25. Deutscher Sparkassentag – „Die Kleinen mal ganz groß“

0
Sparkassentag
Sparkassentag

Unsere Ideen den Vorständen aller deutschen Sparkassen und den wichtigsten Funktionären des DSGV vorstellen? Bis vor kurzem war das noch völlig undenkbar – doch am 25. Deutschen Sparkassentag gab es diese einmalige Gelegenheit. Wie kam es dazu und was haben unsere Kunden unter’m Strich davon? Fangen wir von vorne an:

Der deutsche Sparkassentag

ist ein Event, dass alle drei Jahre stattfindet und bei dem die Vorstände, Funktionäre des DSGV sowie Politiker zusammenkommen um aktuell relevante Finanzwirtschaftsthemen, wie z.B. die derzeitige Niedrigzinspolitik der EZB, zu diskutieren. Diese Veranstaltung ermöglicht also einen Austausch aller Sparkassen auf nationaler Ebene. So kann jede einzelne Sparkasse nach diesen zwei Tagen sehen wo sie im Gesamtfeld steht und was möglich ist. Die Ergebnisse dieses Austausches werden anschließend noch genauer betrachtet und durch den DSGV oder durch vereinzelte Sparkassen umgesetzt, sodass am Ende vor allem unsere Kunden von diesem Event profitieren. Denn: es ist ein sehr kundenorientierter Austausch. Die diesjährigen Diskussionen betrafen vor allem die Digitalisierung, die aufkommenden FinTechs, Generation Y, das Filialnetz und die Niedrigzinspolitik der EZB.

Doch was haben wir Azubis eigentlich damit zu tun? Bei dem diesjährigen Sparkassentag hatten erstmals rund 250 Azubis aller deutschen Sparkassen die Möglichkeit an einem sog. „Azubi-Camp“ teilzunehmen. Diese wurden intern von ihrer jeweiligen Sparkasse ausgewählt. Zur Vorbereitung wurden wie bereits im Februar für eine Plattform freigeschaltet. Hier wurden uns Videoimpulse zu o.g. Themen gegeben. Diese sollten von uns Azubis unter den Videos diskutiert werden.

25. Deutscher Sparkassentag - Unsere fünf Azubis waren dabei
25. Deutscher Sparkassentag – Unsere fünf Azubis waren dabei

Am 27. April war es dann soweit: In Anzug bzw. Kostüm und vor allem mit jeder Menge Neugierde und Aufregung standen wir vor dem Messe-Zentrum in Düsseldorf. Nach der Akkreditierung durften wir in die riesigen Hallen eintreten und wurden prompt von dem ersten Fotografen angesprochen – in den nächsten 10 Minuten standen wir Modell. Überwältigt und begeistert trafen wir uns im Anschluss mit den restlichen Azubis, die wir bisher nur über die Plattform kannten. Nach einer kurzen Begrüßung und einem Impulsvortrag von dem Sparkassen-Urgestein Lars Abraham, waren wir Azubis dran. Wir sollten uns überlegen, welche Themen wir bezüglich der Sparkassen-Zukunft in den nächsten zwei Tagen untereinander diskutieren wollen. Es stellte sich heraus – wir Azubis hatten einige Ideen und hatten keine Angst vor rund 300 Menschen auf die Bühne zu gehen und zu sagen, was uns bewegt. In den darauffolgenden Stunden trafen wir uns in kleinen Gruppen und jeder diskutierte das, was ihn am meisten interessiert. Dabei stellte sich heraus: wir Sparkassen sind im Grunde alle gleich, aber trotzdem komplett verschieden. Unsere Ideen wurden auf einem Plakat festgehalten. Am Ende des ersten Tages wählten alle Azubis ihre Lieblingsthemen und wir erfuhren: die Top3-Themen mit den meisten Stimmen würden am nächsten Tag den Vorständen präsentiert werden.

Nach einem anstrengenden ersten Tag klang der Abend auf einer großen Veranstaltung mit allen Teilnehmern aus. Hier hatten wir nochmal die Möglichkeit ein paar Kontakte zu knüpfen und einige Worte mit unserem Vorstand zu wechseln.

25. Deutscher Sparkassentag - Selfie mit Herrn Fahrenschon
25. Deutscher Sparkassentag – Selfie mit Herrn Fahrenschon

Nach einer relativ kurzen Nacht, waren wir zwar müde doch die Aufregung vor den bevorstehenden Präsentationen und der Kaffee brachten uns schnell in Fahrt. Zu Beginn hatten wir Zeit unsere Fragen bezüglich der Sparkassen-Zukunft an den DSGV-Präsidenten Georg Fahrenschon persönlich zu stellen – und wieder einmal hatten wir Azubis keine Berührungsängste und löcherten den Präsidenten mit unseren Fragen. Zum Schluss wurden, ganz modern, noch einige Selfies gemacht. Danach wurde es ernst: wir hatten nochmal die Möglichkeit unsere 20 besten Themen auf der Bühne zu präsentieren – in 90 Sekunden sollten wir erzählen was wir uns vorstellen und somit unsere Mitazubis überzeugen. Am Ende standen drei Themen fest, die am Nachmittag vor 2.500 Menschen präsentiert werden sollten: die Einrichtung einer Azubi-Filiale, die Vernetzung von Sparkassen untereinander und das Schaffen einer deutschlandweiten Azubi-Plattform erhielten am meisten Stimmen.

Nach der Mittagspause war es dann soweit: die fünf Redner wurden auf ihre Präsentation vorbereitet und dann ging es für die jungen Kollegen schon auf die Bühne. Sie stellten unsere Ideen vor und diskutierten daraufhin mit Herrn Fahrenschon deren Umsetzbarkeit.

Das „Azubi-Camp“ hat gezeigt: wir wollen und können mitreden und die Zukunft unserer Sparkassen neu gestalten. Doch all das wäre nicht möglich gewesen, wenn wir nicht eine solch tolle Möglichkeit bekommen hätten, unsere Ideen zu teilen.

Noch mehr Bilder von uns auf dem 25. Deutschen Sparkassentag finden Sie übrigens auf unserer Instagram-Seite.

KOMMENTAR SCHREIBEN (Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein