Angriffe?
Im Jahr 2014 sind fast ein Drittel der Unternehmen Opfer von Cyber Kriminalität geworden. 2015 war ein Anstieg auf 50% zu verzeichnen. Pro Jahr beträgt der Schaden aus diesen Angriffen rund 13 Mrd. Euro. Zudem ist auch bekannt, dass viele Unternehmen einen Angriff gar nicht melden.
Welche Kosten können entstehen?
Im Fall eines Cyber-Angriffs können für Ihr Unternehmen eventuell Kosten für folgende Dinge entstehen:
- Anwaltskosten für eine strafrechtliche Verfolgung
- Reparatur und Wiederherstellung der IT-Systeme
- Mehrkosten für Fortführung des Geschäftsbetriebes
- Professionelles Krisenmanagement und PR
- Eventuelle Kosten für die Benachrichtigung der Kunden
Wie kann man gegen Cyber Kriminalität vorsorgen?
Die Versicherungsunternehmen reagieren mit der Cyber-Versicherung auf die Steigerung der Internetkriminalität in den vergangenen Jahren. Eine Cyber-Versicherung versichert ein Unternehmen gegen Hackerangriffe und sonstige Formen der Cyber Kriminalität. Einige Versicherer, beispielsweise die Provinzial, sichern Sie dabei nicht nur finanziell ab. Sie bekommen ebenfalls Unterstützung beim Krisenmanagement sowie bei Schadenersatzansprüchen, die gegen Sie erhoben werden. Zusätzlich helfen die Versicherer falls es zu einem Prozess kommen sollte. Mehr Informationen hierzu und einen Cyber-Check finden Sie auf der Internetseite der Provinzial.
Kann ich mich als Privatperson auch schützen?
Auch als Privatperson haben Sie die Möglichkeit, sich gegen die Auswirkungen eines Cyber-Angriffs zu schützen. Der Internet-Schutz gegen Bedrohungen aus dem Internet ist meist ein Zusatzbaustein in der Hausratversicherung. Klären Sie Ihre Fragen hierzu gern in einem persönlichen Gespräch mit unseren Experten.
Im Klartext
Die Gefahr, die das Internet mit sich bringt, kann durch eine Cyber-Versicherung weder gemindert noch abgewehrt werden. Allerdings kann ein eventuell enormer finanzieller Schaden vorerst behoben werden und Sie bekommen Unterstützung bei der Abwicklung sowie dem weiteren Vorgehen.