Die Ausbildung in der Förde Sparkasse – Ein Erfahrungsbericht

von unserer Auszubildenden Zoe Gabriel

0

Das bin ich

Ich heiße Zoe und bin 21 Jahre alt. Ich befinde mich momentan im 2. Ausbildungsjahr bei der Förde Sparkasse.

Wie kam ich hier her?

Mein Bankberater hat mich damals auf die Ausbildung aufmerksam gemacht. Ich habe wirklich nicht lange darüber nachgedacht und mich direkt Ende 2019 beworben.

So lief die Bewertung ab

Nachdem du deine Bewerbung abschickst, folgt ein kurzer Einstellungstest, den du über deinen Computer oder Tablet von Zuhause aus machen kannst. Wenn du den Test bestehst, wirst du zum persönlichen Gespräch eingeladen. Ich war damals auch super aufgeregt, aber ich kann dir versprechen, dass du dich direkt wohlfühlen wirst. Im Vorstellungsgespräch machst du ein kleines Rollenspiel, wo du den Bankberater spielst und ein bestimmtes Produkt verkaufen sollst. Du bekommst Notizen und wirst auch hier direkt mit an die Hand genommen.

Angenommen! So ging’s weiter…

Am Anfang der Ausbildung bekommst du die Filiale mitgeteilt, in der du eingesetzt bist. Schon in den ersten 3 Monaten deiner Ausbildung lernst du den Kundenkontakt kennen und bist vor allem im Service und hilfst den Kunden bei ihren Anliegen. Mit der Zeit kannst du auch mit in die Kundentermine, wo du dann zunächst erst einmal aufmerksam zuhörst und irgendwann sogar selber welche führen darfst. Du wirst schnell merken, dass man in der Filiale wirklich als Team zusammenwächst und auch viele Aktivitäten zusammen unternimmt.

Nach einiger Zeit, besuchst du auch andere Abteilungen, damit du neben dem Kundenkontakt auch alles weitere rund um die Sparkasse kennenlernst. Ich war in meinem 1. Ausbildungsjahr zwei Wochen in der Versicherungsabteilung bei unserem Verbundpartner der Provinzial.

Dadurch, dass du in die Abteilungen reinschaust, bekommst du eine tolle Abwechslung in deine Zeit während der Ausbildung. Du durchläufst viele Bereiche wie z.B die Studiale (unsere Filiale auf dem Campus der Uni Kiel), die Immobilienabteilung, die Firmenkunden und viele mehr.

Die Berufsschule

Im Rahmen deiner Ausbildung hast du Berufsschulblöcke von ca. sechs bis acht Wochen am Stück. Du bist in der Klasse mit Azubis von anderen Banken und lernst dadurch viele neue Leute kennen. Während des Berufsschulblocks hast du Fächer wie Bankwirtschaft, Englisch, Wirtschaft.

Wir besuchen während unserer Ausbildung zwei Lehrgänge in der Sparkassenakademie, wo wir eine mündliche und schriftliche Prüfung absolvieren müssen, um den Titel Sparkassenkauffrau/ Sparkassenkaufmann zu erwerben. Durch die Prüfungen sind machbar, da man vor Ort mit seinen Mitazubis auf alles vorbereitet wird. In der mündlichen Prüfung simulierst du ein Kundengespräch zu einem dir zugeteilten Thema. Die beiden Prüfungen folgen am Ende der zwei Wochen.

Mein Fazit

Mich hat die Ausbildung persönlich sehr weitergebracht. Nicht nur was die Arbeit betrifft, sondern auch mich als Menschen. Ich bin viel selbstbewusster geworden, kann mich besser ausdrücken und fühle mich viel wohler in Gesprächen. In der Ausbildung habe ich auch viel für meine Zukunft gelernt und Sachen mit auf den Weg bekommen, die mich weiterbringen. Ich hoffe, dass dir der kleine Einblick gefallen hat. Wir freuen uns auf dich!

– – – – – – – – – – – – – –

Du interessierst dich auch für eine Ausbildung bei der Förde Sparkasse?

Wir freuen uns HIER auf deine Bewerbung.

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein