Planspiel Börse jetzt mit neuer Quiz-Funktion

0
Startscreen Planspiel Börse App

Nach anfänglichen technischen Widrigkeiten läuft es nun beim Planspiel Börse. Und zwar so gut, dass die Entwicklerinnen und Entwickler des deutschen Sparkassenverlags der neuen App eine weitere interessante Funktion verpasst haben. Neben der etablierten Wissensdatenbank können die Mitspieler nun ihr Börsenwissen über ein Quiz überprüfen und vertiefen.

Fit an der Börse

Immer mehr Bundesbürger wollen fit an der Börse sein. Das gilt vor allem für jüngere Menschen, die sogenannte „Generation Aktie“. Fast 600.000 junge Erwachsene im Alter bis 30 Jahre wagten sich im Jahr 2020 auf das Börsenparkett. Das ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von fast 70 Prozent und damit der mit Abstand stärkste Anstieg aller Altersgruppen. Das ergab eine Studie des Deutschen Aktieninstituts (kurz: DAI) aus dem Frühjahr 2021. Ein Grund für den Jugendboom scheint zu sein, dass smarte Apps den Anlegerinnen und Anlegern den Einstieg in den Aktienmarkt erleichtern. Der Fondssparplan ist mit wenigen Klicks eingerichtet, Aktien sind mit ein paar Fingerbewegungen gekauft. Die Aktienanlage hat über das Smartphone die Hosentasche erreicht.

Zehn Quiz-Rubriken

Und genau das gilt auch für das Planspiel Börse, das sich mittels der App für das Smartphone sowohl bei den Kundinnen und Kunden als auch bei Sparkassen-MitarbeiterInnen sowie Schülerinnen und Schülern größter Beliebtheit erfreut. Da viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Planspiel Börse zum ersten Mal Börsenluft schnuppern, sollen Sie nun über die neue Quiz-Funktion ihr Börsenwissen vertiefen und spielerisch verbessern können.

Oben zwei Beispiele von zehn Quiz-Rubriken, die zur Auswahl stehen.

Zehn Rubriken stehen im Quiz insgesamt zur Verfügung. Es ist auf der Startseite der App als Piktogramm unten rechts in der Leiste eingebunden und kann jederzeit neu gestartet werden. In jeder Frage-Rubrik warten wiederum zehn Fragen auf Beantwortung. Seien es Fragen zu den Grundlagen für den Aktienhandel, einzelnen Wertpapierarten, dem Trendthema Nachhaltigkeit oder gar zu den wichtigsten Ereignissen in der Geschichte des Aktienhandels – alles wird abgedeckt, damit die Planspiel-Börse-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer ein sicheres und gutes Gefühl für den zukünftigen Umgang mit Wertpapieren erlernen. 

Ab sieben richtig beantwortete Fragen gilt ein Quizthema als erfolgreich abgeschlossen.

Wenn die Spielerinnen und Spieler pro Quiz-Rubrik mehr als sieben Fragen richtig beantworten, gilt die Rubrik als erfolgreich abgeschlossen. Natürlich kann man aber ein Quiz auch nach erfolgreichen Abschluss wiederholen. Schließlich braucht es ja eine gewisse Zeit bis das Wissen wirklich vollständig im Gedächtnis verankert bleibt. Und somit ist das neue Quiz eine sinnvolle Ergänzung, um das eigene Börsenwissen langfristig zu verbessern. Am besten Sie probieren es gleich einmal aus und weiterhin viel Spaß mit dem Planspiel Börse!

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Please enter your comment!
Please enter your name here