Persönliche Beratung in der Filiale? Gerne, aber mit Schutzmaßnahmen!

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Mund-Nasen-Schutz

In Schleswig-Holstein gilt jetzt Maskenpflicht!

Jeder, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist oder im Einzelhandel einkauft, muss einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Damit soll die Gefahr einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus reduziert werden. Auch wenn in Sparkassen keine gesetzliche Verpflichtung zum Tragen einer solchen Bedeckung besteht, treffen auch wir Vorkehrungen, um unsere Kunden und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen. Daher ist es ab sofort in allen Filialen verpflichtend, in persönlichen Beratungsgesprächen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir bereits damit ausgestattet. Sollten Sie bei Ihrem Besuch in der Filiale Ihre eigene Schutzmaske vergessen haben, ist das kein Problem: Sie erhalten vor dem Beratungsgespräch vor Ort eine Einwegmaske von uns. 

Am besten legen Sie Ihren eigenen Mund-Nasen-Schutz schon vor dem Besuch in der Filiale an, auf diese Weise schützen Sie sich und andere Besucherinnen und Besucher vor einer möglichen Ansteckung, beispielsweise am Geldautomaten. Wie der Mund-Nasen-Schutz genau funktioniert und wie Sie ihn optimal auf- und absetzen, können Sie sich hier anschauen. Natürlich haben wir in den Filialen auch weitere Maßnahmen zum Gesundheitsschutz ergriffen. Dazu gehören:

  • Ausstattung aller Servicepoints mit Spuckschutzwänden
  • Bodenmarkierungen zur verbesserten Einhaltung des Mindestabstands
  • Ausstattung aller Filialen mit Hand-Desinfektionsmitteln
  • Bereitstellung von Schutzmasken auch für die Mitarbeiter der internen Bereiche
  • Räumliche Trennung einzelner Teams und Fachbereiche 
  • Durchführung interner Abstimmungen über Videochat und Telefonkonferenzen
  • U.v.m. 

Auch für uns gelten in den Filialen neue Vorschriften. So desinfizieren wir alle viel genutzten Oberflächen mindestens zwei Mal täglich und dokumentieren dies auch entsprechend. Diese Maßnahmen gelten ebenfalls der Vorbeugung von Infektionen und Eindämmung des Virus.

Und warum das Ganze?

Wir sind davon überzeugt, dass wir mit diesen Maßnahmen sehr viel zur Minimierung des Ansteckungsrisikos beitragen und freuen uns darauf, Sie wieder persönlich zu begrüßen. Natürlich sind unsere Beraterinnen und Berater aber auch weiterhin per Telefon oder Chat für Sie erreichbar. Alle Informationen, die für Sie im Zuge der Coronakrise außerdem wichtig sind, haben wir hier für Sie übersichtlich zusammengestellt. Außerdem informieren wie Sie in unserem Corona-Ticker täglich über die wirtschaftlichen Folgen.

Bleiben Sie gesund!

2 KOMMENTARE

  1. Völlig wirres Zeug.
    Ich weise auf folgenden Artikel von „Der Reporter “ hin :

    „Explizit ausgenommen sind darüber hinaus Banken und Sparkassen. Dies ist den hohen Sicherheitsanforderungen geschuldet, demnach mit Mund-Nasen-Bedeckungen „vermummte“ Personen für die Mitarbeitern in diesem Bereich eine erhebliche Gefahr darstellen können.“
    Zitat Ende

    Es sollte nicht jede Provinzfiliale ihre eignen Gesetze basteln.

    • Welche Gefahr soll ein Kunde, der einen Termin zum Beratungsgespräch hat und damit namentlich bekannt ist, darstellen, wenn er eine Maske trägt? Damit sich Kunde und Berater in dieser Situation, die meist in einem geschlossenen Raum stattfindet, nicht anstecken, setzen wir hier auf den Mund-Nasen-Schutz.

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