Der Klimawandel ist ein globales und gesamtgesellschaftliches Problem, dessen Auswirkungen auch bei uns in der Region zahlreiche Unternehmen zu spüren bekommen. Verstärkt durch die geopolitischen Herausforderungen der letzten Monate ist ein besonders sichtbares Zeichen dafür die deutlich gestiegenen Kosten für Energie. Hinzu kommen erhöhte Anforderungen und Vorgaben seitens der Politik, die sowohl Privathaushalte als auch Gewerbetreibende zu berücksichtigen haben. Für unsere Firmenkund:innen gibt es nun ein geeignetes Finanzinstrument für diesen Wandel: Den Transformationskredit.
Wir unterstützen die Menschen und Unternehmen in der Region seit jeher auch über Finanzfragen hinaus. Neben der gemeinsamen Suche nach konkreten Ansätzen und Möglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen finden wir auch die passenden Finanzierungen und Fördermöglichkeiten, die am besten zu Ihren individuellen Rahmenbedingungen passen. Auch wir müssen die Transformation hin zu mehr klimaschonendem, nachhaltigem Wirtschaften bewegen. Selbstverständlich sind dafür Investitionen notwendig; diese zahlen sich aber in mehrfacher Hinsicht wieder aus: Sinkende Kosten durch einen reduzierten Energieverbrauch, weniger CO2-Emissionen oder Imageeffekte durch nachhaltiges Handeln sind nur einige Beispiele.
Transformationskredit als Pilotprojekt in der Region
Diese nachhaltige Transformation ermöglichen wir auch mit Kreditmitteln. Daher haben wir im Rahmen einer gemeinsamen Initiative mit der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) ein passendes Instrument dafür geschaffen: Den Transformationskredit. Dieser hat explizit das Ziel, die nachhaltige Transformation der regionalen Wirtschaft zu finanzieren und ist daher mit einem Konditionsbonus ausgestattet, der ihn im Vergleich zu einer klassischen Investitionsfinanzierung sehr attraktiv macht. Die IB.SH pilotiert dieses neue Kreditinstrument mit der Förde Sparkasse und plant, dieses im Falle einer erfolgreichen Pilotierung auch anderen Hausbanken in Schleswig-Holstein zur Verfügung zu stellen.
Klare Vorgaben: Dafür kann der Transformationskredit genutzt werden
Ein Kernthema beim Einsatz des Transformationskredits ist die Reduzierung des Ressourcenverbrauchs. Konkrete Beispiele dafür sind:
- Wärmedämmung der Gebäudehülle von gewerblichen Immobilien
- Umrüstung der Firmenflotte auf Elektrofahrzeuge
- Reduzierung des Wasserverbrauchs (z.B. bei Gärtnereien)
- Anschaffung energiesparenderer Produktionsmaschinen (z.B. bei Gießereien)
Mit dem Transformationskredit sollen gezielt Maßnahmen ermöglicht werden, die die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sichern. Daher gibt es auch klare Beispiele und Umstände, für die ein Transformationskredit nicht gewährt wird, dazu gehören:
- reine Ausweitungen der Produktionskapazitäten
- Investitionen, bei denen fossile Brennstoffe als Energieträger zum Einsatz kommen (z.B. eine Fahrzeugflotte mit Verbrennungsmotoren)
- Nachfinanzierungen oder Ablösungen von laufenden Krediten
- für die zu finanzierende Maßnahme wurden parallel KfW-Mittel beantragt
Wir freuen uns, dass wir beim Thema Transformationskredit eine Vorreiterrolle übernehmen können und sind uns sicher: Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir den nachhaltigen Wandel in unserer Region!