Unser 2021 – Jahresrückblick der Förde Sparkasse

0

Das erste Quartal dieses Jahres ist nun fast vorbei. Und da war bisher wenig Gutes zu sehen. Deshalb schauen wir noch einmal etwas weiter zurück auf die Highlights des Jahres 2021. Diese haben wir in einem Video zusammengefasst:

1225-jähriges Jubiläum

Die Förde Sparkasse ist die älteste und größte Sparkasse in Schleswig-Holstein. 225 Jahre dieses Jubiläum musste gefeiert werden! Dazu gab es u.a. eine Lichtershow im Herbst an der Fassade unserer Hauptstelle in Kiel. Aber zu diesem Anlass haben wir auch ein großes Projekt unterstützt, und zwar die…

2SprottenFlotte

Gemeinsam mit der KielRegion haben wir das Bikesharing-System „SprottenFlotte“ in weitere Teile unseres Geschäftsgebietes gebracht. Seit 2021 können die Fahrräder nicht nur in Kiel, sondern auch in Plön, Eckernförde, Fockbek und vielen weiteren Städten in Schleswig-Holstein ausgeliehen werden. Zusätzlich haben wir die SprottenFlotte um Pedelecs und E-Lastenräder erweitert. Und das Beste: Für viele unserer Kund:innen gibt es jeden Monat 225 Freiminuten geschenkt! Apropos E-Mobilität: 2021 startete dazu ein Pilotprojekt, das wir gern gefördert haben, dabei handelt es sich um den…

3Seacycler

Das Start-Up „Mermade“ hat das erste Tretboot mit Elektroantrieb – den „Seacycler“ – entwickelt. Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Thema, deshalb sind wir immer Feuer und Flamme für neue Ideen in diesem Bereich. Passend zur Kieler Woche wurden die ersten Boote ins Wasser gelassen. Zu den weiteren Highlights auf der Kieler Woche zählte ganz klar auch…

4Bargeld- und kontaktloses Bezahlen

Erstmals machte die Förde Sparkasse es möglich, dass an fast allen Ständen bargeld- und kontaktlos bezahlt werden konnte. Gemeinsam mit Partnern aus der Sparkassen-Finanzgruppe und den regionalen Partnern des #SH_WLAN sorgten wir dafür, dass die Standbetreiber diesen Service flächendeckend und stabil anbieten konnten. Eine weitere Innovation aus der Welt des Payments war 2021 die Eröffnung unserer ersten hybriden Bankfiliale und somit der Start vom…

5LiveService in Selent

Der komplette SB-Bereich der Filiale Selent wurde umfangreichen Umbauten unterzogen. Das Herzstück bildet ein separater Videoraum, der durch eine Zutrittskontrolle über einen Kartenleser gesichert ist. Darin findet der sogenannte „LiveService“ statt: Ein/e Kundenberater*in wird dem/der Kund*in zugeschaltet und kann wie gewohnt im persönlichen Gespräch beraten oder bei Bankgeschäften professionell unterstützen. Ganz neu sind wir übrigens seit 2021 auch auf…

6TikTok

Unsere Azubinen Jenny, Emily und Zoe berichten auf TikTok auf humorvolle Weise von ihrem Alltag in der Förde Sparkasse. Mehr Einblicke in die Ausbildung bei uns gibt es übrigens in unserer Azubi Kampagne…

7#followmysound

Vier verschiedene Charaktere, vier verschiedene Tagesabläufe, vier verschiedene Musikgenres – unsere Azubis zeigen unter #followmysound, warum eine Ausbildung bei der Förde Sparkasse genau zu ihre Rhythmus passt! So vielseitig unsere Azubis sind, so ist es auch die Pflanzen- und Tierwelt in unserer Region. 2021 drehte sich bei uns alles ums Thema…

8Artenvielfalt

Wir als Förde Sparkasse möchten Verantwortung übernehmen und unseren Beitrag dazu leisten, dass die Artenvielfalt in unserer Region zunehmend wieder gefördert wird. Dazu haben wir einige Maßnahmen umgesetzt, zum Beispiel zwei Schiffer-Trees (Baumhöhlennachbildung als Lebensraum für Baumhöhlenbewohner) angebracht, ein Insektenhotel gebaut und Saattütchen mit heimischen Wildblumensamen an unsere Kund:innen verschenkt. Noch mehr Geschenke gab es in der Weihnachtszeit bei der…

9Aktion Wunschbaum

Bereits zum zweiten Mal hatten wir Kitas, Kindergärten und ähnliche Einrichtungen dazu aufgerufen, uns ihren Wunsch zuzuschicken und diesen kreativ umzusetzen. Mehr als 60 Wünsche wurden in unseren Filialen abgegeben, daraus ermittelten wir 30 Gewinner. Alle Einsendungen haben wir an unserem „Wunschbaum“ und drum herum ausgestellt. Doch wir haben nicht nur an die Jüngsten gedacht, sondern auch an die ältere Generation. Dazu war unser…

10Nikolaus on tour

Unser Nikolaus war zusammen mit seinem Rentier in unserer Region unterwegs – und das ging fix, dank eines E-Lastenrades der SprottenFlotte! Viele Bewohner:innen von Altenheimen freuten sich über weihnachtliche Leckereien und den kurzen Besuch in einer schwierigen Zeit.

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein