Wer kennt’s? Man hat nur eine kurze Frage zu einer Rechnung, zum Stromtarif oder zu einem Versicherungsvertrag. Nun könnte man die Homepage des jeweiligen Anbieters durchsuchen oder man ordnet sich in die Telefonwarteschlange ein, sofern dort nicht schon Feierabend oder Wochenende ist.
Da können digitale Assistenten unterstützen. Dahinter steckt zwar keine reale Person, aber ein Computer, der sich ähnlich verhält. Der unschlagbare Vorteil: Er hat nie Feierabend und ist stets bereit, Ihnen weiterzuhelfen.
Ranking der digitalen Assistenten
Wie gut diese Chatbots mittlerweile funktionieren, haben COMPUTER BILD und das Marktforschungsinstitut Statista in diesem Jahr zum zweiten Mal untersucht und die Top Digitalen Assistenten 2022 ausgezeichnet. Untersucht wurden die Chatbots von Unternehmen aus den fünf größten und für den Alltag relevantesten Branchen:
- Finanzen: Die Bots von Banken liefern Produktinformationen und helfen beim Online-Banking.
- Telekommunikation: Bei Anbietern von DSL- und Handy-Tarifen müssen Bots meist Fragen um Rechnungen und Tarifwechsel klären.
- Versicherungen: Kunden von Versicherungen fragen vornehmlich nach Produktdetails und Tarifwechsel-Optionen.
- Versorgung: Kunden der Strom- und Gasversorger brauchen in der Regel Informationen zum Tarifwechsel und zu Rechnungen.
- Verkehr: Hier geht’s den Kunden vor allem um Verbindungen, Abfahrtszeiten und Tickets.
Und wir können stolz verkünden, dass Linda, die virtuelle Assistentin der Sparkassen, im Bereich Finanzen zur TOP Digitalen Assistentin gekürt wurde.
Linda beantwortet Ihre Fragen zu folgenden Themen:
- Geld, Kredit, Mobiles Bezahlen, Apple Pay, Geldautomaten
- Kredit, Konten, Karten, PSD2
- Online-Banking, TAN-Verfahren, PIN
- Wertpapiere, Geldanlagen
- Kontakt, Bewerbungen
Das Wissen und die Qualität unserer Mitarbeiter:innen für individuelle und passgenaue Finanzberatungen und -lösungen kann Linda natürlich nicht ersetzen, aber sie unterstützt unsere Berater:innen bei der Beantwortung von Servicefragen und steht Ihnen auch außerhalb unserer Service- und Beratungszeiten – nämlich rund um die Uhr – zur Verfügung.
Linda empfängt Sie in unserer Intenet-Filiale nach ein paar Sekunden unten rechts mit einem Willkommensgruß. In das darunter liegende Textfenster geben Sie einfach kurz und prägnant Ihre Frage ein. In vielen Fällen wird sie Ihnen direkt weiterhelfen können. Denn:
- Linda kann bereits mehr als 1.000 bankfachliche Fragen beantworten.
- Linda lernt fortlaufend dazu und kann damit auf neue Produkte oder Serviceangebote reagieren.
- Linda ist auch außerhalb der Öffnungszeiten unserer Filialen für Sie da.
Zwischen Oktober und Dezember 2021 hat Linda mehr als 1.400 Unterhaltungen geführt und dabei über 3.200 Fragen beantwortet.
Linda ist bei Service-Fragen schnell und auch mobil für Sie erreichbar. Unsere erfahrenen Mitarbeiter:innen stehen Ihnen natürlich ungeachtet dessen mit ihrem ganzen Wissen für die persönliche Beratung zur Verfügung.