Was ist vor Reisebeginn zu beachten? Besonders in Ländern ohne Euro sollte man sich vorher genau informieren, welche landestypischen Besonderheiten gelten. Unsere Kassierer in der Kieler Hauptkasse haben uns zu diesem Thema Rede und Antwort gestanden.
In unseren Top 5 haben wir die Ergebnisse für Sie zusammen gefasst. Klicken Sie sich einfach durch:
1USA
Ohne Kreditkarte geht in den USA fast nix!
Landeswährung:
US-Dollar (US-$)
1 US-Dollar = 100 Cents
In den USA tauschen nur wenige Banken Fremdwährungen um. Nehmen Sie sich auf Ihre USA-Reise also auf jeden Fall einen Handbestand an US-Dollar, aber auf jeden Fall Ihre Kreditkarte und Ihre SparkassenCard mit.
Ohne Kreditkarte kann es sogar sein, dass Sie als nicht kreditwürdig gelten. So müssen Barzahler in einigen Hotels oder bei Autovermietungen ohne Kreditkarte Vorauszahlungen leisten. Auch an den Automaten kann es zu Problemen bei Geldabheben mit Ihrer SparkassenCard mit V-Pay-Logo kommen.
Sollten Sie also noch keine Kreditkarte inklusive dazugehöriger Geheimzahl (PIN) haben, bestellen Sie diese in Ihrer Sparkasse rechtzeitig vor Ihrem Urlaub!
Und Ihren Handbestand an US-Dollar bestellen Sie sich doch einfach online in unserer Internetfiliale und holen es dann ganz bequem in Ihrer Sparkassenfiliale vor Ort ab.
2Dänemark
Kombinieren Sie Ihre Zahlungsmittel!
Landeswährung:
Dänische Krone (dkr)
1 Krone = 100 Øre
In einigen Regionen in Dänemark kann es sein, dass nur dänische girocards (ehemalige ec-Karten) akzeptiert werden. In anderen Geschäften wiederum nur in Dänemark ausgestellte Kreditkarten.
Außerdem wird auch beim Bezahlen mit der Kreditkarte häufig die Geheimzahl (PIN) verlangt. Diese sollten Sie sich also unbedingt merken (und falls Sie noch keine haben, unbedingt rechtzeitig vor Reisebeginn eine bestellen!).
Neben einem Handbestand an Dänenkronen nehmen Sie in Ihren Dänemark-Urlaub also unbedingt Ihre SparkassenCard und Ihre Kreditkarte. So sind Sie flexibel, erleben an der Kasse keine Überraschungen und können Ihren Urlaub in vollen Zügen genießen.
3Schweden
Bargeldloses Bezahlen? – in Schweden schon Normalität!
Landeswährung:
Schwedische Krone (skr)
1 Schwedische Krone = 100 Öre
Da in Schweden üblicherweise auch Kleinstbeträge mit Karte bezahlt werden (z.B. Parkuhren, öffentlicher Nahverkehr), nehmen Sie unbedingt Ihre SparkassenCard und Ihre Kreditkarte inklusive der dazugehörigen Geheimzahl (PIN) mit.
Eine spezielle Besonderheit: Der Euro wird in Geschäften mit außen angebrachtem Euro-Zeichen (gelber Euro auf blauem Grund) als Zahlungsmittel akzeptiert. Neben einem Handbestand an Schwedenkronen nehmen Sie also auch einige Euro-Scheine in Ihren Schweden-Urlaub mit.
4Großbritannien
Großbritannien – ein Land mit regionalen Unterschieden!
Landeswährung:
Pfund Sterling (£)
1 Pfund Sterling = 100 Pence
Das von der englischen Zentralbank herausgegebene Pfund Sterling ist in ganz Großbritannien gesetzliches Zahlungsmittel. Die nordirischen und schottischen Banknoten hingegen werden oft nur im jeweiligen Landesteil akzeptiert.
Grundsätzlich können Sie Bargeld bei Banken und Wechselstuben, bei einigen Postfilialen und zum Teil auch in Hotels tauschen. Achtung: Kommerzielle Wechselstuben erheben teilweise eine hohe Grundgebühr. Am Automaten sind Bargeldabhebungen mit Kreditkarten sowie der SparkassenCard (mit Maestro- oder V-Pay-Logo) und PIN-Nummer möglich.
Kreditkarten werden in allen größeren Hotels und Geschäften akzeptiert. Daher kombinieren Sie auch auf dieser Reise Ihre Zahlungsmittel und nehmen sowohl Ihre Kreditkarte, Ihre SparkassenCard und als auch einen kleinen Handbestand an Pfund mit.
5Norwegen
Beim Umtausch von Euro in Norwegen kann es zu Schwierigkeiten kommen.
Landeswährung:
Norwegische Krone (nkr)
1 Norwegische Krone = 100 Øre
Obwohl in Norwegen die Akzeptanz von Kreditkarten (plus Chip und PIN) und der SparkassenCard (mit PIN) hoch ist, sollten Reisende auch immer Bargeld mit sich führen. Daher bestellen Sie sich rechtzeitig vor Ihrem Urlaub einen Handbestand an Norwegenkronen online in unserer Internetfiliale und holen diese dann einfach und bequem in Ihrer Sparkassenfiliale vor Ort ab.
Geldautomaten sind in Norwegen landesweit in großer Zahl vorhanden. Mit der SparkassenCard (Maestro- oder V-Pay-Logo) sowie Kreditkarte kann bei Mini-Banken und Geldautomaten Geld abgehoben werden. Jedoch wird mancherorts die SparkassenCard nicht akzeptiert.
Greifen Sie also wieder auf die altbewährte Kombination aus SparkassenCard plus Kreditkarte zurück und genießen Sie Ihren Urlaub im Land der Fjorde.
Das Wichtigste fehlt: Die Umrechnungsgebühre!